Ip-Adresse Hitron veränderbar

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mikekd
Fortgeschrittener

Ip-Adresse Hitron veränderbar

Beitrag von mikekd »

Hallo, bei mir steht ein Wechsel von THG 540 + DIR 652 auf Hitronkabelrouter an. Da ich für alle PC´s statische Adressen verwende, möchte ich das beibehalten. Den DIR 652 will ich als Accesspoint einsetzen. Deshalb obige Frage.Kann ich den Hitron so einstellen, daß ich meinen bisherigen IP-Bereich behalten kann, also der Hitron die 192.168.xyz.1.( Vorher DIR 652 ). Der DIR 652 wird geändert in IP-Adresse und DHCP aus und der bisherige WAN-Eingang geht nun auf einen LAN-Eingang.
Gibt es da Probleme?
MfG Mike
Trebo
Kabelfreak

Re: Ip-Adresse Hitron veränderbar

Beitrag von Trebo »

Nein, das geht. Alternativ kannst du das Hitron in den Bridge-Modus schalten lassen
und wie bisher den DIR als Router einsetzen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
mikekd
Fortgeschrittener

Beitrag von mikekd »

Danke für die Antwort. Bridgemodus heißt dann, daß das Hitron nur als Modem arbeitet ? Würde mir entgegenkommen, da alle LAN-Ports beim DIR belegt.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

Ja, im Bridgemode arbeitet das Hitron als reines Modem.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
mikekd
Fortgeschrittener

Beitrag von mikekd »

Ok, das hört sich gut an. Wie läuft eigentlich die Umstellung von 32 Mbit auf 100Mbit ? Das THG hatte seinerzeit ein Techniker bei KD angemeldet. Funktioniert das jetzt schon durch bloßes Anschließen, da habe ich so meine Zweifel.

Leider gibt es für mich bei KD nach Einloggen -Einstellungen-Interneteinstellungen keinen Bridgemodus, auch in der Suchleiste nicht. Muß der Kabelrouter erst ins System übernommen werden...?
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

wenn der Tarifwechsel beauftragt wird, erhältst du einen neuen Kabelrouter per Post. Beim Anschluss dieses Router erfolgt automatisch der Tarifwechsel und der Gerät wird automatisch für deinen neuen Vertrag freigeschaltet. Ein Technikerbesuch ist in den meisten Fällen nicht nötig. Beachte, dass nach Erhalt des Kabelrouters, das Kabelmodem innerhalb von 14 Tagen an KD zurückgeschickt werden muss.

Den Bridge-Mode kannst du erst aktivieren, wenn der Kabelrouter korrekt bei VF im System eingepflegt ist. Dies ist spätestens nach 48 Stunden nach Anschluss des Routers der Fall.
mikekd
Fortgeschrittener

Beitrag von mikekd »

Danke, alles erklärt. Keine weiteren Fragen.
MfG Mike