Kann Leistung nicht nutzen. Kündigung oder Widerruf?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tobeman
Newbie

Kann Leistung nicht nutzen. Kündigung oder Widerruf?

Beitrag von Tobeman »

Hallo an Alle,

ein tolles Forum hier! Ich hoffe der ein oder andere kann mir mit seiner Erfahrung weiter helfen.

Ich habe folgendes Problem:

Habe am 10.02. Internet, Telefon und TV bei Vodafone Kabeldeutschlang für meine neue Wohnung bestellt.
Auftragsbestätigung kam auch prompt. Mein Wunschdatum für die Installation der Anlage war der 26.02.
An dem Tag kam der Techniker und fing an nach kurzer telefonischer Rücksprache mit der Eigentümerin den Vodafone-Kabeldeutschland-Kasten einzubauen.
Es gab also vorher keine Anlage von Kabeldeutschland im Haus. Im Haus gibt es noch 2 weitere Wohnungen die aber Internet, Telefon und TV bisher über Telekom nutzen.

Nach der Installation konnte der Techniker den Router aber nicht einrichten, weil die Signale die in der Wohnung ankamen nicht zu verwenden waren.
Er und auch ein zweiter Techniker der ein paar Tage später vor Ort war sagten, dass das Problem an einem Verstärker liegt der in den 2 weiteren Wohnungen sein soll.
Ich musste mich dann darum kümmern dass der Techniker Zugang zu den beiden Wohnungen erhält. Zu den beiden Terminen war ein Zugang wegen Abwesenheit leider nicht möglich.
Jetzt kommt aber mein eigentlich Problem. Denn beide Partein (Wohnungen) verweigern den Zugang zur Wohnung und verneinen es, dass ein Verstärker in der jeweiligen Wohnung ist. Auch die Eigentümerin möchte nicht dass noch etwas an baulichen Veränderungen vorgenommen wird. (Man muss dazu sagen, dass nach dem ersten Technikertermin bei einer Partei das Telefon nicht mehr richtig funktionierte. Ich vermute daher die Ablehnende Haltung der Eigentümerin).

Da ich aber schnellstmöglich eine Lösung des Problems suche, dies aber mit Vodafonekabeldeutschland m.E. nicht möglich wird, versuche ich zur Zeit wieder aus dem Vertrag heraus zu kommen. Beim ersten Gespräch am 08.03. mit dem Kundenservice teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass die Widerrufsfrist eh erst ab den 26.02, begonnen hat und ich nun einfach schnellstmöglich eine Widerrufserklärung faxen soll. Gesagt getan, am 09.03. erhielt Vodafone-Kabeldeutschland meinen Widerruf.
Dieser soll aber nicht gültig sein, da die Frist bereits am 10.02. begonnen hat. Wenn dass stimmt und die Kundenmitarbeiterin sich geirrt hat, kann ich das soweit auch nachvollziehen.

Aber wie komme ich denn nun raus aus dem Vertrag ? Die Eigentüerin wird nicht einlenken. Vom Techniker wird es auch keine anderen Lösungsvorschläge geben.
Kam der Vertrag überhaupt zu Stande ? Habe was davon gelesen dass der Vertrag erst bei Aktivierung und ergfolgreicher Installation abgeschlossen wird.
Hat da wer rechtliche Erfahrung oder praktische Hilfsvorschläge?
Bin für alles offen.

DANKE
T.H.
Skykeeper
Kabelfreak

Re: Kann Leistung nicht nutzen. Kündigung oder Widerruf?

Beitrag von Skykeeper »

Kein Internet, kein Vertrag Ende!

Vodafone soll soll sich darum kümmern das du Internet bekommst, das ist doch nicht dein Problem.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Ganz ehrlich: Warum willst du widerrufen, wenn VF in der Klemme ist? VF muss sich strecken und den Vertrag erfüllen (wozu auch die Anlieferung des Signals bis zur Dose gehört)...
Wenn VF sich dazu nicht in der Lage sieht, müssen sie den Vertrag eh stornieren...

Ich würde an deiner Stelle eine schriftliche Fristsetzung zur endgültigen Installation mit einer Frisst von 2 Wochen an VF schicken und bei Nichterfüllung mit Kündigung des Vertrags an VF senden. Sollte nach Ablauf der Frist noch nichts funktionieren, direkt die Kündigung hinterher und zu einem anderen Anbieter gehen.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

mach doch deinen Vermieter scharf, der hat doch mit KD einen Vertrag das sie ins Haus dürfen, also können die auch dein Inet installieren, und er muss dann auch dafür sorgen das die Techniker Zugang zu den anderen Wohnungen haben!

Und solange du noch nicht Online warst, solange gibts auch keinen Vertrag! Bezahlen musst du nix!
Der Glubb is a Depp!