Analoges Telefon DECT fähig machen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jumper2345
Fortgeschrittener

Analoges Telefon DECT fähig machen?

Beitrag von jumper2345 »

Hi Leute,

ich habe heute von VF ein neues Antennenkabel bekommen und würde dieses gerne verbauen. Vorweg, ist das Pflicht?

Da das Kabel zu kurz ist, müsste die FB vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer. Soweit kein Problem. Jetzt haben wir im Arbeitszimmer aber ein analoges Telefon/Faxgerät welches ich weiter gerne im Arbeitszimmer betreiben würde. Allerdings möchte ich ungerne Kabel ziehen und bin am überlegen, ob man ein Telefon auch DECT fähig machen kann? Gibt es da sinnvolle Adapter? Wenn ja, was ist zu empfehlen?

Danke
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Re: Analoges Telefon DECT fähig machen?

Beitrag von Besserwisser »

DECT ist ein digitaler Übertragungsstandard zwischen Basisgerät und Hörer.
Das ist keine drahtlose Verlängerung der Teilnehmer-Anschlußleitung.

:fahne:
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Achso danke. Ich dachte es gibt sowas (in der Art) wie einen Repeater der sich mit DECT verbindet und man das Telefon dort anschließen könnte.

Dann bleibt ja nichts anderes übrig als alles so zu lassen.
Besserwisser
Insider

Es gibt so schöne schnurlose Telefone mit zwei Handteilen zu kaufen.
Da kann man die Basisstation ins WZ stellen und die einfache Ladeschale ins AZ.
Und man hat in jedem Zimmer immer ein Handteil.

:fahne:
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

jumper2345 hat geschrieben:ich habe heute von VF ein neues Antennenkabel bekommen und würde dieses gerne verbauen.
Warum?
Vorweg, ist das Pflicht?
Nö.

Ich sehe keinen Grund warum du an einer funktionierenden Installation irgendetwas ändern solltest.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Alternativ, sofern man eine Fritzbox besitzt, gibt es Adapter, die von VoIP [die Fritz selbst kann als VoIP-Server betrieben werden] auf analoge Leitungen umsetzen.
Zusammen mit einer WLAN-LAN-Bridge geht das dann auch ohne Drahtverbindung zwischen analogem Endgerät und der Fritzbox...

@all:
Im Ausgangsposting stand "FAXGERÄT" drin. Da hilft der Verweis auf DECT-Handgeräte Null...
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Das Faxgerät sollte in der Nähe der Fritzbox stehen.
Über IP-Telefone sind keine Fax- oder Datenverbindungen möglich.
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox ... inrichten/
Besserwisser
Insider

reneromann hat geschrieben: @all:
Im Ausgangsposting stand "FAXGERÄT" drin. Da hilft der Verweis auf DECT-Handgeräte Null...
Und in der Überschrift steht "analoges Telefon" ...

:roll:
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Besserwisser hat geschrieben: Und in der Überschrift steht "analoges Telefon" ...
Manchmal hilft es, mehr als nur die Überschrift zu lesen. :roll:
jumper2345
Fortgeschrittener

Beitrag von jumper2345 »

Abraxxas hat geschrieben:
jumper2345 hat geschrieben:ich habe heute von VF ein neues Antennenkabel bekommen und würde dieses gerne verbauen.
Warum?
Vorweg, ist das Pflicht?
Nö.

Ich sehe keinen Grund warum du an einer funktionierenden Installation irgendetwas ändern solltest.

Weil wir ab und zu Aussetzer haben. Beim Stream wird kurz die Verbindung unterbrochen oder manchmal hängt das Internet irgendwie. Hatte dazu eine Störungsmeldung bei KD aufgegeben und der Anschluß wurde überwacht. Da keine Störung festzustellen war, gab es das neue Kabel.

Zum Telefon. Es ist ein Kombigerät. Ein analoges Telefon mit Mobilteil und einem Faxgerät. Ein Philips magicxalio.
Fabian hat geschrieben:Das Faxgerät sollte in der Nähe der Fritzbox stehen.
Nein, kommt nicht in Frage. Das soll auf jeden Fall im AZ stehen bleiben. Für das Wohnzimmer haben wir noch ein zweites Gerät, welches zeitgleich klingelt.