nun drohen mir die Mitarbeiter von KD schon mit rechtlichen Schritten

Laßt mich ein wenig in der Zeit zurückgehen. Vor über einem Jahr wollte ich meinen Anbieter wechseln, da mir KD ein Angebot über einen 100Mbit-Vertrag gemacht hat. Es war auch ein Techniker vor Ort und hat die Leitung gemessen. Nachdem der Techniker unsere Leitung für sehr gut befunden hatte und teilweise bis 110Mbit rausholte, war die Entscheidung getroffen worden einen Anbieterwechsel durchzuführen. Also Vertrag mit KD gemacht, Modem erhalten und die Welt war toll.

Da der Vertrag mit dem alten Anbieter noch bis zum 15.03.2016 läuft, nahm mich KD in das Restlaufzeitprogramm auf und hat uns die Grundgebühr für die ersten zwölf Monate erlassen. Tolle Sache

Es war im Oktober 2015, als mir das erste Mal auffiel, wie schlecht die Geschwindigkeit ist. Also mal den Speedmonitor von vodafone aufgerufen und tatsächlich nur eine Geschwindigkeit von 6Mbit gemessen. Fürs Erste dachte ich nur es wäre evtl. eine temporäre Störung oder kurzzeitige Überlastung. Am nächsten Vormittag nochmal den Speedtest ausgeführt und siehe da 98Mbit

Die Welt ist also wieder in Ordnung. Es dauert ca. zwei Wochen bis ich feststellte, dass die Verbindungsgeschwindigkeit ab 15.00h kontinuierlich abfiel und um ca. 20.00h-21.00h nur noch knapp 6Mbit, teilweise sogar keine 2Mbit durch die Leitung gingen. Ich rief also das erste Mal bei KD an und schilderte dem Mitarbeiter das Problem. Der Mitarbeiter, welcher sehr gebrochen deutsch sprach, beschimpfte mich gleich sehr unwirsch und beschuldigte mich, das läge daran, dass ich lauter Filme und Musik usw. runterladen würde. Ich wies den Mitarbeiter gleich mal höflich aber bestimmt darauf hin, dass er bitte solche ungerechtfertigten Anschuldigen unverzüglich zu unterlassen hätte und hakte gleich etwas sarkastisch nach, dass dies mit einer Geschwindigkeit von 6Mbit eh nicht möglich sei

Naja, der Mitarbeiter meinte einfach nur, das sei nicht sein Problem, sondern meines. Ich muss dazu sagen, dass ich seit über einem Jahr eine APP auf meinem Smartphone habe, mit der ich Telefongespräche aufzeichnen kann. Als ich den Kundenservice anrief, habe ich ihn höflich gefragt, ob der damit einverstanden wäre, wenn ich das Gespräch mitaufzeichnen würde und der Mitarbeiter gab mir sein Einverständnis. Ich dachte mir einfach, wenn KD mich fragt ob sie das Gespräch aufzeichnen dürfen, dann müsste ich doch diesbezüglich die gleichen Rechte haben. Nebenbei bemerkt, habe ich so die nächsten drei Mitarbeiter von KD aufgezeichnet. Irgendwann haben die bei KD das dann auch geschnallt und seit einiger Zeit verweigern sie immer die Aufzeichnung oder schmeißen dich gleich aus der Leitung

Nun gut, mit diesem gebrochen deutsch sprechenden Mitarbeiter wusste ich also sofort wie ich dran bin und rief ein paar Tage später nochmal an - das Problem hat sich ja nicht gelöst. Mittlerweile machte ich regelmäßig Speedmetertests direkt am Modem und dokumentierte diese mit Datum und Uhrzeit. Andere Geräte wurden dabei vom Modem getrennt. Es war also kein Switch, kein WLAN oder andere Geräte außer mein Notebook mit dem Modem verbunden. Die KD-Mitarbeiter sind ja da sehr erfinderisch, was Gründe angeht, warum die Geschwindigkeit so schlecht ist. Es ist dann einfach dein Switch, dein WLAN oder die gesamte LAN-Vernetzung im Haus, die daran Schuld ist, warum die Geschwindigkeit so schlecht ist. Es ist für die KD-Techniker dabei irrelevant, ob um 10.00uhr ein Speed von 99Mbit, um 12.00Uhr 98Mbit und 14.00Uhr 70Mbit und um 21.00Uhr nur noch 5-6Mbit durch die Leitung gehen. Nö Nö Nö - es liegt definitiv an Deiner Hausvernetzung.

Mittlerweile habe ich dann auch Themen wie Segmentüberlastung und eben Foren entdeckt, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem. Im Dezember habe ich dann KD über das Kundenmenü per Mail angeschrieben, dass ich sehr gerne weiterhin bei KD Kunde bleiben möchte, jedoch im März 2016 eine Rufnummernportierung stattfindet. Dabei wird außerdem eine Rufnummer portiert, welche ich gewerblich als 24h-Notrufnummer (Ambulanter Pflegedienst) benutze und bei diesen Leitungsproblemen das Risiko sehe, dass diese Nummer nicht einwandfrei zur Verfügung steht und dieses Risiko kann ich nicht eingehen. Ich bat KD darum eine Lösung für dieses Problem zu finden, andernfalls muss ich im Februar die Rufnummernportierung stornieren. Ich erhielt daraufhin eine automatisierte Mail, dass mein Mail angekommen sei. Ich hab darauf dann gleich auch den Kundenservice angerufen und dem Techniker mein Dilemma erklärt. Es wurde ein Ticket aufgenommen und per SMS hat mir KD bestätigt, dass sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzen würde. Die Freude darüber hielt aber nur ca. 30 Minuten. Denn dann erhielt ich eine weitere SMS von KD, dass der Termin mit dem Techniker storniert worden ist.

Im Januar rief ich nochmals bei KD an, schrieb nochmal eine Mail und machte KD nochmals klar, dass ich die Rufnummernportierung stornieren muss, da ich das Risiko mit meiner 24h-Notrufnummer so nicht eingehen werde. Jetzt mal von der absolut eingeschränkten Internetnutzung in den Abendstunden mal abgesehen. M.E. ist das alleine schon ein Vertragsbruch.

Wie solls auch anders sein. Es geschah nichts. Ich musste also am 15.02.2016 per Einschreiben mit Rückantwort die Rufnummernportierung stornieren. Da ich aber bis Montag (22.02.) dieser Woche noch keine Bestätigung dieser Stornierung erhalten habe (Rückschein habe ich längst - KD hat am 16.02. den Eingang meiner Stornierung bestätigt), rief ich wieder einmal bei den netten Damen und Herren von KD an um mich nach meiner Bestätigung zu erkundigen. Die Dame vom KD-Kundenservice war gleich sehr ungehalten über meinen Anruf und meinte, das läge nicht an KD, sondern an meinen alten Anbieter. Der würde die Stornierung nicht zurückbestätigen - ich erhielt von KD auch eine Storno-Ident-haumichtotnummer. Also prompt bei meinem alten und bald wieder neuen Anbieter angerufen und nachgefragt. Der konnte wiederrum mit dieser Ident-nr. nichts anfangen. Jedoch hat mein alter Anbieter nun die Storno-Geschichte in die Hand genommen und kümmert sich drum. Anscheinend haben die schon genug Erfahrung mit KD.
Was jedoch eine neue Qualität angenommen hat, ist die Frechheit der Kundenservice-Mitarbeiter bei KD. Beim letzten Anruf bzgl. der Bestätigung meiner Stornierung informierte mich die Mitarbeiterin äußerst belehrend darüber, dass mir bewusst sein muss, dass ich die Gebühren, welche ich über das Restlaufzeitprogramm erstattet bekommen habe zurückzahlen muss, da ich ja jetzt praktisch den Anbieterwechsel storniert habe. Ich antwortete daraufhin ziemlich schmerzfrei, dass ich das dann leider meinem Rechtsschutz überlassen werde, da ich das doch etwas anders sehe.

Jetzt kommts!!! Die Mitarbeiterin drohte mir mit erheblichen juristischen Konsequenzen und KD würde sich das auf keinen Fall gefallen lassen und ob ich überhaupt eine Ahnung davon habe, welche erheblichen Kosten da auf mich zukommen würden.

Vielleicht mach ich mir die Arbeit und sammle mal den ganzen Doku-Wust zusammen und schicke Akte 20.16 von SAT1 mal ein ordentliches Paket.
Mittlerweile bin ich ziemlich schmerzfrei was KD angeht. Wo ich mich vor Wochen noch kollosal darüber aufgeregt habe, ist jetzt nur noch Mitgleid bis Gleichgültigkeit vorhanden. Mein Rechtsanwalt steht bereits in den Startlöchern und den Ansprechpartner für meinen Rechtsschutz kenne ich sehr gut und der meinte auch - einfach nur her damit

Warum schreib ich diesen Thread? Vor kurzem erhielt ich Werbung von Vodafone! Ob ich den nicht 200Mbit haben möchte. Ich also bei Vodafone angerufen und einen Verfügbarkeitscheck machen lassen. Der Mitarbeiter von Vodafone zu mir am Telefon: "Jawohl Herr Dersch, bei Ihnen stehen 200Mbit zur Verfügung!". Ich dann zu Ihm:"Das freut mich, ich würde das gerne machen mit den 200Mbit, denn das mit den 100Mbit geht ja gar nicht."
KD-Mitarbeiter:"Wie jetzt? Sind sie schon Kunde bei uns?"
Ich:"Ja, bin ich! Aber halt nur mit einem 100Mbit-Vertrag. Und der geht nicht richtig. Aber wenn, wie sie gerade gesagt haben, 200Mbit bei mir zu Verfügung stehen, dann würde ich gerne die 200Mbit nehmen"
Ich wurde dann aus der Leitung geworfen.

Ich glaube es ist an der Zeit die öffentliche Meinung an den Praktikten von KD respektive Vodafone teilhaben zu lassen.
Ich hoffe, ihr hattet beim Lesen meines Kommentares genauso viel Spaß, wie ich beim Schreiben.
Schöne Grüße
mdersch