Zusätzliche TVdose hinzufügen, was benötige ich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pascalk
Newbie

Zusätzliche TVdose hinzufügen, was benötige ich?

Beitrag von pascalk »

Hallo. Aktuell ist nur im Wohnzimmer eine Kabeldose installiert, MMD Dose, Braun Telecom btv 0665 Data. 6DB Anschlussdämpfung.

Routerwerte sind wirklich im optimalen Bereich. Nun möchte ich zusätzlich im Schlafzimmer eine Dose installieren, die hinter diese geschaltet ist (Dies ist ja die einzige in der Wohnung). Hauptsächlich möchte ich nur Fernsehen im Schlafzimmer, aber evtl kann man trotzdem eine MMD Dose installieren?

Wie dem auch sei, a) was brauche ich im Schlafzimmer für eine Dose und b) muss was an der Wohnzimmer Dose geändert werden?

Danke und Gruß
Pascal
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Zusätzliche TVdose hinzufügen, was benötige ich?

Beitrag von kabelhunter »

Die btv 0665 ist eine Stichdose . Wenn diese durch eine Durchgangsdose ersetzt wird erhöht sich die AD um min 4 dB . Als zusätzliche Dose muss eine
terminierte Enddose ersetzt werden . Bei einer MMD beträgt die AD min 9 dB ( Wisi DD 09 M 0665) bei einer reinen TV Dose min 7 dB (axing BSD 4-07).
Dazu kommen bei der Zusatzdose noch die DD der ersten Dose und die Kabeldämpfung ca. 1dB auf 5m .
Die btv 0665 kannst Du dann nicht verwenden .
Poste mal deine Modemwerte . Wenn es knapp wird muss am HAV neu eingepegelt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
pascalk
Newbie

Beitrag von pascalk »

Hey, danke für deine Antwort. Hier meine Modemwerte:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 23739a.JPG[/img]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Der Pegel ist zwar sehr gut , aber zur Weiterleitung mit einer durchgangs MMD mit ca. 71 dB(µV) auf Stammleitung nicht gerade üppig .
Hier mein Vorschlag . Die btv 0665 ersetzt du durch eine Kathrein ESM 42/G . Die MMD hat mit 2,5 dB eine geringe Durchgangsdämpfung .
http://www.kathrein.de/sat/produkt/21110055/
Als zusätzliche Dose nimmst Du eine terminierte Enddose . Geeignet sind Astro GUT MMD 10 F , axing BSD 963-11 oderWISI DD 09 M 06650 .
Du solltest gutes Mrkenkabel verwenden . Wie lang muss das Kabel sein ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
pascalk
Newbie

Beitrag von pascalk »

Hey, die Dose soll direkt parallel gegenüber der anderen Wandseite installiert werden, sofern möglich. Dann wären es maximal 50 cm. (Reserve schon eingerechnet)

Die Arbeiten, da ich noch eine Steckdose brauche, würde ich vom Elektriker ausführen lassen. Ich will mich nur schonmal informieren, da ich nicht weiß, wie gut Ahnung die von Kabel Deutschland etc haben ^^
kabelhunter
Ehrenmitglied

Normale Starkstrom Elektriker werden nicht für Kabel-TV ausgebildet .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
pascalk
Newbie

Beitrag von pascalk »

Nun gut, dann werde ich da nur das Loch "mitfräsen" lassen, sodass ich das Kabel selber durchführen kann.

Könnte man an der zweiten MMD im Schlafzimmer dann auch ein Router anschließen oder muss dass gesperrt werden?

Mit deinen Dosen dürfte das also alles im Rahmen bleiben mit den Werten, sodass Internet und TV noch angemessen funktioniert? Habe gesehen, Durchgangsdämpfung ist geringer, aber die Anschlusswerte sind größer (Data statt 6dB 10dB)

Gruß und Danke
kabelhunter
Ehrenmitglied

Mit den Werten kannst im SZ auch ein Modem betreiben . Mit den genannten Dosen ergibt sich im SZ ein Pegel von ca. 58 dB(µV) für 256 QAM Kanäle .
Das sollte reichen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
pascalk
Newbie

Beitrag von pascalk »

Hi. Wo bekomme ich die Kathrein denn her? Gibt es ja noch nichtmal bei Amazon und nur auf komischen Seiten ^^

Welches Kabel würdest du empfehlen, am Besten online bestellbar?

Gruß
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Eibmarkt hat die Kathrein.
Als Kabel dann Kathrein LCD 111 A+.