Multimediadose mit LAN-Anschluß
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Multimediadose mit LAN-Anschluß
Hallo,
ich habe bei mir eine Multimediadose, an der das Kabelmodem hängt.
Durch die gleiche Röhre aus dem Keller läuft noch ein LAN-Kabel
Gibt es Multimediadose für das das Kabelmodem mit LAN-Anschluß?
ich habe bei mir eine Multimediadose, an der das Kabelmodem hängt.
Durch die gleiche Röhre aus dem Keller läuft noch ein LAN-Kabel
Gibt es Multimediadose für das das Kabelmodem mit LAN-Anschluß?
-
- Insider
Re: Multimediadose mit LAN-Anschluß
Ich weiß zwar nicht genau was du bezwecken willst, aber es gibt solche Dosen, aber das ist China Schrott und sollte nicht Verbaut werden.
-
- Insider
Ich kann dir nur empfehlen, zwei Dosen nebeneinander zu setzen - eine Antennendose/Multimediadose und daneben eine LAN-Dose.
Alles andere ist Murks, denn dann ist nicht genug Platz für eine vernünftige Schirmung der beiden Anschlüsse - von der Problematik des Anklemmens in den doch recht beengten Platzverhältnissen einer Unterputzlösung mal ganz abgesehen.
Alles andere ist Murks, denn dann ist nicht genug Platz für eine vernünftige Schirmung der beiden Anschlüsse - von der Problematik des Anklemmens in den doch recht beengten Platzverhältnissen einer Unterputzlösung mal ganz abgesehen.
-
- Ehrenmitglied
Ich habe hier mal ein Beispiel für dich . Statt der dort verbauten Sat-Dose musst du nur eine hochwertige MMD verwenden .
Du musst auch nicht alle dort gezeigten Werkzeuge verwenden . Ein passender Schraubendreher , eine Zange und ein scharfes Messer mit nicht zu dicker ,
schmaler Klinge tuen es auch .
https://www.youtube.com/watch?v=wW4yH06n54k
Hier eine passende Dose .
http://www.pollin.de/shop/dt/ODQ1ODI0OT ... _Dose.html
Nur der Doseneinbau muss durch eine geeignete MMD ersetzt werden .
Du musst auch nicht alle dort gezeigten Werkzeuge verwenden . Ein passender Schraubendreher , eine Zange und ein scharfes Messer mit nicht zu dicker ,
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Du hast aber schon gesehen, dass dort nur 100 MBit/s-fähige Anschlüsse möglich sind?kabelhunter hat geschrieben:Ich habe hier mal ein Beispiel für dich . Statt der dort verbauten Sat-Dose musst du nur eine hochwertige MMD verwenden .
Denn wenn "nur" die Pins 1,2,3 und 6 belegt sind, sind max. 100 MBit/s möglich. KEIN Gigabit (denn das benötigt ZWINGEND alle 8 Adern).
-
- Kabelexperte
Nope, das ist in der Spezifikation zwar so vorgeschrieben, funktioniert aber mit 4 Adern trotzdem, oder sogar 2x4 Adern in dem selben Kabel. Kann aber natürlich sein, dass es trotzdem Probleme gibt, sollte die Dose zu schlecht sein, schlecht gepatcht oder ein schlechtes Kabel verwendet werden. Es ist aber definitiv ausserhalb der Spezifikation, das ist korrekt.reneromann hat geschrieben: Denn wenn "nur" die Pins 1,2,3 und 6 belegt sind, sind max. 100 MBit/s möglich. KEIN Gigabit (denn das benötigt ZWINGEND alle 8 Adern).
Ich habe zuhause für die Etagenverkabelung CAT7-Kabel verlegt, jedes Kabel ist "doppelt belegt" an jeweils einer Doppeldose (das längste Kabel ist dabei ~40m). Ich habe darüber völlig problemlos 2 separate Gigabit Verbindungen.
-
- Kabelfreak
Such mal nach "R&M Home Wiring System".
Die Multimediadose "Advanced" ist das, was du suchst.
Die Multimediadose "Advanced" ist das, was du suchst.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Insider
Außerhalb der Spezifikation ist das Stichwort:Boba Fett hat geschrieben:Nope, das ist in der Spezifikation zwar so vorgeschrieben, funktioniert aber mit 4 Adern trotzdem, oder sogar 2x4 Adern in dem selben Kabel. Kann aber natürlich sein, dass es trotzdem Probleme gibt, sollte die Dose zu schlecht sein, schlecht gepatcht oder ein schlechtes Kabel verwendet werden. Es ist aber definitiv ausserhalb der Spezifikation, das ist korrekt.reneromann hat geschrieben: Denn wenn "nur" die Pins 1,2,3 und 6 belegt sind, sind max. 100 MBit/s möglich. KEIN Gigabit (denn das benötigt ZWINGEND alle 8 Adern).
Alles was außerhalb der Spezifikation ist, MUSS nicht funktionieren, kann aber unter ganz bestimmten Randbedingungen mit Einschränkungen ggfs. trotzdem funktionieren.
Da Gigabit-Karten zwangsweise einen internen Fallback auf 100 und sogar 10 MBit/s anbieten müssen, kann es also auch genau so gut sein, dass das System nach vorne hin Gigabit anzeigt, jedoch vorne und hinten kein Gigabit fährt (sondern maximal 500 MBit/s, sofern die 4 Adern mit voller Geschwindigkeit benutzt werden).
Und das mit den 2x4 Adern in einem Kabel ist nicht weiter verwunderlich - immerhin sollten die jeweiligen Doppeladern gegeneinander geschirmt sein.
Das hattest du schonmal geschrieben - und ich sage dir nochmal (auch wenn Windows/die Treiber gerne Gigabit anzeigen):Ich habe zuhause für die Etagenverkabelung CAT7-Kabel verlegt, jedes Kabel ist "doppelt belegt" an jeweils einer Doppeldose (das längste Kabel ist dabei ~40m). Ich habe darüber völlig problemlos 2 separate Gigabit Verbindungen.
Über 4 Adern geht KEIN Gigabit, da Gigabit zwingend 4 Doppeladern erfordert, da pro Adernpaar mit 125 MBaud und 2 Bit pro Baud = 250 MBit/s übertragen wird.
Wenn nur 4 statt 8 Adern vorhanden sind, gehen also DEFINITIV lt. Standard keine 1000 MBit/s - jedoch zeigen einige Ethernet-Karten im Treiber gerne trotzdem 1000 MBit/s an, obwohl sie intern auf eine geringere Geschwindigkeit herunterschalten.
-
- Kabelexperte
Richtig, habe ich doch auch explizit so geschrieben.reneromann hat geschrieben: Alles was außerhalb der Spezifikation ist, MUSS nicht funktionieren, kann aber unter ganz bestimmten Randbedingungen mit Einschränkungen ggfs. trotzdem funktionieren.
Ich bin kein Elektriker, aber afaik werden nicht über alle 8 Adern Daten übertragen. Die zusätzlichen 4 Adern bei Gigabit werden allerdings afaik zur Abschirmung verwendet.reneromann hat geschrieben: Über 4 Adern geht KEIN Gigabit, da Gigabit zwingend 4 Doppeladern erfordert, da pro Adernpaar mit 125 MBaud und 2 Bit pro Baud = 250 MBit/s übertragen wird.
Wenn nur 4 statt 8 Adern vorhanden sind, gehen also DEFINITIV lt. Standard keine 1000 MBit/s - jedoch zeigen einige Ethernet-Karten im Treiber gerne trotzdem 1000 MBit/s an, obwohl sie intern auf eine geringere Geschwindigkeit herunterschalten.
Du kannst mir aber auch erzählen was du willst, ich krieg bei der Verbindung nicht nur 1Gbit/s angezeigt, ich kann da auch Daten mit ~120MB/s drüber kopieren, und zwar auch da wiederrum nicht nur angezeigt, sondern mit Datenvolumen/Zeit selbst nachgerechnet. Erklär mir, wie ich die Daten von PC zu PC beame, wenn rein rechnerisch über so eine Verbindung rein technisch schon nur ~250Mbit/s gehen sollten.
Edit:
Auszug Wikipedia:
Nur 4 Teilströme, die über 4 Aderpaare übertragen werden. Ja Paare, aber eben nicht 8 separate Adern. Offensichtlich geht das auch ohne Paare sondern mit 4 einzelnen Drähten. Die 125MBaud sind laut Wiki auch nur pro Aderpaar nicht, pro Ader. Es werden also über Gbit "nur" 4mal 125MBaud übertragen, nicht 8mal. Und afaik ist Baud nicht 1:1 in Bit/s umzurechnen, um von Baud auf Bit/s zu kommen, muss man noch die 62,5Mhz einrechnen.Bei 1000BASE-T hingegen wird der Datenstrom in vier Teilströme unterteilt, die jeweils mit PAM-5 und Trellis-Codierung in ihrer Bandbreite geformt und über die vier Aderpaare gleichzeitig gesendet und empfangen werden.
Edit2: Nur nochmal am Rande: Ich habe Cat7 Kabel verwendet, die sind ja nochmal deutlich besser abgeschirmt. Es kann gut sein, dass das mit Cat5 oder 6 schon nichtmehr brauchbar (oder nur mit wesentlich kürzeren Längen) funktioniert, das habe ich noch nicht ausprobiert. Das Stückchen vom Schirmende bis zu den Pins der Dose scheint aber nicht zu stören.
-
- Ehrenmitglied
Ich denke wir sollten mal abwarten wie der TE den LAN-Anschluss gestalten will und welche Anforderungen er stellt .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^