Downspeed unterschiedlich. Linux/Windows7

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
M12051
Newbie

Downspeed unterschiedlich. Linux/Windows7

Beitrag von M12051 »

Hallo Zusammen!

Zum Zeitpunkt nach dem Wechsel zu KD (25.000er Leitung) und etwa drei Monate lang, hatte ich ganztägig perfekten Downspeed von ca. 26.500 / Upload ca. 980. Getestet mit der Webseite "Wie ist meine IP?"
Windows7 und Fritzbox 6490 (per LAN angebunden) sind im Einsatz.
Diese Woche, etwa zwei Monate nach dem letzten Test, versuchte ich nochmals mehrere Speedtest zu den gleichen Bedingungen wie früher. Über 15.000 komme ich zu keinem Zeitpunkt, die sind jedoch immer stabil verfügbar.
Upload ist nach wie vor stabil bei 980.
Ich habe dann mal testweise das Betriebssystem LinuxMint 17.3 (dual-boot) währen des Tests verwendet. Und siehe da: Wieder beinahe 25.000 Downspeed / 980 Uspeed und das konstant.
Ähm????
OK, ich also wieder zu Windows gewechselt, AVIRA deaktiviert und nochmals getestet. Keine Verbesserung, wieder nur knapp 15.000.

Kann mir das Jemand erklären?
reneromann
Insider

Re: Downspeed unterschiedlich. Linux/Windows7

Beitrag von reneromann »

Um's kurz zu machen:
Wie-ist-meine-ip ist nicht unbedingt eine verlässliche Quelle für Speedtests...

Davon mal abgesehen:
Solch unterschiedlichen Werte (d.h.15 MBit/s -> 25 MBit/s am selben PC nur mit unterschiedlichen Betriebssystemen) deuten darauf hin, dass irgend etwas in deinem Windows verpfuscht ist.
Mich würde nicht wundern, wenn der Avira-Paketfilter TROTZ Deaktivierung noch läuft und ggfs. (auch aufgrund anderer installierter Filter-Treiber) die Leistung einschränkt.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Richtig, irgendwas könnte da mit der Anti-Viren-Software noch nicht passen.
Sonst ist Windows 7 aber wunderbar geeignet auch für hohe Geschwindigkeiten, ist bei dir aber eh egal, weil du ja die 25000 hast.

Es kann nämlich sogar das Betriebssystem eine Rolle spielen. Am Beginn, wo ich meinen 100er-Tarif bekommen habe, kam ich nie über 30000 hinweg. Betriebssystem war damals noch Windows XP (was für hohe Geschwindigkeiten nicht unbedingt ausgelegt war). Dann haben wir uns nen neuen PC mit Windows 8 gekauft, und schwupps, gingen die 100 Mbit/s voll durch. :wink:
Bei dir spielt das aber keine Rolle, da Windows 7 sogar für viel mehr als 100 Mbit/s ausgelegt ist. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Lenox
Newbie

Beitrag von Lenox »

DerSarde hat geschrieben:Richtig, irgendwas könnte da mit der Anti-Viren-Software noch nicht passen.
Sonst ist Windows 7 aber wunderbar geeignet auch für hohe Geschwindigkeiten, ist bei dir aber eh egal, weil du ja die 25000 hast.

Es kann nämlich sogar das Betriebssystem eine Rolle spielen. Am Beginn, wo ich meinen 100er-Tarif bekommen habe, kam ich nie über 30000 hinweg. Betriebssystem war damals noch Windows XP (was für hohe Geschwindigkeiten nicht unbedingt ausgelegt war). Dann haben wir uns nen neuen PC mit Windows 8 gekauft, und schwupps, gingen die 100 Mbit/s voll durch. :wink:
Bei dir spielt das aber keine Rolle, da Windows 7 sogar für viel mehr als 100 Mbit/s ausgelegt ist. :wink:
Zum Teil hast du Recht, jedoch ist das BS nicht wirklich relevant sondern die Treiber und die Protokolle, auch der Browser spielt eine Rolle.

Windows XP schafft mit Tricks ebenso die 100er wie Win7 und Co.
Auch das Kabel spielt eine Rolle, vorallem die Länge.
Aber das muss Ich ja einem Help-Desk Mitarbeiter schlecht erklären ;)
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ich vermute was anderes:
Win 7 hat im Hintergrund Updates, bzw Win 10 geladen
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
M12051
Newbie

Beitrag von M12051 »

@spooky Nein, hat es nicht. Ich wehre seit geraumer Zeit erfolgreich dieses Upgrade-"Geschenk" ab.
Und ich habe die Speedtests über mehrere Tage bzw. Tageszeiten durchgeführt. Auch mit anderen Anbietern z.B. speedtest.net.

Ich vermute auch AVIRA dahinter. Das AVIRA habe ich im Rahmen einer Adwarebereinigung unter Anleitung des Trojaner-Board vor kurzem via Systemsteuerung deinstalliert.
Bei der anschließenden, erneuten Installation lief diese nur bis 98% und fertig. Ich clicke also aufs Kreuz und denke, hat nicht geklappt. Falsch! Scheint doch geklappt zu haben, ohne Lizenz
neu zu beantragen. Also, gabs wohl noch Reste auf der Platte, die nicht deinstalliert waren.