Neubau EFH Multimediadosen etc.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Axmex
Newbie

Neubau EFH Multimediadosen etc.

Beitrag von Axmex »

Hallo zusammen,

bin neu hier und nachdem ich schon in diversen Themen gestöbert habe bin ich leider noch nicht richtig schlau geworden. Deswegen habe ich mich hier mal angemeldet und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Hoffe ich bin hier auch in der richtigen Themenrubrik.

Zu meiner Situation:

Wir bauen gerade ein EFH und ich habe Vodafone Kabel Deutschland mit dem Bau eines Übergabepunktes beuaftragt.
Da wir (bzw mein Schwiegervater) die Elektroarbeiten in Eigenleistung vornehmen, möchte ich gerne soviel wie möglich aber auch nur so viel wie nötig für den Techniker von Kabel Deutschland vorbereiten.

Ich habe mir das ganze so vorgestellt:

Übergabepunkt soll in den HWR im EG.
von dort geht ein Kabel hoch zum Dachboden.
Dort ist dann ein Signal Verteiler/Verstärker?! Wird das von Kabel Deutschland gestellt? Und wenn ich sowas selber besorgen muss, was macht da Sinn?
4 Räume sollen Kabelfernsehen empfangen, demenstprechend gehen 4 Kabel vom Dachboden dann in die entsprechenden Räume.
in einem der 4 Räume (Wohnzimmer) möchte ich 2 Multimediadosen verbauen. (1 x Enddose und 1 x Durchgangsdose)
in den anderen 3 Räumen müssten Multimedia-Enddosen verbaut werden.

Ich möchte später gerne die Möglichkeit haben die Fritzbox in allen Räumen anzuschließen. Auch wenn es Zur Zeit nur im Arbeitszimmer Sinn macht.
Soweit ich das hier schon gelesen hat wird der Techniker von Kabel Deutschland nur eine Multimediadose verbauen.
Ich gehe davon aus dass das eine Enddose ist. Die würde ich im Arbeitszimmer verbauen lassen.
Jetzt möchte ich gerne die anderen Dosen selber verbauen, aber welche bräuchte ich? Habe schon was von Astro GUT MMD 10F gelesen. Kann ich die als Enddosen überall verbauen?
Und welche Durchgangsdose benötige ich?
Der Techniker von Kabel Deutschland wird das bestimmt auch machen wenn ich ihm den Auftrag dafür gebe, aber das wird mit Sicherheit teurer sein als wenn wir das selber machen.

Was diese ganze KabelfernsehThematik angeht bin ich leider ein Laie und viel lesen kann einen manchmal auch ganz schön verwirren :confused:

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt worum es mir geht und hoffe jetzt dass man mir hier helfen kann.

Wie gesagt, danke schonmal im Voraus und ein schönes Wochenende!
Menne
Insider

Re: Neubau EFH Multimediadosen etc.

Beitrag von Menne »

Warum willst du eigentlich am Dachboden verteilen, macht doch für mich mehr Sinn alles von der Nähe des Hüp weg zu ziehn! Hüp , Verstärker MMD Modem, Elektroverteilung alles in einem Raum!

Vergiss nicht Cat6 oder Cat7 Leitungen zu ziehn fürs Netzwerk, ist fast wichtiger wie eine MMD in jedem Zimmer!
Der Glubb is a Depp!
Axmex
Newbie

Beitrag von Axmex »

Hi,

hab da wohl ein paar wichtige infos vergessen.

Die Elektro-Rohinstallation ist schon fertig.

Cat7 Verlegekabel ist auch verlegt. Im HWR wird ein Patchpanel mit Switch stehen. das kommt zusammen mit einem NAS in einen kleinen Datenschrank.

Die Verteilung vom Dachboden weil wir evtl später mal eine Sateliten Schüssel aufs Dach packen.

Wie gesagt, wichtig für mich wäre zu wissen welche Multimediadosen ich benötige und das mit dem Verteiler bzw. Signalverstärker.

Da fällt mir noch was ein. Benötigt der Übergabekasten eigentlich Strom? ich gehe mal davon aus. Steckdosen sind aufjedenfall vorgesehen. Und wie groß ist das Teil überhaupt?

lg
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Axmex hat geschrieben:Hi,

hab da wohl ein paar wichtige infos vergessen.

Die Elektro-Rohinstallation ist schon fertig.

Cat7 Verlegekabel ist auch verlegt. Im HWR wird ein Patchpanel mit Switch stehen. das kommt zusammen mit einem NAS in einen kleinen Datenschrank.

Die Verteilung vom Dachboden weil wir evtl später mal eine Sateliten Schüssel aufs Dach packen.
Würde ich nicht so lösen. Eher 4 Antennenkabel (oder Leerrohre für die Antennenkabel) vom Dachboden aus runter und unten bei der restlichen Technik dann den Multischalter hinsetzen.
Wie gesagt, wichtig für mich wäre zu wissen welche Multimediadosen ich benötige und das mit dem Verteiler bzw. Signalverstärker.
Welche Dosen hängt von der Leitungslänge zum Verstärker ab.
Welcher Verstärker hängt davon ab, wie die Leitungslängen aussehen, wie viele Teilnehmer (gleichzeitig) dran hängen sollen und wie "gut" das Signal von außen ist...
Da fällt mir noch was ein. Benötigt der Übergabekasten eigentlich Strom? ich gehe mal davon aus. Steckdosen sind aufjedenfall vorgesehen. Und wie groß ist das Teil überhaupt?
Der HÜP selbst braucht keinen Strom, jedoch muss der HÜP in den Potentialausgleich eingebunden werden (d.h. Verbindung zur Potentialausgleichsschiene / Erdung).
Ebenfalls müssen Verstärker sowie Verteiler separat an den Potentialausgleich angeschlossen werden - da reicht der Potentialausgleich über das (hausinterne) Stromnetz NICHT aus.
Alleine das spricht schon dafür, den Verstärker mit unten zum HÜP zu setzen und die Verteilung von unten aus aufzubauen.
Axmex
Newbie

Beitrag von Axmex »

OK,

danke für die Antworten.

noch kann ich ja was machen :)

macht evtl. dann doch Sinn alles unten im HWR stehen zu haben.

Wenn der HÜP gesetzt/angeschlossen ist kann ich dann irgendwie selber die Signalstärke überprüfen? oder macht das dann anschließend ein Techniker von Kabel Deutschland?
Und kann der mir anschließend wengistens sagen welche MMD's und was für einen Verstärker ich benötige? Oder bekomme ich evtl alles von Kabel Deutschland gegen Aufpreis?
Ich gehe aber davon aus dass das teurer ist als wenn ich das selber besorge.
Frage mich auch gerade ob man überhaupt irgendwelche Informationen von den Technikern bekommt oder ob die sich da eher zurückhalten um (was ich auch verstehen kann) selber Geld zu verdienen.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

der Techniker pegelt den Verstärker ein, die Signalwerte kannst du im Moden, oder in der FB, oder Receiver, oder am TV anschauen!

Aber die sind dann alle wieder unterschiedlich dargestellt , in der FB sieht das so aus!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... f3i67e.png
Der Glubb is a Depp!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Für die Errichtung der Anlage im Haus hinter dem HÜP bist du alleine verantwortlich.
KD errichtet, sofern KEIN I&P-Anschluss gebucht wurde, lediglich den HÜP und mehr nicht.
Und wenn ein I&P-Anschluss gebucht wurde, installiert KD eine MMD und einen Verstärker, sofern notwendig, in der Nähe des HÜP - aber auch nicht mehr.

Da du selbst anscheinend kaum Ahnung mit der Auslegung hast, frag bei einem lokalen Antennentechniker nach (macht ggfs. auch dein Elektriker) - der kann dir die Anlage (be)rechnen und auch -nach deinen Vorgaben- installieren.
Wenn du die Anlage selbst (nach Berechnung) installierst oder sie installieren lässt, wird KD die errichtete Anlage an den HÜP anschließen und einmalig einpegeln.