WLan instabil bis gar nicht vorhanden
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
WLan instabil bis gar nicht vorhanden
Hallo liebe Gemeinde,
ich hab einen Laptop Asus R513C, mit dem ich über WLan ins Internet gehe. Seit einigen Tagen bricht die Verbindung immer wieder ab. Die Netzwerkeinstellungen zeigen mir dann jede Menge anderer Router, wohl in der Nähe, aber nicht meinen hier in meiner Wohnung an. Manchmal bekomme ich auch die Nachricht, dass keine Netzwerke vorhanden sind. Aus- und wieder Anstellen des Routers (Contal) bringt kurzzeitige Besserung. Der Laptop ist etwa 1,5 Jahre alt und läuft mit Windows 8.1. Ich nutze jetzt mein Samsung Galaxy S4 als Modem. Da ist der Rechner schnell, auch die Internetverbindung. Darum denke ich, dass es eher nicht am Lappi liegt. Die LAN-Verbindung mit Kabel zu einem anderen PC läuft tadellos. Hat jemand von euch Experten einen Rat, wie ich die WLan-Verbindung stabil kriege? Ich bin online Redakteurin und echt auf die Stabilität angewiesen.
Vielen lieben Dank im Voraus - und bitte, falls jemand etwas weiß: Ich bin blond...
ich hab einen Laptop Asus R513C, mit dem ich über WLan ins Internet gehe. Seit einigen Tagen bricht die Verbindung immer wieder ab. Die Netzwerkeinstellungen zeigen mir dann jede Menge anderer Router, wohl in der Nähe, aber nicht meinen hier in meiner Wohnung an. Manchmal bekomme ich auch die Nachricht, dass keine Netzwerke vorhanden sind. Aus- und wieder Anstellen des Routers (Contal) bringt kurzzeitige Besserung. Der Laptop ist etwa 1,5 Jahre alt und läuft mit Windows 8.1. Ich nutze jetzt mein Samsung Galaxy S4 als Modem. Da ist der Rechner schnell, auch die Internetverbindung. Darum denke ich, dass es eher nicht am Lappi liegt. Die LAN-Verbindung mit Kabel zu einem anderen PC läuft tadellos. Hat jemand von euch Experten einen Rat, wie ich die WLan-Verbindung stabil kriege? Ich bin online Redakteurin und echt auf die Stabilität angewiesen.
Vielen lieben Dank im Voraus - und bitte, falls jemand etwas weiß: Ich bin blond...
-
- Insider
Re: WLan instabil bis gar nicht vorhanden
Wie weit ist der Router denn weg? Hast du es schonmal mit einer anderen WLAN Frequenz versucht?
Sonst hilft eventuell ein leistungsfähigerer Router oder ein Repeater.
Sonst hilft eventuell ein leistungsfähigerer Router oder ein Repeater.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
Danke für deine Antwort! Router und Laptop stehen einige Meter auseinander. Das tun sie seit rund 3 Jahren ohne Veränderung der jeweiligen Standorte. Die Probleme sind erst vor etwa 10 Tagen aufgetreten. Andere WLan-Frequenz: Wie mache ich das? Und wie und wo schließe ich den Repeater an? Ich meine, es ist ein Repeater zwischen Router und Smart-TV geschaltet, geht da noch einer? Sorry, ich sagte ja schon, ich bin blond...
-
- Insider
Du musst nichts verändert haben, aber es können, in deiner Umgebung weitere WLAN Netze hinzugekommen sein.
Die Frequenz kannst du ändern, wenn du dich, mit einem Webbrowser an deinem Router anmeldest und dort einstellst. Ich kenne deinen Router aber nicht, Umsatz genau helfen zu können.
Hast du die SSID des WLAN geändert oder ist das die gleiche, seit Auslieferung?
Die Frequenz kannst du ändern, wenn du dich, mit einem Webbrowser an deinem Router anmeldest und dort einstellst. Ich kenne deinen Router aber nicht, Umsatz genau helfen zu können.
Hast du die SSID des WLAN geändert oder ist das die gleiche, seit Auslieferung?
-
- Newbie
Verändert habe ich gar nichts, ich wüsste gar nicht, wie. Mein Router ist ein cbn CH4460E, kein Contal, der seit etwa einem halben Jahr bei mir in Betrieb ist.
Derzeit warte ich mit WLAN so etwa vier Minuten, bis eine Seite aufgeht, wenn sie überhaupt aufgeht. Mit dem Handy als Modem geht das in Sekunden...
Derzeit warte ich mit WLAN so etwa vier Minuten, bis eine Seite aufgeht, wenn sie überhaupt aufgeht. Mit dem Handy als Modem geht das in Sekunden...

-
- Newbie
Update: Ich habe absolut gar nichts verändert oder gemacht, und WLan läuft wie geschmiert...
-
- Insider
Wie geschrieben: du teilst dir die WLAN Bandbreite mit den Nachbarn... 

-
- Newbie
Super... und wie stelle ich das ab? 

-
- Insider
Den Nachbarn das WLAN verbieten? Umziehen, in eine einsame Gegend?
Im Ernst: du kannst nur versuchen, mit den Kanälen "zu spielen"...

Im Ernst: du kannst nur versuchen, mit den Kanälen "zu spielen"...
-
- Newbie
Die Sache mit dem Umziehen überlege ich mir... Manchmal kann Berlin ganz schön auf die Nerven gehen
Ich danke dir für deine Tipps und werde mal schauen, wie das mit den Kanälen geht.

Ich danke dir für deine Tipps und werde mal schauen, wie das mit den Kanälen geht.