Umzug - Kabelanschluss im Mietvertrag - Widerruf Vertrag - Doppeltes Zahlen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Umzug - Kabelanschluss im Mietvertrag - Widerruf Vertrag - Doppeltes Zahlen
Hallo liebe Leute,
bei diversen Fragen zu den Verträgen von Vodafone Kabel Deutschland bin ich fast immer auf Eure Seite gestoßen. Nun wende ich mich direkt an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das Hin und Her mit den Beratern aus den Shops ersparen möchte...
Ich muss dazu weit ausholen:
Im August letzten Jahres habe ich einen Handyvertrag (damit stimmt alles) zusammen mit einem Vertrag für Internet, Phone & TV Basis HD Kabel 100 (34.99 € im ersten Jahr, im zweiten 54.99 €) abgeschlossen. Letzten Monat bin ich umgezogen (im neuen Mietvertrag ist der Kabelanschluss mit enthalten, jedoch keine Programme in HD) und habe, anstatt den Vertrag zu kündigen (da ich mir zu dem Zeitpunkt keine doppelte Zahlung leisten konnte), den alten behalten. Jedoch mussten vor dem Umzug noch ein paar Vertragsdetails telefonisch abgestimmt werden. Das Problem war, dass ich die bestehenden Rabatte aus dem alten Vertrag nicht übernehmen dürfte / könne und deswegen ein neuer Vertrag aufgesetzt werden musste mit der Lieferung der gleichen Leistung bei einem mtl. Preis von 44.99 €. Als Entschädigung für die Rabatte wurde mir eine Promotion in Höhe von 125.00 € versprochen.
Nun der Punkt, weswegen ich in den Widerruf gegangen bin:
Neuer Vertrag bedeutet ja auch immer eine Verlängerung der Vertragslaufzeit. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es nur 12 Monate sein würde. Normal sind 24 Monate, wie mir später auch jeder andere Berater aus den Shops mitteilte. Bei der erneuten Nachfrage, ob er sich nicht täusche und es nicht doch vielleicht 24 Monate sein, bestätigte er mir nochmals die 12 Monate.
Nach zwei Wochen kam dann die Auftragsbestätigung mit 24 Monaten Laufzeit und nur einer anteiligen Promotion von ca. 115.00 €. Die anteilige Promotion verstehe ich, aber den 24 Monaten stimme ich nicht zu. Hätte mir der Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass es 24 Monate wären, dann hätte ich dem nicht zugestimmt. Bei der telefonischen Nachfrage sowie der Nachfrage im Shop wurde mir gesagt, dass ich falsch informiert wurde und ich in den Widerruf gehen soll. Habe ich auch gemacht - mit dem Ziel, nach der Kündigung einen neuen Vertrag für Programme in HD sowie Internet mit einer niedrigeren Bandbreite (25.000er reicht uns vollkommen) abzuschließen.
Der Widerruf ist eingegangen, jedoch habe ich noch zwei Schreiben erhalten, dass wenn ich kündige, ich doppelt zahlen würde, weil der Kabelanschluss bereits im Mietvertrag mit inbegriffen wäre. Diesen Punkt verstehe ich nicht.
Was meint Kabel Deutschland nun mit der doppelten Zahlung? Ist mein Plan der der richtige?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Beste Grüße
alhmgk2015
bei diversen Fragen zu den Verträgen von Vodafone Kabel Deutschland bin ich fast immer auf Eure Seite gestoßen. Nun wende ich mich direkt an Euch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, das Hin und Her mit den Beratern aus den Shops ersparen möchte...
Ich muss dazu weit ausholen:
Im August letzten Jahres habe ich einen Handyvertrag (damit stimmt alles) zusammen mit einem Vertrag für Internet, Phone & TV Basis HD Kabel 100 (34.99 € im ersten Jahr, im zweiten 54.99 €) abgeschlossen. Letzten Monat bin ich umgezogen (im neuen Mietvertrag ist der Kabelanschluss mit enthalten, jedoch keine Programme in HD) und habe, anstatt den Vertrag zu kündigen (da ich mir zu dem Zeitpunkt keine doppelte Zahlung leisten konnte), den alten behalten. Jedoch mussten vor dem Umzug noch ein paar Vertragsdetails telefonisch abgestimmt werden. Das Problem war, dass ich die bestehenden Rabatte aus dem alten Vertrag nicht übernehmen dürfte / könne und deswegen ein neuer Vertrag aufgesetzt werden musste mit der Lieferung der gleichen Leistung bei einem mtl. Preis von 44.99 €. Als Entschädigung für die Rabatte wurde mir eine Promotion in Höhe von 125.00 € versprochen.
Nun der Punkt, weswegen ich in den Widerruf gegangen bin:
Neuer Vertrag bedeutet ja auch immer eine Verlängerung der Vertragslaufzeit. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es nur 12 Monate sein würde. Normal sind 24 Monate, wie mir später auch jeder andere Berater aus den Shops mitteilte. Bei der erneuten Nachfrage, ob er sich nicht täusche und es nicht doch vielleicht 24 Monate sein, bestätigte er mir nochmals die 12 Monate.
Nach zwei Wochen kam dann die Auftragsbestätigung mit 24 Monaten Laufzeit und nur einer anteiligen Promotion von ca. 115.00 €. Die anteilige Promotion verstehe ich, aber den 24 Monaten stimme ich nicht zu. Hätte mir der Mitarbeiter am Telefon gesagt, dass es 24 Monate wären, dann hätte ich dem nicht zugestimmt. Bei der telefonischen Nachfrage sowie der Nachfrage im Shop wurde mir gesagt, dass ich falsch informiert wurde und ich in den Widerruf gehen soll. Habe ich auch gemacht - mit dem Ziel, nach der Kündigung einen neuen Vertrag für Programme in HD sowie Internet mit einer niedrigeren Bandbreite (25.000er reicht uns vollkommen) abzuschließen.
Der Widerruf ist eingegangen, jedoch habe ich noch zwei Schreiben erhalten, dass wenn ich kündige, ich doppelt zahlen würde, weil der Kabelanschluss bereits im Mietvertrag mit inbegriffen wäre. Diesen Punkt verstehe ich nicht.
Was meint Kabel Deutschland nun mit der doppelten Zahlung? Ist mein Plan der der richtige?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Beste Grüße
alhmgk2015
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Umzug - Kabelanschluss im Mietvertrag - Widerruf Vertrag - Doppeltes Zahlen
Mit deinem Widerruf bist du bei deinen alten Verträgen.alhmgk2015 hat geschrieben:Was meint Kabel Deutschland nun mit der doppelten Zahlung?
Damit zahlst du dann den Kabelanschluss selbst und über die Mietnebenkosten.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
... und wo ist dann der Unterschied zu vorher? Ich widerrufe doch nur den Vertrag, den ich bereits mit Vodafone Kabel Deutschland hatte - den ich somit kündigen möchte um einen neuen Vertrag abzuschließen! Ich steige echt nicht dahinter, tut mir leidMB-Berlin hat geschrieben:Mit deinem Widerruf bist du bei deinen alten Verträgen.alhmgk2015 hat geschrieben:Was meint Kabel Deutschland nun mit der doppelten Zahlung?
Damit zahlst du dann den Kabelanschluss selbst und über die Mietnebenkosten.
MB-Berlin
Mir ist klar, dass ich bereits den Kabelanschluss im Mietvertrag bezahle. Ich möchte doch aber trotzdem Sender in HD, sowie Internet!
Jetzt bezahle ich doch auch den Mietvertrag und den Komfort HD 100!
-
- ehemals MB-Berlin
Jetzt zahlst Du:
Komfort HD -> Zusatzvertrag zum Kabelanschluss aus den Mietnebenkosten. Inhalt: Festplattenreceiver und Privat HD
IT100 -> Internet/Telefon mit 100 MBit
vorher
Komfort HD Kabelanschluss -> Kabelanschlussvertrag mit Festplattenreceiver und Privat HD
Daher ist der obere Vertrag auch 10 Euro preiswerter.
Eine Rückstufung aus 25 MBit ist erst nach 2 Jahren möglich. eine Rückstufung auf 50 Mbit normalerweise nach dem ersten Jahr.
Normal kündigen kannst du deinen Vertrag zum August nächsten Jahres
MB-berlin
Komfort HD -> Zusatzvertrag zum Kabelanschluss aus den Mietnebenkosten. Inhalt: Festplattenreceiver und Privat HD
vorher
Komfort HD Kabelanschluss -> Kabelanschlussvertrag mit Festplattenreceiver und Privat HD
Daher ist der obere Vertrag auch 10 Euro preiswerter.
Eine Rückstufung aus 25 MBit ist erst nach 2 Jahren möglich. eine Rückstufung auf 50 Mbit normalerweise nach dem ersten Jahr.
Normal kündigen kannst du deinen Vertrag zum August nächsten Jahres
MB-berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Insider
Ich würde jetzt einen Umzugsauftrag bei KDG einreichen...
Der Direktzahlervertrag sollte dann auf einen für NK Zahler umgestellt werden.
Den Widerruf natürlich nicht zurück nehmen...
Und einen Tipp: mache das nicht per HL oder im Shop, sondern über das Kontaktformular..
Und einen Tipp: mache das nicht per HL oder im Shop, sondern über das Kontaktformular..
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Newbie
... aber der aktuelle Vertrag, bei dem ich aufgrund der 24 Monate Laufzeit anstelle der versprochenen 12 Monate in den Widerruf gegangen bin, ist ja durch den Umzugsauftrag entstanden!berlin69er hat geschrieben:Ich würde jetzt einen Umzugsauftrag bei KDG einreichen...
Wird der bestehende Vertrag durch den Widerruf nicht innerhalb von 2 Wochen gekündigt? Der Kabelanschluss im Mietvertrag soll unberührt bleiben!
-
- Insider
Du hast einen schriftlichen Umzugsauftrag eingereicht?
Wenn nicht, war das kein Umzug, sondern ein Neuvertrag, der dir an der HL aufgeschwatzt wurde...
KDG sollte "normal" den alten Vertrag 1:1 weiterführen, abzüglich der 10€ für den Kabelanschluss.
@MB: Von Komfort lese ich da garnichts?! Aber ist letztlich ja auch Wurscht. KDG muss den Vertrag 1:1 vorführen können, sonst Sonderkündigung möglich.
Da der Anschluss ja in den NK enthalten ist, würde dieser dann einfach wegfallen, im Gesamtpreis. Oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn nicht, war das kein Umzug, sondern ein Neuvertrag, der dir an der HL aufgeschwatzt wurde...
KDG sollte "normal" den alten Vertrag 1:1 weiterführen, abzüglich der 10€ für den Kabelanschluss.
@MB: Von Komfort lese ich da garnichts?! Aber ist letztlich ja auch Wurscht. KDG muss den Vertrag 1:1 vorführen können, sonst Sonderkündigung möglich.
Da der Anschluss ja in den NK enthalten ist, würde dieser dann einfach wegfallen, im Gesamtpreis. Oder habe ich einen Denkfehler?
-
- Newbie
Ich habe online den Umzug über den Umzugsservice eingetragen!berlin69er hat geschrieben:Du hast einen schriftlichen Umzugsauftrag eingereicht?
Und da ich die Rabatte aus dem vorherigen Vertrag nicht übernehmen durfte, habe ich nun den neuen an der Backe!
-
- Insider
Welche Rabatte meinst du denn? Im ersten Jahr günstiger?
Aha, online beauftragt und dann kam die Bitte um Rückruf?
-
- Newbie
Richtig, im ersten Jahr hätte ich 34.99 € bezahlt, danach 54.99 €berlin69er hat geschrieben:Welche Rabatte meinst du denn? Im ersten Jahr günstiger?
Für den neuen Vertrag habe ich dafür die Promotion von ca. 115 € bekommen und würde die gesamten 24 Monate 44.99 € mtl. zahlen.
Richtig, ich habe den Umzug online beauftrag und dann ein Schreiben per Post bekommen, in dem um telefonische Rücksprache zur Abstimmung gebeten wurde.