kurz vorneweg: ich bin mir gerade unsicher, ob der Beitrag im richtigen Unterforum gelandet ist. Wenn nicht wäre es super, wenn einer der Moderatoren ihn in das Hitron Unterforum verschieben könnte. Sorry!
So, jetzt zum Thema:
Ich wende mich an euch, da ich die Hoffnung habe hier etwas mehr technische Hilfe zu bekommen als an der sog. "Technikhotline" von Kabel Deutschland ...
Wir sind seit 3,5 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland und haben seitdem den CVE-30360 von Hitron inkl. gebuchter Wlan Option. Bisher waren wir in unserer kleinen 55qm Wohnung (trotz im Internet oft kritisierter schlechter Wlan Leistung) damit auch recht zufrieden.
Seit etwa einem Monat haben wir jedoch Probleme mit unserer Wlan Verbindung, welche (ohne erkennbare Veränderungen von unserer Seite) plötzlich extrem langsam und instabil wurde (inkl. sehr starker Schwankungen in der angezeigten Signalstärke an ein und der selben Stelle in kürzester Zeit, sowie Verbindungsabbrüchen). LAN funktioniert weiterhin und erreicht die im Vertrag versprochene Geschwindigkeit von 50 Mbit/s.
Klar ist natürlich, dass eine WLAN Verbindung niemals an die LAN Geschwindigkeit heran kommt und man gewisse Geschwindigkeitseinbußen einfach hinnehmen muss, v.a. wenn man wir wir in einem Mehrfamilienhaus in einer dicht besiedelten Gegend wohnt. Jedoch wurde bis dahin durchgehend eine hervorragende Signalstärke angezeigt, es kam (fast) nie zu Abbrüchen oder derart langsamen Geschwindigkeiten (weit unter 1 Mbit/s im Download, dabei habe ich insgesamt das Gefühl, dass der Download stärker/häufiger betroffen ist als der Upload) und ein flüssiges Surfen war eigentlich (mit wenigen Ausnahmen) immer möglich.
Mittlerweile ist das zu keinem Zeitpunkt des Tages mehr wirklich der Fall, v.a. unsere Laptops mögen das Wlan gar nicht mehr

Nachdem Neustarts, Ausschalten nicht genutzter Wlan Geräte und Bluetooth, Kanalwechsel, längeres Abschließen vom Stromnetz, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. nichts gebracht haben, habe ich bei Kabel Deutschland angerufen. Dort wurde ich auf die Hitron Hotline verwiesen, die mit mir dann nochmal einige Einstellungen durchgegangen ist. Am Ende des Gesprächs hieß es, ich soll weiter verschiedene Wlan Kanäle ausprobieren und wenn das nichts bringt das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (nicht, dass ich das zuvor nicht schon gemacht hatte ...). Wenn das alles nichts hilft, dann sollte ich wieder bei KD anrufen und sagen es liege voraussichtlich ein Defekt vor.
Gesagt getan und einen neuen Router zugesichert bekommen.
Nachdem wir über das Wochenende weg waren haben wir den "neuen" dann gestern Abend ausprobiert.
So wie ich das sehe ist es das gleiche Teil wie vor über 3 Jahren:
Hersteller Hitron Technologies
Modell CVE-30360
Hardware Version 1A
Firmware Version 4.2.8.14-IMS-KDG
Und was soll ich sagen ... das Signal ist zwar minimal besser, nimmt aber schon im nächsten Raum wieder stark ab und ist weiterhin sehr instabil, es kommt nach wie vor immer wieder zu Abbrüchen und die Geschwindigkeit schwankt auch weiterhin regelmäßig unter die 1 Mbit/s Marke auf aktuell z.B. 0,25 Mbit/s im Download und 2,5 Mbit/s im Upload (beim Test saß ich neben dem Router, der offen und erhöht auf einem Regal steht). Somit scheint es ja doch nicht einfach an einem technischen Defekt zu liegen ...
Nun bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und nach etlichen Stunden rumprobieren auch mit meiner Geduld ...
Was kann meinen Empfang plötzlich derart stören?
Was kann ich noch tun?
Kann das Problem u.U. doch am schlechten Wlan des Hitron liegen, auch wenn es so lange gut funktioniert hat?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Fabue