Seit Umstieg auf 200V Seitenaufbau teilweise langsamer

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ripperjack
Fortgeschrittener

Seit Umstieg auf 200V Seitenaufbau teilweise langsamer

Beitrag von Ripperjack »

Hallo zusammen

seitdem ich von 100 auf 200V umgestiegen bin, bauen sich einige Seiten nicht mehr sofort auf wie vorher. Bei der 100er ging alles sofort. Nun brauchen einige Seiten entweder 2-3 Sekunden bis sie überhaupt mal laden, andere bauen sich nur zur Hälfte auf und laden einzelne Bilder nach. Vorher war alles innerhalb kurzer Zeit da. Es ist egal welche Uhrzeit. Manchmal flutscht eine Seite, und manchmal dauert es gefühlte 4-5 Sekunden. Das Phänomen ist erst seit dem Wechsel da. Nun weiß ich nicht was es sein kann. Ich habe schon ein MTU Tool genutzt und die neusten LAN Treiber drauf. Half alles nichts. Auch der 2. PC baut ab und zu langsam auf bzw. lädt Bilder verzögert nach.
Beide PC sind aktuell. Alle Treiber aktuell.

Folgende Konfiguration habe ich

CH6640 Modem
DLAN Devolo 650+ mit einem Durchsatz von 100000-110000. Wechsel kommt im Mai, wegen den 200000.
Aktueller PC mit Windows 10 64 Bit

Firefox 45 und Chrome 50 getestet. Beides das selbe

die IP ist seit dem Wechsel die selbe. Also schließe ich die IP aus.

Ich habe irgendwie das Modem unter Verdacht, dass es mit den 200000 überfordert ist. Was meint ihr. Soll ich mal die Fritzbox 6490 testen, oder kann man das Modem ausschließen?

Danke
rurudotorg
Newbie

Re: Seit Umstieg auf 200V Seitenaufbau teilweise langsamer

Beitrag von rurudotorg »

Hallo,

das liegt daran, dass KD/Vodaphone mehr Leistung verkauft hat, als sie Bandbreite ins Netz haben. Als Ergebnis bekommt man einen "Stau" auf der "Datenautobahn", die Datenpakete werden erheblich (bis zu 1200 ms, = Ping, mit großer Streuung = Jitter) verzögert, der Paketverlust (loss) liegt bei mir dann zwischen 20 und 70%.
Der Kundensupport verweist dann gerne auf den eigenen Speedtest, der dann trotzdem sensationell gute Werte ausgibt:

http://www.vodafone.de/privat/apps-und- ... dtest.html

Ist klar - geht ja auch nur direkt in deren Intranet, nicht ins Internet.

Wenn man allerdings auf http://www.speedtest.net/ oder http://www.pingtest.net/ geht, sieht mann, dass KD/Vodafone scheinbar einfach zu wenig Bandbreite an zu viele Kunden verkauft hat. (Ping geht rauf [mies], Jitter geht rauf [mies] und Paketverlust geht auch rauf [richtig mies]) - als Ergebnis hat man ein unbenutzbares Internet (kein Onlinespielen, Netflix, Prime, etc möglich).

Gleichzeitig reservieren die Provider für kritische Datendienste (wie IP Telefonie) Bandbreite. Während Du also bei Netflix einen vollen Verbindungabbruch hast, das Homeoffice den Geist aufgibt und Du bei Onlinespielen 2s Verzögerung hinnehmen musst, hast Du kristallklare und blitzschnelle Kommunikation mit dem Telefon und kannst Dich problemlos mit dem Support unterhalten...

Dass ein solches Internet praktisch wertlos ist, auch wenn man ins Vodafone-Intranet 1 GBit hätte, ist klar.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ist ja schön, aber was hat diese Pauschalaussage mit dem Problem des TE zu tun?
@TE: den Router schon mal neu gestartet? Wie sieht es aus, wenn ein PC direkt per LAN am Router hängst?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
rurudotorg
Newbie

Beitrag von rurudotorg »

> Ist ja schön, aber was hat diese Pauschalaussage mit dem Problem des TE zu tun?

Dass KD/VF Bestands- und Neukunden nahezu die doppelte Bandbreite verkaufen, ohne die technische Kapazität für eine vernünftige Vertragserfüllung zu haben?

Ich lese (verzweifelt) jedes KD/VF Forum. Alle haben die gleichen Probleme. Von einem sensationellen Netz (14er Ping zum DECIX mit 20% Jitter, 200 Mbit Down und 10 up) zu einer "200er" Leitung ins KD/VF Intranet mit einer Latenz von > 1s, 30-70% packet loss ins Internet. Das Netz "kippt" manchmal mehrfach pro Stunde derart.

Versuche so einmal, Homeoffice zu machen oder Onlinespiele zu spielen... Es gibt sogar Zeiten, da geht gar nix mehr, da bricht dann sogar Netflix oder Amazon prime (nach runterschalten von HD -> SD) völlig ab.

Mich würde die KD/VF Infrastruktur interessieren... Also eine Studie, in wie weit ihre Kapazitäten "überbucht" sind (Das meine ich nicht polemisch - ich arbeite in der IT, ich weiss, dass die 'Platzreservierung' virtueller Server in einem RZ den realen Plattenplatz des SANs problemlos um den Faktor 50 überschreiten kann, jedoch geht das Ganze erfahrungsgemäß bei Faktor 90 richtig schief... Ich denke nur, dass der Kapazitätsengpass im Kabelbereich gerade einfach nicht mehr hinnehmbar ist)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Googel einfach mal nach Segmentüberlastung...

Aber ich frage nochmal: was hat das mit dem Problem des TE zu tun???
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Gar nichts hat das mit dem Problem des TE zu tun.
Wer sich mal einen ein Tool wie Du Meter installiert wird sehen das ein Seitenaufbau einer komplexen Seite wie zum Beispiel Blöd.de :D kurzfristig vielleicht mal 1-2mbits benötigt werden. Also deutlich von dem entfernt was eine 200mbits Leitung leisten kann.
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

Ich bin ja der Meinung, wenn man PowerLan nutzt sollte man höchstens 32 Mbit Bandbreite buchen.
d0M0L
Fortgeschrittener

Beitrag von d0M0L »

cusal hat geschrieben:Ich bin ja der Meinung, wenn man PowerLan nutzt sollte man höchstens 32 Mbit Bandbreite buchen.
Sorry, aber das ist doch Quatsch! :wand:
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
cusal
Fortgeschrittener

Beitrag von cusal »

d0M0L hat geschrieben:
cusal hat geschrieben:Ich bin ja der Meinung, wenn man PowerLan nutzt sollte man höchstens 32 Mbit Bandbreite buchen.
Sorry, aber das ist doch Quatsch! :wand:
Nö, dadurch entstehene nämlich genau so Threads wie "Internet ist langsam, Provider ist doof" und dann zuckelt man mit PowerLan oder Wlan rum :party:
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

cusal hat geschrieben: Nö, dadurch entstehene nämlich genau so Threads wie "Internet ist langsam, Provider ist doof" und dann zuckelt man mit PowerLan oder Wlan rum :party:
Reine Infrastrukturfrage. Mit DLan oder WLAN können auch mehrere 100Mbit/s effektiv gehen.
Ist halt nur immer doof, wenn der Laie glaubt, wenn 1400Mbit/s draufsteht, müssen da auch 1400Mbit/s rauskommen, was bei Dlan und WLAN halt leider nicht zwangsläufig so ist, das können durchaus auch nur mal 2Mbit/s sein, z.B. bei mir 50m weiter in der Garage. Aber immerhin kommen da noch zuverlässig 2Mbit/s an.