Tarif wechseln, Bridgemode und Upload (Bei 32er)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rob_LD
Fortgeschrittener

Tarif wechseln, Bridgemode und Upload (Bei 32er)

Beitrag von Rob_LD »

Hallo zusammen,

im Moment überlege ich meinen Tarif (Internet&Phone 25) in einen schnelleren Tarif (32 oder 100) umzuwandeln.
Dazu hätte ich mal drei Fragen...

Problem 1:
Der Tarif "Kabel 32" wird mit 2Mbit Upload angeboten:
https://kabel.vodafone.de/tarife/intern ... fon/32Mbit

Wenn ich jedoch im Kundencenter unter Vertragsdaten>Tarfiwechsel den Tarif auswähle wird er dort mit nur 1Mbit Upload maximal beschrieben.
Was stimmt nun?

Alternativ würde ich auch in den "Kabel 100" mit 6Mbit Upload wechseln, welcher in der Wechseloption mit 6Mbit Upload angegeben wird.

Problem 2:
Würde bei einem Tarifwechsel automatisch der Bridge-Mode (Welcher jetzt aktiviert ist) deaktiviert?
WLAN ist aktuell nicht gebucht und soll auch mit dem neuen Tarif nicht mit gebucht werden. (Stichwort Homespot)

Da es damals mit der Umstellung auf den Bridgemode einige Probleme gab wäre das auf jeden Fall etwas was mich von einem Wechsel abhalten würde.
(Ausfallzeit)

Problem 3:
Das CH6640E hängt im Moment direkt am HÜP.
Müsste bei dem 100er Tarif ein zusätzlicher Verstärker gesetzt werden?
(Oder ist das unabhängig vom jeweiligen Tarif?)

Hier die Modemwerte:
http://home.arcor.de/Rob_LD/mw.jpg

PS: Die Fritzbox 7270 welche hinter dem Kabelmodem hängt wird vermutlich nicht die 100Mbit Durchsatz schaffen.
Das soll mich nicht stören, ich komme mit den 25Mbit im Downstream die ich jetzt habe gut aus, aber da ich gelegentlich größere Datenmengen versende käme mir etwas mehr Upload entgegen.

Grüße
Rob
dirk_aw
Fortgeschrittener

Re: Tarif wechseln, Bridgemode und Upload (Bei 32er)

Beitrag von dirk_aw »

Rob_LD hat geschrieben:Hallo zusammen,

im Moment überlege ich meinen Tarif (Internet&Phone 25) in einen schnelleren Tarif (32 oder 100) umzuwandeln.
Dazu hätte ich mal drei Fragen...

Problem 1:
Der Tarif "Kabel 32" wird mit 2Mbit Upload angeboten:

Wenn ich jedoch im Kundencenter unter Vertragsdaten>Tarfiwechsel den Tarif auswähle wird er dort mit nur 1Mbit Upload maximal beschrieben.
Was stimmt nun?

Alternativ würde ich auch in den "Kabel 100" mit 6Mbit Upload wechseln, welcher in der Wechseloption mit 6Mbit Upload angegeben wird.

Problem 2:
Würde bei einem Tarifwechsel automatisch der Bridge-Mode (Welcher jetzt aktiviert ist) deaktiviert?
WLAN ist aktuell nicht gebucht und soll auch mit dem neuen Tarif nicht mit gebucht werden. (Stichwort Homespot)

Da es damals mit der Umstellung auf den Bridgemode einige Probleme gab wäre das auf jeden Fall etwas was mich von einem Wechsel abhalten würde.
(Ausfallzeit)

Problem 3:
Das CH6640E hängt im Moment direkt am HÜP.
Müsste bei dem 100er Tarif ein zusätzlicher Verstärker gesetzt werden?
(Oder ist das unabhängig vom jeweiligen Tarif?)

Hier die Modemwerte:
http://home.arcor.de/Rob_LD/mw.jpg

PS: Die Fritzbox 7270 welche hinter dem Kabelmodem hängt wird vermutlich nicht die 100Mbit Durchsatz schaffen.
Das soll mich nicht stören, ich komme mit den 25Mbit im Downstream die ich jetzt habe gut aus, aber da ich gelegentlich größere Datenmengen versende käme mir etwas mehr Upload entgegen.

Grüße
Rob
Hallo Rob,

als ich vor einigen Wochen auf den 100 er Tarif gewechselt habe, blieb bei mir der Bridge Modus und die zwei Telefonleitungen aktiv.

Ich habe auch die cbn ch6640.

Die modemwerte haben sich mit der Umstellung nicht geändert.

Gruß Dirk
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

@Dirk

Danke für die Info!

Ich habe jetzt mal auf Verdacht in den 100/6er Tarif gewechselt.
Sollte es "Probleme" geben hoffe ich, dass mich die 2 Wochen Widerrufsfrist problemlos wieder in den Ausgangszustand versetzen.
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

So, hatte den Tarif auf Verdacht in 100/6 gewechselt.
Wurde heute Nacht umgestellt, Problemlos.

Die 7270 schafft im WLAN aktuell 55/6.
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

Über LAN schafft die 7270 doch respektable 80Mbit, hätte ich nicht erwartet.
:grin:
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Rob_LD hat geschrieben: Der Tarif "Kabel 32" wird mit 2Mbit Upload angeboten:

Ich dachte, den 32er Vertrag gibt es gar nicht mehr offiziell?
Rob_LD hat geschrieben: WLAN ist aktuell nicht gebucht und soll auch mit dem neuen Tarif nicht mit gebucht werden. (Stichwort Homespot)
Auch hier wieder Fehlinformation. Der Homespot und WLAN, sind zwei getrennte Optionen. Afaik kann z.B. das Hitron WLAN, aber keinen Homespot. Mit diversen anderen Routern kriegst du aber afaik einen Homespot zum WLAN, kannst diesen aber später kündigen und trotzdem weiter WLAN nutzen (oder sogar direkt bei der Bestellung abwählen, aber WLAN behalten).
Sofern man übehaupt gewillt ist, für eigenes WLAN, monatliche Miete zu bezahlen...

Rob_LD hat geschrieben: Da es damals mit der Umstellung auf den Bridgemode einige Probleme gab wäre das auf jeden Fall etwas was mich von einem Wechsel abhalten würde.
(Ausfallzeit)
Die Umstellung hat damals vom Klick im Kundencenter bis zur praktischen Anwendung ca. 15 Minuten gedauert. Und selbst in den 15 Minuten war ich nicht offline, mein Zugang war nur irgendwie beschränkt/gedrosselt. In den 15min hatte ich irgendwie nur 10Mbit/s.
Rob_LD hat geschrieben: aber da ich gelegentlich größere Datenmengen versende käme mir etwas mehr Upload entgegen.
Dann wäre, neben der reinen Preisfrage natürlich, eventuell auch ein Businessvertrag interessant(er) gewesen.

Ja, ich habe schon gelesen, dass du jetzt schon gewechselt hast. ;)
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

@Boba Fett

Der Homespot hat eine Kündigungsfrist von 7 Tagen.
Bis dahin gibts keinen Bridgemode. ;)
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Rob_LD hat geschrieben:@Boba Fett

Der Homespot hat eine Kündigungsfrist von 7 Tagen.
Bis dahin gibts keinen Bridgemode. ;)
Wie ich bereits geschrieben habe, man kann diverse Verträge auch direkt ohne Homespot buchen, z.B. den mit dem Hitron, den du jetzt ohnehin genommen hast. ;)
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Boba Fett hat geschrieben:Ich dachte, den 32er Vertrag gibt es gar nicht mehr offiziell?
Ähm, die Tarifänderungen vom 4.4.2016 hast du aber schon mitbekommen, oder? :wink:
viewtopic.php?f=48&t=36131
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Ne, hatte ich tatsächlich nicht mitbekommen.