Kabel und Stecker - welche Kombination?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
frenchchris
Newbie

Kabel und Stecker - welche Kombination?

Beitrag von frenchchris »

Hallo,

ich muss für meinen BK-Anschluss ein Coax-Kabel vom (Keller) bis in den 1. Stock legen - ca. 50m. Das Modem in den Keller und dann per Lan geht leider nicht. Meine Frage ist, welche Kabel / Stecker - Kombi sinnvoll ist. Ich dachte an:

PremiumX DELUXE PRO Koaxial Kabel 135dB 5-Fach geschirmt, reines Kupfer 100 Meter SAT Antennenkabel 100m 135dB
http://www.amazon.de/PremiumX-geschirmt ... 06EXPX2QAP

In Kombination mit
Cabelcon 4.9
http://www.amazon.de/Cabelcon-F-56-F-St ... belcon+4.9

meint ihr das funktioniert? Oder habt ihr eine bessere Idee einen besseren Kombinationsvorschlag. Das letzte mal hab ich ein WISI verwendet, mit 1mm Kupferkern 4fach abgeschirmt, 125db - da hatte ich aber immer iwie das gefühl die Latenz ist hoch, kann aber nur Einblidung sein :)

Danke für Hinweise/Tipps/Kiritk etc...

Gruß
Chris
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Kabel und Stecker - welche Kombination?

Beitrag von kabelhunter »

Das Koaxkabel ist recht dick , da konnten Kompressionsstecker für 5,1mm Dielektrikum besser sein .
http://www.amazon.de/10-Cabelcon-F-56-C ... STHAMBM3QR
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

frenchchris hat geschrieben:PremiumX DELUXE PRO Koaxial Kabel 135dB 5-Fach geschirmt, reines Kupfer 100 Meter SAT Antennenkabel 100m 135dB
Ich würde von dem Kabel die Finger lassen, "Premium DELUXE" und eine (unnötig) hohe Schirmdämpfung
sagen erstmal garnichts über die elektrischen Eigenschaften des Kabels aus. Und bei Angaben wie
"FULLHD, 3DTV, UltraHD 4K - Geeignet" rollen sich mir als Techniker die Fußnägel hoch.

Bei einer Länge von 50m sind dagegen eine möglichst geringe Durchgangsdämpfung und andere Werte
wichtig, aber die sind bei diesem Kabel nicht angegeben (warum wohl?). Auch bezweifle ich, dass der
Schirm komplett aus Kupfer besteht.

Ich würde, gerade bei dieser Länge, auf ein Markenkabel wie Kathrein LCD 111 oder vergleichbare
zurückgreifen. Die haben gute elektrische Werte und sind auch leicht zu verarbeiten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

50 Meter Koaxkabel ist schon ganz schön lang.
Da sind gleich mal 15 dB weg bei 900 MHz.
Dagegen darf bei Netzwerkkabel eine Feldlänge 100 Meter betragen.

:fahne:
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Besserwisser hat geschrieben: Dagegen darf bei Netzwerkkabel eine Feldlänge 100 Meter betragen.
Ist bis 100m spezifiziert. Mit einem guten Kabel geht aber auch deutlich mehr.

Das wird ihm nur nicht helfen, er hat schon explizit erwähnt, das Modem im Keller nicht geht. Ich nehme mal an, er wird auch einen TV-Anschluss in seiner Wohnung haben wollen.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »