Wechseln auf die Fritzbox 6490 oder nicht?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ripperjack
Fortgeschrittener

Wechseln auf die Fritzbox 6490 oder nicht?

Beitrag von Ripperjack »

Hallo zusammen

ich habe vor ein paar Tagen auf den Tarif 200V von 100 gewechselt. Meine Hardware zu Hause sind das CH6640E Modem, ein Netgear R7000 Nighthawk Router und eine Devolo DLAN 650+ Leitung. Da die DLAN Leitung nicht auf 200 Mbit ausgelegt ist hole ich mir im Mai testweise eine Devolo 1200+ DLAN Verbindung.

Ebenfalls bin ich am überlegen, ob ich die Fritzbox 6490 dazubuchen soll. Gestern hatte ich kurzzeitig leichte schwierigkeiten verschiedene Seiten aufzubauen. Was sonst in 1 Sekunde geht hat mehrere Sekunden gedauert. Speedtests und Ping versuche ergaben aber volle Lestung und guten Ping. Ich weiß nicht ob das Modem evtl. für schelchten Seitenaufbau Schuld war. Wie gesagt mit dem Router bin ich zufrieden.

Nun wollte ich Fragen:

- wie ist die WLAN Reichweite der Fritzbox? Ist mir sehr wichtig. Sollte auf 15 Meter Luftweg durch 3 Zimmer gehen (3 Wände). Da klappt bei meinem Netgear sehr gut (Handy 2/5 Balken)
- mein jetziges Modem läuft wegen dem Router im Bridgemodus. Wenn ich die Fritzbox habe, muss ich das ganze wieder zurückstellen, oder wird das ganze mit neuem Modem wieder resetet?
- außer Fritzbox anstecken, muss man etwas konfigurieren? Falls ja: gibts ne Anleitung?
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Wechseln auf die Fritzbox 6490 oder nicht?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

zu 1. Das WLAN ist besser als das des CBN Routers, aber wahrscheinlich schlechter als das des Netgears. Pauschal lässt sich die Reichweite nicht voraussagen, ohne die genaue Umgebung zu kennen.
zu 2. Einen Bridge-Mode gibt es bei de Homebox nicht. Der Bridge-Mode wird automatisch bei Anschluss der Homebox deaktiviert
zu 3. Wenn du keine weiteren Funktionen außer WLAN nutzen möchtest nein. Mir wäre da die Homebox-Option zu teuer.

Gruß
Stargoose
Fortgeschrittener

Re: Wechseln auf die Fritzbox 6490 oder nicht?

Beitrag von Stargoose »

Zum Thema WLAN kann ich Dir sagen, dass Du durch drei Wände hindurch weder mit 2,4 noch mit 5 GHz eine vernünftige Verbindung bekommen wirst. Bei mir sind es zwei, wobei die eine fast nur aus Trockenbaumaterialien besteht und sich in der anderen kein Stahlbeton etc. befindet.

Insgesamt würde ich die WLAN-Performance der 6490 als eher mittelmäßig einstufen. Eine Lösung für Deinen Fall wäre evtl. die Einrichtung eines Access Points im zweiten Raum, den Du dann via DLAN mit der Homebox verbinden kannst. Das würde Dir dann nicht nur eine stabile Verbindung ermöglichen, sondern auch das Ausnutzen der 200 MBit/s...