I call you on the telephone

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gyro
Newbie

I call you on the telephone

Beitrag von Gyro »

Noch eine Verständnisfrage. Ich habe Internet & Phone 25 mit dem Standard cbn-router. Verstehe ich das richtig, dass das Telefon über VoIP funktioniert, wobei das analoge Sprachsignal im router gewandelt wird?
Oder gibt's da noch eine spezielle Kabel-Technik, VoC (Voice over cable) oder so?
Zusatzfrage: Momentan habe ich Probleme mit dem internet, aber das Telefon funktioniert. Wie kommt's?
reneromann
Insider

Re: I call you on the telephone

Beitrag von reneromann »

Sofern du einen Standard-Router hast (CBN, Hitron, o.ä.), wird die Telefonie via Voice-over-Cable (VoC) realisiert.
Nur bei den Homeboxen/Fritzboxen wird die Telefonie via SIP ["klassisches" VoIP] realisiert.

Beide Techniken sind Voice-over-IP, jedoch unterscheiden sie sich in Details voneinander, so dass ein "normales" VoIP-Gerät (eigentlich SIP-Gerät) nicht an einem VoC-Anschluss funktioniert.
Auch wird in beiden Fällen das analoge Sprachsignal im "Router" in ein digitales Signal gewandelt [gilt übrigens auch bei ISDN-Anschlüssen]...

Was die Problematik Telefonie/Internet anbetrifft:
Bei VoC wird de facto eine zweite (virtuelle) Verbindung nur für die Telefonie aufgebaut. D.h. die Telefoniedaten wandern NIE zusammen mit den Internetdaten.
Sollte hingegen die Kabel-Verbindung selbst gestört sein, d.h. die Verbindung Kabel-Modem -- CMTS, geht nichts mehr.
Sofern das Problem jedoch HINTER dem CMTS liegt, ist Internet betroffen, Telefonie jedoch nicht.