Noch eine Verständnisfrage. Ich habe Internet & Phone 25 mit dem Standard cbn-router. Verstehe ich das richtig, dass das Telefon über VoIP funktioniert, wobei das analoge Sprachsignal im router gewandelt wird?
Oder gibt's da noch eine spezielle Kabel-Technik, VoC (Voice over cable) oder so?
Zusatzfrage: Momentan habe ich Probleme mit dem internet, aber das Telefon funktioniert. Wie kommt's?
I call you on the telephone
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
- Beiträge: 91
- Registriert: 18.06.2009, 10:57
- Wohnort: München
-
- Insider
- Beiträge: 5086
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: I call you on the telephone
Sofern du einen Standard-Router hast (CBN, Hitron, o.ä.), wird die Telefonie via Voice-over-Cable (VoC) realisiert.
Nur bei den Homeboxen/Fritzboxen wird die Telefonie via SIP ["klassisches" VoIP] realisiert.
Beide Techniken sind Voice-over-IP, jedoch unterscheiden sie sich in Details voneinander, so dass ein "normales" VoIP-Gerät (eigentlich SIP-Gerät) nicht an einem VoC-Anschluss funktioniert.
Auch wird in beiden Fällen das analoge Sprachsignal im "Router" in ein digitales Signal gewandelt [gilt übrigens auch bei ISDN-Anschlüssen]...
Was die Problematik Telefonie/Internet anbetrifft:
Bei VoC wird de facto eine zweite (virtuelle) Verbindung nur für die Telefonie aufgebaut. D.h. die Telefoniedaten wandern NIE zusammen mit den Internetdaten.
Sollte hingegen die Kabel-Verbindung selbst gestört sein, d.h. die Verbindung Kabel-Modem -- CMTS, geht nichts mehr.
Sofern das Problem jedoch HINTER dem CMTS liegt, ist Internet betroffen, Telefonie jedoch nicht.
Nur bei den Homeboxen/Fritzboxen wird die Telefonie via SIP ["klassisches" VoIP] realisiert.
Beide Techniken sind Voice-over-IP, jedoch unterscheiden sie sich in Details voneinander, so dass ein "normales" VoIP-Gerät (eigentlich SIP-Gerät) nicht an einem VoC-Anschluss funktioniert.
Auch wird in beiden Fällen das analoge Sprachsignal im "Router" in ein digitales Signal gewandelt [gilt übrigens auch bei ISDN-Anschlüssen]...
Was die Problematik Telefonie/Internet anbetrifft:
Bei VoC wird de facto eine zweite (virtuelle) Verbindung nur für die Telefonie aufgebaut. D.h. die Telefoniedaten wandern NIE zusammen mit den Internetdaten.
Sollte hingegen die Kabel-Verbindung selbst gestört sein, d.h. die Verbindung Kabel-Modem -- CMTS, geht nichts mehr.
Sofern das Problem jedoch HINTER dem CMTS liegt, ist Internet betroffen, Telefonie jedoch nicht.