WLAN per Skript o.ä. ein- und ausschalten ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
someone
Newbie

WLAN per Skript o.ä. ein- und ausschalten ?

Beitrag von someone »

Guten Tag,

Ich wollte die Technikprofis hier mal fragen, ob es generell möglich wäre die WLAN Funktion meines Router auf irgendeine Art und Weise mit nur einem Mouseklick zu aktivieren.
Generell lasse ich das WLAN ausgeschaltet, weil sich hier viele Netze überschneiden und ich es lediglich hin und wieder für mein Smartphone benötige.

Ich habe von Kabel Deutschland ein CBN-CH6640E bekommen (200 Mbit/s) und wenn ich WLAN ein- und ausschalten muss, muss ich wie gewohnt in Control Panel des Router einloggen > Wlan > deaktivieren.
Beinhaltet mir als ehemaliger Informatiker fast schon zu viele Schritte um so etwas einfaches zu erreichen :grin:

Lösungen, Vorschläge ?
reneromann
Insider

Re: WLAN per Skript o.ä. ein- und ausschalten ?

Beitrag von reneromann »

Als Stichwort: wget

Alternativ: Fritzbox holen - die hat eine Taste am Gerät dafür...
Lugudi
Newbie

Beitrag von Lugudi »

Man könnte sich auch ein simples Makro dazu anlegen. Wie ist denn das Menü im CBN aufgebaut? Ein und der selbe Button schaltete das Wlan ein und oder aus?
Falls ersteres, schlage ich das anlegen eines Makros vor. Würde im Fall eines Sliders natürlich auch funktionieren, nur bräuchte man dann 2 Makros.

Edit @reneromann : An welche FB dachtest du? Die von KDG? Die 6490 hat nur einen Button für das unsicher WPS-Schnellverbindungs-Verfahren. Ein simples De-/Aktivieren wie vom TO erwünscht, ist damit nicht möglich.
Edit 2: Ich muss meine Aussage revidieren. Durch kurzes Drücken der Taste ist es doch möglich.
Zuletzt geändert von Lugudi am 15.02.2016, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Alternativ: Fritzbox holen - die hat eine Taste am Gerät dafür...
Oder einen TP-Link 1043ND V3, der hat auch eine Taste für WLAN. Dürfte weit günstiger sein als eine Fritte, vorallem, wenn man nur eine Taste für WLAN haben will ;)

Vorteil von der Taste, man kann WLAN auch einschalten, wenn der PC aus ist. Nachteil von der Taste, wenn der Router etwas unzugänglich steht, kommt man halt schlecht dran.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Lugudi hat geschrieben:Die 6490 hat nur einen Button für das unsicher WPS-Schnellverbindungs-Vertahren. Ein simples De-/Aktivieren wie vom TO erwünscht, ist damit nicht möglich.
Komisch, an meiner 6490 läßt sich das WLAN mit dieser Taste ein- und ausschalten.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Lugudi
Newbie

Beitrag von Lugudi »

Du hast Recht.Sorry für die Fehlbehauptung. :-/ Ich ging bis eben davon aus dass nicht geht. Man muss aber lediglich nur kurz den Button drücken und nicht wie für's WPS, einige Sekunden lang.
MfG
someone
Newbie

Beitrag von someone »

Lugudi hat geschrieben:Man könnte sich auch ein simples Makro dazu anlegen. Wie ist denn das Menü im CBN aufgebaut? Ein und der selbe Button schaltete das Wlan ein und oder aus?
Falls ersteres, schlage ich das anlegen eines Makros vor. Würde im Fall eines Sliders natürlich auch funktionieren, nur bräuchte man dann 2 Makros.

Edit @reneromann : An welche FB dachtest du? Die von KDG? Die 6490 hat nur einen Button für das unsicher WPS-Schnellverbindungs-Verfahren. Ein simples De-/Aktivieren wie vom TO erwünscht, ist damit nicht möglich.
Edit 2: Ich muss meine Aussage revidieren. Durch kurzes Drücken der Taste ist es doch möglich.
Danke für den Tip. Das gleiche gilt für meinen cbn Router, wenn man die Taste etwas länger als eine Sekunde hält, dann aktiviert/deaktiviert sich das WLAN. Ist in meinem Fall ganz gut, denn mein Router steht nicht all zu weit weg :)
Ich hatte nicht an den Button gedacht, weil ich seine Beschreibung anders verstanden hatte.

Die Idee, ein Marko zu nutzen, ist mir noch gar nicht gekommen. Du denkst da wahrscheinlich eher an ein Browser Macro tool, das bestimmte Elemente anwählen kann, oder ?
Vielleicht werde ich etwas in die Richtung erforschen, das Menü ist recht simpel im CBN

[ externes Bild ]

Man muss allerdings mit der Maus hovern, denn wenn man zum Beispiel oben Gateway anklickt, bleibt das drop-down Menü nicht etwa offen, sondern man gelangt automatisch in das Fenster LAN > Einrichtung (Erster Menüpunkt unter >Lan)
Lugudi
Newbie

Beitrag von Lugudi »

Ob es speziell etwas für Browser gibt, weiß ich nicht. Ich dachte eher an ein "normales" Makro-Tool wie zB http://www.pcwelt.de/downloads/Pulovers ... 85998.html.
Dass das über ein Hovermenü funktioniert ist natürlich etwas ärgerlich, aber ich denke wenn man das Delay an der entsprechenden Stelle der aufgenommen Tasten-/Mausabfolge erhöht, sollte es dennoch machbar sein.

Wie man das Ganze (Also, neuen Tab öffnen, IP eingeben, Einloggen, Einstellungen vornehmen, wieder ausloggen) unsichtbar ablaufen lassen kann, wüßte ich
ich jetzt ad hoc nicht. Zwar kann man mit Chrome oder Firefox neue Tabs im Hintergrund öffnen lassen, sobald man drauf klickt um die IP einzugeben, ist er aber natürlich im Vordergrund.
Vllt ginge es in Verbindung mit einer zusätzlichen Vernüpfung oder Lesezeichen.
MfG
Meister Voda
Moderator
Moderator
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Meister Voda »

Mit Selenium könnte man sowas in Python, Java, JavaScript, etc. skripten… Selenium, ist eine Schnittstelle direkt zum Browser; kann FF / Chrome / Opera / IE direkt mit neuer Instanz öffnen und dort Seiten aufrufen und eine simulierte User-Interaktion ausführen…
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN