Hallo Community,
ich habe folgendes Problem: In spordarischen Abständen kommt es zu einem Uploadrateneinbruch auf ca 300kbit/s.
Aber zuallererst ein paar wichtige Hintergrundinfos: Ich bin Kunde von Kabel Deutschland/Vodafone und nutze den, bereits nichtmehr erhältlichen, Internet&Telefon 32 Tarif mit 32 Mbit/s Download und 2 Mbits Upload. Hinter dem von Kabel Deutschland bereit gestellten Modem läuft nun ein Asus RT N66U Router.
Nun zu meinem Problem: Das Problem trat schonmal im September letzten Jahres auf und wurde nach Hotline-Anruf mit dem Service von KD behoben. Nun ist seit Beginn des Jahres das Problem wieder vorhanden. Zu Spordarischen Zeiten habe ich nur noch einen Upload von ca 300kbit/s, der Download liegt sogar über den 32 Mbit/s bei 33,5 Mbit/s. Ich habe Liste geführt und in den letzten Wochen alles schön notiert wann diese Downtimes waren. Vor 2 Wochen war jeden Tag diese Downtime präsent, meißt Abends bzw Nachmittags ab 17 Uhr, sowie jedes Wochenende (FR,SA,SO) ab 18 Uhr und einmal sogar Mittags um 12. Jetzt könnte man ja schnell auf ein Problem seitens KD schließen, jedoch hab ich da einige Punkte die dagegen sprechen. Ich liste mal alles auf:
Indizien für ein Problem seitens KD:
-sporadische Downtimes meißt zu hohen Traffic Zeiten
-Problem war schonmal präsent und wurde behoben
-diverse Speedtest direkt am Modem mit Uploadmessungen zwischen 700 kbit/s und 1,7 Mbit/s
-Problem war meißt nach 30 Minuten nach Beschwerde auf FB wieder spurlos verschwunden
-Problem ist im Wlan Netz (2,4 und 5 Ghz) als auch im LAN Netz präsent.
-Problem ist bei allen im Netzwerk registrierten Geräten präsent
-Ping liegt bei ca 700-1800ms
Indizien für ein Problem seitens meines Routers:
-Speedtest wärend das Problem präsent waren lagen bei ca 300kbit/s und sobald ich meinen PC an das Modem per LAN klemme und somit das LAN Kabel vom Modem zum Router entferne war das Problem spätestens nach der 2 Messung nicht mehr präsent.
-Innerhalb von 30min nachdem die Verbindung von Modem zum Router wiederhergestellt wurde ist das Problem wieder präsent
-Problem ist bei allen im Netzwerk registrierten Geräten präsent
Speedtest vom gestrigen Abend. (Download war bei jedem Test bei über 30 Mbit/s
1. Test --> WLAN 2,4 Ghz --> Problem präsent --> Ping 1824ms, Upload 335 kbit/s
2. Test --> LAN am Router --> Problem präsent --> Ping 1654ms, Upload 362 kbit/s
3. Test --> LAN am Modem --> kurz nach dem 2. Test --> Ping 1200ms, Upload 770kbit/s
4. Test --> LAN am Modem --> unmittelbar nach dem 3. Test --> Ping 56ms, Upload 1,1 Mbit/s
5. Test --< LAN am Modem --> unmittelbar nach dem 4. Test --> Ping 35ms, Upload 1,6 Mbit/s
6. Test --> WLAN 2,4 Ghz --> Problem nicht präsent --> Ping 52ms, Upload 1,7 Mbit/s
anschließend wär das Problem ca 30min nicht mehr da, ehe es dann wiederkam. Zwischen den tests und auch danach habe ich weder Router noch Modem vom Strom genommen. Nehme ich beide Geräte vom Strom läuft das ganze wieder die bereits genannten 30min ab.
Hat jemand eine Ahnung? Momentan (Sonntag 17:52 Uhr) ist das Problem wieder nicht präsent und gestern von ca 17 bis 23 Uhr. Danke für eure Antworten.
Mehr zum Thema Asus RT N66U Upload Probleme im Router Forum ASUS auf www.router-forum.de
Spordarische Uploadrateneinbrüche
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
-
- Newbie
Re: Spordarische Uploadrateneinbrüche
Der Bridgemode ist was? Sorry ich kenne mich nicht sooo gut aus.
-
- Insider
Erst einmal: Was für ein Gerät von KD hast du da überhaupt?
Ein richtiges Modem (hat nur einen LAN-Anschluss und verfügt über keinerlei WLAN-Funktionalität, bspw. Motorola Surfboard) oder einen Router (z.B. die Hitron-Geräte - mit mehr LAN-Anschlüssen -UND- i.d.R. auch WLAN)?
Sofern du noch ein "altes" Modem hast, könnten diese Einbrüche auch einfach auf den Upload anderer Nutzer in deinem Segment zurückzuführen sein.
Denn gerade bei den alten Modems, welche nur EuroDOCSIS 2 unterstützen, wird nur ein Kanal verwendet. Und sollte dein Nachbar auch Daten hochladen, geht's bei dir mit dem Upload in den Keller.
Mit den neueren DOCSIS3-Geräten "verteilt" sich das Problem, da die Geräte dort das Aufteilen des Datenverkehrs auf mehrere Kanäle (=>Frequenzen) beherrschen und somit die gesamte Bandbreite besser ausgelastet wird.
Ein richtiges Modem (hat nur einen LAN-Anschluss und verfügt über keinerlei WLAN-Funktionalität, bspw. Motorola Surfboard) oder einen Router (z.B. die Hitron-Geräte - mit mehr LAN-Anschlüssen -UND- i.d.R. auch WLAN)?
Sofern du noch ein "altes" Modem hast, könnten diese Einbrüche auch einfach auf den Upload anderer Nutzer in deinem Segment zurückzuführen sein.
Denn gerade bei den alten Modems, welche nur EuroDOCSIS 2 unterstützen, wird nur ein Kanal verwendet. Und sollte dein Nachbar auch Daten hochladen, geht's bei dir mit dem Upload in den Keller.
Mit den neueren DOCSIS3-Geräten "verteilt" sich das Problem, da die Geräte dort das Aufteilen des Datenverkehrs auf mehrere Kanäle (=>Frequenzen) beherrschen und somit die gesamte Bandbreite besser ausgelastet wird.
-
- Newbie
Wir haben ein ca 6 Jahre altes Modem mit nur einem LAN Anschluss das Thompsen THG540K Digital Broadband wie gesagt noch Orginal von KD. Die Test an dem Modem hab ich gemacht indem ich das Kabel welches an diesem Port hängt und zum Router geht, abklemme und eins zum PC anschließe. Somit liegt am Router kein Internet mehr an. Die Tests am Router habe natürlich nur durchgeführt wenn das besagste Kabel, vom Modem in den Router, angeklemmt war.
-
- Insider
Das Modem ist ein EuroDOCSIS2-Gerät, d.h. du kannst damit maximal eine Upload-Frequenz/Upload-Kanal und eine Download-Frequenz/Download-Kanal nutzen.
Hier könnte ein Austausch des Geräts gegen ein neueres Endgerät (bspw. Fritzbox 6490) selbst bei deinem 32/2-Vertrag schon Wunder wirken, da die neuen EuroDOCSIS-3-Geräte mindestens mal 4 Download-Kanäle als auch 3 Upload-Kanäle "bündeln", d.h. die Last verteilen können. Besagte Fritzbox 6490 [von KD als Homebox III bezeichnet] schafft sogar 24 Download- und 8 Upload-Kanäle zu bündeln, um die Bandbreite des Segments effizienter nutzen zu können.
Stell's dir wie eine Straße vor:
Dein Modem fährt bisher auf einer einspurigen Straße - wenn jemand anderes diese ebenfalls benutzt, ist die Spur dicht und du musst warten/dich hinten anstellen.
Mittels der Bündelung mehrerer Kanäle - bei der Straße wären das mehrere Spuren - kannst du jedoch die anderen Spuren auch benutzen, wodurch du ggfs. schneller voran kommst.
Diese Bündelung beherrscht aber dein Gerät (noch) nicht, daher müsstest du von KD ein neues Gerät "bestellen".
Sofern du auch weiterhin mit 2 Geräten arbeiten willst, reichen die Standard-08/15-Geräte (i.d.R. Hitron oder Compal) völlig aus. Diese können über das Kundencenter in den sog. Bridge-Modus versetzt werden und verhalten sich dann wieder wie dein jetziges Modem. Alternativ kannst du die Geräte auch als WLAN-Router benutzen [wobei ich dann eher zur Fritz 6490/Homebox III raten würde, da die WLAN-Leistung insbesondere der Hitrons laut den Aussagen im Forum hier grottig sein soll]. Auf jeden Fall wärst du mit den neuen Geräten aber auch für eine spätere Geschwindigkeits"anpassung" nach oben bereits gewappnet.
Hier könnte ein Austausch des Geräts gegen ein neueres Endgerät (bspw. Fritzbox 6490) selbst bei deinem 32/2-Vertrag schon Wunder wirken, da die neuen EuroDOCSIS-3-Geräte mindestens mal 4 Download-Kanäle als auch 3 Upload-Kanäle "bündeln", d.h. die Last verteilen können. Besagte Fritzbox 6490 [von KD als Homebox III bezeichnet] schafft sogar 24 Download- und 8 Upload-Kanäle zu bündeln, um die Bandbreite des Segments effizienter nutzen zu können.
Stell's dir wie eine Straße vor:
Dein Modem fährt bisher auf einer einspurigen Straße - wenn jemand anderes diese ebenfalls benutzt, ist die Spur dicht und du musst warten/dich hinten anstellen.
Mittels der Bündelung mehrerer Kanäle - bei der Straße wären das mehrere Spuren - kannst du jedoch die anderen Spuren auch benutzen, wodurch du ggfs. schneller voran kommst.
Diese Bündelung beherrscht aber dein Gerät (noch) nicht, daher müsstest du von KD ein neues Gerät "bestellen".
Sofern du auch weiterhin mit 2 Geräten arbeiten willst, reichen die Standard-08/15-Geräte (i.d.R. Hitron oder Compal) völlig aus. Diese können über das Kundencenter in den sog. Bridge-Modus versetzt werden und verhalten sich dann wieder wie dein jetziges Modem. Alternativ kannst du die Geräte auch als WLAN-Router benutzen [wobei ich dann eher zur Fritz 6490/Homebox III raten würde, da die WLAN-Leistung insbesondere der Hitrons laut den Aussagen im Forum hier grottig sein soll]. Auf jeden Fall wärst du mit den neuen Geräten aber auch für eine spätere Geschwindigkeits"anpassung" nach oben bereits gewappnet.