Wechsel auf KDG Deluxe

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bombastic
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 09.02.2008, 08:45
Wohnort: Berchtesgadener Land

Wechsel auf KDG Deluxe

Beitrag von bombastic »

Hallo, würde gerne auf KDG Deluxe 30Mbit wechseln.(habe Comfort und klappt prima!)
Habe 3 PC`s, 1 x LAN, 2 x WLAN über Fritz!Box 7170. Damit ich die volle Leistung nutzen kann, ist es möglich zwischen Modem und PC einen Switch zu setzen und dann vom Switch 1 x in den PC(Lan) und eine weitere Leitung an die Fritz!Box für 2 x WLAN. Bei den WLAN PCs muss es nicht die volle Leistung sein!
Bekomme ich zumindest bei dieser Lösung auf den PC mit LAN vollen Speed.
Bitte um Rückmeldung und Hilfe für einen Techniklaien.
Danke bombastic
Anbindung: Kabel Deutschland Kabel und Telefon 100
Kabelmodem +Router: Fritz!Box KDG 6360
Kabel TV Vielfalt HD Extra + Sky komplett über Giga TV 4k Box
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Wechsel auf KDG Deluxe

Beitrag von Bäri »

Kurz und knapp: ja!

Der Switch, besser aber Router! muss aber einen WAN (nicht WLAN!) Port haben, dort wird dieser mit dem KD Modem verbunden. Die Einstellungen sind vielleicht etwas knifflig, aber nicht umbedingt schwierig.

An diesen Switch können dann weitere switche, auch WLAN - Router angeschlossen werden.

Viele Grüße

Bäri
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Wechsel auf KDG Deluxe

Beitrag von nix »

Die Fritz!Box 7170 kenne ich nicht, sondern die 5140. Bei dieser muss man über den Menüpunkt Ansicht auf Expertenmodus umschalten und dann den DSL-Zugang abschalten, damit man dann den LAN1-Anschluss auf WAN-Eingang umschalten kann. Hier käme dann das Kabelmodem dran. Der Kabelmodemanschluss benötigt KEINE Zugangsdaten, so dass man in der Fritzbox als Zugang den "IP-Client" einstellen muss.

So ähnlich müsste das auch bei der 7170 funktionieren - vielleicht sogar noch einfacher. Trivial ist die Einstellung aber nicht. Am besten sollte man die AVM-Hotline nutzen, damit einem die Einzelschritte erklärt werden. Für den Laien ist die Sache meiner Ansicht nach etwas kniffelig.

Dann kann man auch gleich mal nachfragen, welchen maximalen Datendurchsatz die 7170 über den WAN-Port zu den LAN-Ausgängen hat. Wenn es die 100MBit/s sind, gibt es keinerlei Einschränkungen. Bei meiner 5140 ist bei 6MBit/s Schluss, also als Router für den KDG-Anschluss nicht sinnvoll. Die 7170 ist ja neueren Datum und könnte das schaffen.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."