Hallo,
ich habe mir einen KD VF 100 mbit Kable Vertrag bestellt. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Standard modem nehmen soll oder doch die Fritzbox 6490.
Die frage stellt sich mir weil ich noch eine FritzBox 7490 (Von VDSL) daheim habe.
Jetzt ist meine Frage wenn ich das Standardmodem von KD nehme. Diese in den Bridge Modus setzte und dahinter mein Fritzbox 7490 nehme. Gibt es dann bekannte Probleme das irgendwas nicht funktioniert ??
- Wie sieht es z.b mit der Telefonie aus ? Schliesse ich dann das Telefon an das KD Modem an oder an die Fritzbox 7490 ?
- Wie sieht es aus mit VPN ? Ich habe eine Synology NAS. Und habe dafür auch eine Dyndns damit sie von ausserhalb auch immer erreichbar ist. Da habe ich meiner Fritzbox natürlich port weiterleitungen eingerichtet. Funktioniert das dann weiterhin in der Konstellation ?
Also zu was würdet ihr tendieren ? Fritzbox 6490 von KD oder private Fritzbox 7490
hat ja unter anderem auch den Vorteil das man immer die Firmware selber upgraden kann usw
FritzBox 7490
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- ehemals MB-Berlin
Re: FritzBox 7490
Dann ist es für Deine Überlegung ein bisschen spät. Nachträglicher Modemtausch würde 29,90 Euro kosten.spanu hat geschrieben:ich habe mir einen KD VF 100 mbit Kable Vertrag bestellt
kann man machen, dann muss man die 7490 auf "Internetzugang über LAN1" umkonfigurieren..spanu hat geschrieben:Diese in den Bridge Modus setzte und dahinter mein Fritzbox 7490 nehme.
Normalerweise ans Modem, aber du kannst auch die 7490 per TAE-Stecker an das Kabelmodem stöpseln und dann die Zelefonierfunktionen der 7490 nutzen.spanu hat geschrieben:Wie sieht es z.b mit der Telefonie aus ? Schliesse ich dann das Telefon an das KD Modem an oder an die Fritzbox 7490 ?
betreibe ich mit ähnlicher Konfiguration schon seit Jahrenspanu hat geschrieben:Wie sieht es aus mit VPN ?
per IPV6 wird es gleich funktionieren. Sollst du noch das veraltete IPV4 verwenden, mußt Du DeinenAnschluss von DS-Lite auf IPV4 umstellen lassen.spanu hat geschrieben:Und habe dafür auch eine Dyndns damit sie von ausserhalb auch immer erreichbar ist. Da habe ich meiner Fritzbox natürlich port weiterleitungen eingerichtet. Funktioniert das dann weiterhin in der Konstellation ?
VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
ok super danke schon mal
also was ist eure Empfehlung nach euren Erfahrungen was ist sinnvoller
Das Kable modem von Kabel Deutschland nehmen Die FritzBox 6490.
oder
liebe einen eigenen router nehmen die FritzBox 7490 !
also was ist eure Empfehlung nach euren Erfahrungen was ist sinnvoller
Das Kable modem von Kabel Deutschland nehmen Die FritzBox 6490.
oder
liebe einen eigenen router nehmen die FritzBox 7490 !
-
- ehemals MB-Berlin
eigener Router (als Kabelmodem) geht noch nicht.
Willst Du mehrere Leitungen gleichzeitig kommst du derzeit nicht um die 6490 rum.
Genauso ist nicht sicher, was passiert, wenn Du 200 oder 400 Mbit buchst, ob das Deine Box dann schafft.
Es hat beides Vor- und Nachteile. Da ist es schwer zu raten.
VBE-Berlin
Willst Du mehrere Leitungen gleichzeitig kommst du derzeit nicht um die 6490 rum.
Genauso ist nicht sicher, was passiert, wenn Du 200 oder 400 Mbit buchst, ob das Deine Box dann schafft.
Es hat beides Vor- und Nachteile. Da ist es schwer zu raten.
VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Ich will ja nicht eigenen Router als Modem nutzen sondern als Router Dadurch bin ich nicht von KD abhängig zwecks Firmware Upgrade und Funktionsumfang wird abgeschwächt. Ich bin selber für mein heimnetzwerk zuständig und nicht irgendwelche Mitarbeiter die da rumspielen.
-
- Newbie
Hm mal noch eine Frage.
Ich will ja die FritzBox 7490 hinter dem KabelDeutschland Modem nutzen. Nur habe ich nicht die original FritzBox 7490 sondern von 1und1 den Homeserver 50.000. Die ja baugleich mit der Fritzbox 7490 ist.
Weis da jemand ob des funktioniert oder Probleme gibt ? Z.b Das LAN 1 gar nicht kompatibel mit dem Bridge Modus ist ?
Ich will ja die FritzBox 7490 hinter dem KabelDeutschland Modem nutzen. Nur habe ich nicht die original FritzBox 7490 sondern von 1und1 den Homeserver 50.000. Die ja baugleich mit der Fritzbox 7490 ist.
Weis da jemand ob des funktioniert oder Probleme gibt ? Z.b Das LAN 1 gar nicht kompatibel mit dem Bridge Modus ist ?
-
- Insider
Die 1&1 Fritte hat kein wirkliches Branding drauf. Solltest du aber vielleicht auch Werkseinstellung zurück setzen. Anleitung zur Einrichtung, wenn du sie hinter einem Kabelmodem betreiben willst, gibt's auf der AVM Seite.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Kabelexperte
Wenn die Fritte eingesetzt wird, muss das Modem/Router in den Bridgemode und damit hat er sowieso IPv4.VBE-Berlin hat geschrieben: per IPV6 wird es gleich funktionieren. Sollst du noch das veraltete IPV4 verwenden, mußt Du DeinenAnschluss von DS-Lite auf IPV4 umstellen lassen.
Wenn er z.B. DynDNS einsetzen will, braucht er zwangsläufig IPv4, und MUSS somit den Router in den Bridgemode schalten, was ihn wiederrum dazu zwingt, einen eigenen Router zu verwenden.
Ob es sinnvoll ist, die 7490 einzusetzen weiß ich nicht, aber Bridgemode mit eigenem Router macht bei den Anforderungen auf jedenfall Sinn, bzw ist sogar unumgänglich.