Neuer Anschluss - Potentialausgleich und Verstärker

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
OSRAtze
Newbie

Neuer Anschluss - Potentialausgleich und Verstärker

Beitrag von OSRAtze »

Moin zusammen,

zur Zeit habe ich einen Vodafone-Kabel Business 100MBit Anschluss mit Telefon in einer Mietwohnung.
Jetzt ziehe ich allerdings zum Jahresende in eine Eigentumwohnung um und bin dort schon fleißig am renovieren.
Das Haus hat 4 Parteien, wovon mir 2 gehören. In der neuen Wohnung werden alle Kabel und Dosen erneuert und Kabel Internet mit 200MBit ist auch verfügbar (lt. Hotline).
Jetzt hab ich nur das Problem, dass sonst niemand im Haus Kabel benutzt, sondern nur Fernsehen über SAT und Internet von der Telekom.
Der HÜP ist für alle frei zugänglich im Keller.

Frage 1:

Wenn ich jetzt Kabel haben möchte, dann muss ich die Gebühren für den Anschluss zahlen und auch die Stromkosten für einen eventuellen Verstärker.
Einer der Nachbarn war auch scharf auf einen Kabelanschluss, ist jedoch nicht bereit dafür zu zahlen.

Kann ich beim Anschluss den Verstärker in meinem abschließbaren Keller anbringen lassen, so dass der Nachbar sich nicht auch einfach so daran anschließen lassen kann?
Ich bin gerne bereit die Kosten für den Anschluss zu übernehmen, hab jedoch keine Lust darauf, dass auch für den Nachbarn dann mitzuzahlen ohne das er sich daran beteiligt.

Frage 2:

Die Hauselektrik ist noch komplett 2-Adrig. Allerdings ist im Keller in der Nähe des HÜP bereits ein komplett neuer Strom-Hausanschluss inkl. Potentialausgleichsschiene angebracht worden. In nächster Zeit sollen dann auch die Wohnungen daran angeschlossen werden, das kann aber noch 2 Jahre dauern. Die Steckdose im Keller für den Verstärker ist also auch lediglich 2-adrig verkabelt.

Daher jetzt die Frage, ob der Verstärker an diese Potentialausgleichschiene angeschlossen werden kann. Wird das Gehäuse des Verstärkers an den Potentialausgleich direkt angeschlossen oder läuft das über den Stromstecker des Verstärkers?

Gruß
OSRAtze
reneromann
Insider

Re: Neuer Anschluss - Potentialausgleich und Verstärker

Beitrag von reneromann »

Zu Frage 2:
Das Gehäuse des Verstärkers wird separat mit der PAS verbunden - die Stecker vom Verstärker sind i.d.R. Eurostecker, d.h. ohne Schutzkontakt.
Von daher sollte die 2-adrige Verkabelung der Steckdose kein Problem darstellen - wobei ich nicht verstehe, warum dort dann nicht auch gleich 3-adrig verlegt wurde. Denn 2-adrige Verlegung NACH Auftrennung vom PEN nach PE und N zu "normalen" Schuko-Steckdosen ist nicht [mehr] erlaubt [und würde einen FI unwirksam machen].

Zu Frage 1:
Du kannst den Verstärker mit den Kabeln in einem abschließbaren Kasten anbringen lassen [an den der VF-Techniker mit einem entsprechenden Schlüssel rankommt]. Von der Installation in einem separaten abgeschlossenen Raum kann ich nur abraten, da dann jedes Mal du vor Ort sein musst, wenn der VF-Techniker ran will [z.B. um den Nachbarn nach Vertragsschluss anzuklemmen].
Was den Strom anbetrifft: Einfach an den Flurstrom anklemmen - sprich da, wo auch die Flurbeleuchtung drauf hängt. Denn da wird ja auch die Sat-Anlage dranhängen...

Die Dosen selbst klemmt nur der VF-Techniker im abschließbaren Kasten an - sollte also dein Nachbar kein TV/Internet zahlen, wird seine Leitung nicht an den Verstärker angeklemmt [sofern ihr einen Vollstern habt].
OSRAtze
Newbie

Re: Neuer Anschluss - Potentialausgleich und Verstärker

Beitrag von OSRAtze »

Vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.