Speedtests sehr unterschiedliche Ergebnisse

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kurt W
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Speedtests sehr unterschiedliche Ergebnisse

Beitrag von Kurt W »

Hallo zusammen,

ich mache ja öfters Speedtests und ich muss sagen ich wundere mich dabei schon, das die so unterschiedlich ausfallen. Das hatte ich vorher bei meinem Telekom Anschluss nicht.

Wobei mir bei http://www.speedtest.net/de/ eigentlich fast immer um die 200.000 angezeigt werden, erhalte ich bei http://speedtest.connect.de/ um die 145.000 und bei http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ gar nur um die 125.000.

Natürlich habe ich diese Vergleichstest öfters durchgeführt und immer hintereinander, im LAN, nicht W- LAN. Mir ist schon klar, das es schwanken kann. Aber bei allen Tests sieht das Verhältnis zu den gemessenen Werten ähnlich aus.

Woher können diese sehr unterschiedlichen Ergebnisse kommen? Mir kommt es schon so vor das Ookla hier etwas Kabel freundlich misst. Ist ja nicht umsonst Standard Speedtest bei Vodafone. :)

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.90) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick (11.7. 6958) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung -- Netflix mit Werbung
Gebby
Fortgeschrittener

Re: Speedtests sehr unterschiedliche Ergebnisse

Beitrag von Gebby »

Ich verwende hin und wieder mal die Textversion von Speed of me.
http://www.heise.de/netze/meldung/Inter ... 53989.html
Kurt W
Kabelfreak

Beitrag von Kurt W »

Da ist es das gleiche.

http://speedof.me/api/doc/sample_advanced.html

zeigt mir ca. 130 000 an, bei Ookla sind es 197 000. Habe mehrere Tests hintereinander laufen lassen.

Zeigt mir immer mehr, das man den Ookla Testergebnis so nicht vertrauen kann, da es nicht stimmen kann, wenn andere Speedtests immer zu ganz anderen Ergebnissen kommen.:roll:

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.90) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick (11.7. 6958) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung -- Netflix mit Werbung
Rob_LD
Fortgeschrittener

Beitrag von Rob_LD »

Derartige Speedtests sind grundsätzlich nicht wirklich Aussagekräftig.

Besser mehrere größere Downloads von verschiedenen Quellen starten und den Datendurchsatz im Router oder direkt am PC messen.
(Z.B. mittels NetSpeedMonitor)
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Kurt W hat geschrieben:Zeigt mir immer mehr, das man den Ookla Testergebnis so nicht vertrauen kann, da es nicht stimmen kann, wenn andere Speedtests immer zu ganz anderen Ergebnissen kommen.:roll:
Wie kommst du darauf? Woher weisst du, dass andere Tests besser und richtiger messen als einer?
Dass dieser eine falsch liegen soll und alle anderen richtig ist eine reine Vermutung ohne den geringsten Beweis. Du weisst ja von keinem der Tests genau wie er abläuft, oder?
Für mich liest sich sowas wie der altbekannte Spruch: "Alle Fliegen fressen Scheisse also muss das gut sein".

Mach mal, wie @Rob_LD schon schrieb, ein paar download Tests und messe selbst. Dann weisst du was Sache ist.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von DerSarde »

Pauschal kann man wirklich nicht sagen, welcher Test jetzt besser ist. Bei mir an meinem I&P 100 - Anschluss ist es übrigens genau andersrum: Während "wieistmeineip.de" eigentlich immer irgendwas zwischen 101 und 106 Mbit/s anzeigt, ist es bei "speedtest.net" oder auch beim Speedtest auf der Vodafone-Homepage mitunter einiges weniger.
Gerade bei "speedtest.net" ist auch sehr entscheidend, welchen Server man für den Test wählt. Ich bekomme z.B. wenn ich den Vodafone-Server in Frankfurt wähle meist meine 100 Mbit/s, mit einem anderen Server können es aber gut und gerne nur 60-70 Mbit/s sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
d0M0L
Fortgeschrittener

Beitrag von d0M0L »

Bei mir fallen alle Test bei meinem Anschluss 100/6 gleich aus. Volle Bandbreite!
Ich denke die Schwankungen basieren auf der Auslastung deines Segments oder durch die Überanspruchnung der Server des Speedtests.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich würde einfach mehrere größere Dateien gleichzeitig aus unterschiedlichen Quellen herunterladen und die Gesamtbandbreite ausrechnen. Bei mir war Speedtest.net immer der Test der sich mit dem realen Ergebnis am meisten deckte. Alle anderen haben nur Faschingswerte angezeigt, ganz vorne mit dabei war durchgehend wieistmeineip.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

speedtest.net, zeigt das an was Steam, oder die Fritzbox sagt!
Der Glubb is a Depp!
Kurt W
Kabelfreak

Beitrag von Kurt W »

Danke euch allen bis auf einen für eure Antworten.

Ich denke solche Aussagen
"Alle Fliegen fressen Scheisse also muss das gut sein".
kann man sich sparen.

Ich werde das jetzt mal Ausprobieren. Ich war halt nur sehr überrascht, das von den von mir durchgeführten Speedtests nur http://www.speedtest.net/de/ an die 200.000 anzeigt.

Das diese Speedtests keine völlige Aussagekraft haben ist mir schon klar, sollen ja nur einen Anhaltspunkt geben. Und wenn ihr der Meinung seit, das die Ergebnisse von Oakla passen, dann ist das für mich OK. Ich hatte wie gesagt nur den Eindruck gewonnen, das Ookla immer sehr sehr hohe Werte ausgibt und die anderen eben weit dahinter liegen.

Und ich denke nicht, das alle anderen so schlecht sind und nur Ookla die "wahren" Werte darstellt. Aber egal, ich werde das jetzt mal per Download messen.

Gruß Kurt