Fritzbox an alte TV Unterverteilung

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Friedo
Newbie

Fritzbox an alte TV Unterverteilung

Beitrag von Friedo »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hab zwar schon gesucht, aber nix gefunden, was meinem exakten Problem entspricht :-(

Also hier mein Problem:

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und der Vermieter hat die gesamte Elektrik neu machen lassen, aber weil's zu teuer war, keine Datenleitungen verlgen lassen :wand:
Dafür hat er schöne Kabelfernsehleitungen verlegen lassen, sodass ich jetzt in jedem Raum eine TV / Radio Dose habe :hirnbump: .
Diese Kabel-TV-Verteilung ist aber nicht angeschlossen, die zugehörige Leitung hängt unangeschlossen neben der Multimediadose im Flur aus der Wand.

Im Flur, weit weg vom Arbeitszimmer ist von KD die Multimediadose angebracht worden, daneben hängt die Fritzbox 6490, angeschlossen an den Daten-Anschluss der Multimediadose.

Um jetzt meinen PC ans Netz zu bekommen, liegt im Moment quer über Teppich, durch diverse Türen ein Ethernet-Kabel - ganz super in der neuen Wohnung und eine ständige Stolperfalle

Jetzt war meine Idee, die Koaxleitung aus dem Flur auf die Wohnungsverteilung des Kabel-TV zur legen und dann die Fritzbox ins Arbeitszimmer zu hängen und an die vorhandene TV/Radio-Dose anzuschließen. Dann hab ich wenigstens im Arbeitszimmer 'nen LAN Anschluss direkt an der Fritzbox.

Müsste ja gehen, sind ja alles Koax-Leitungen so wie die, die aus dem Keller zur Multimediadose in meinem Flur führt.
Also Startleitung der Kabelfernsehunterverteilung mit F-Stecker versehen und in die Daten-Dose im Flur gesteckt.
Dann noch Adapter gebaut F-Stecker auf alten Antennenstecker und Fritzbox mit der Antennendose verbunden.
Aber Essig - geht nicht, Fritzi bekommt kein Internet :(

Was kann ich tun??
Reicht es, wenn ich die TV/Radio-Dose im Arbeitszimmer gegen 'ne Multimediadose tausche?
Oder muss ich alle Dosen tauschen (Das Signal geht vorher noch durch zwei andere Dosen hab ich herausgemessen)?

Freue mich über HIlfe!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Fritzbox an alte TV Unterverteilung

Beitrag von kabelhunter »

Welche MMD ist bei dir verbaut ? Bei einer Stammdose die Leitung an den Stammausgang der MMD anschließen . Sonst MMD gegen geeigneten Typ tauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !