Hallo,
ich habe mit der FRITZ!Box 6490 folgende Probleme:
1. bei Aufruf „Fax senden“ erscheint das Symbol für Telefonbuch zur Auswahl der Nummern; klicke ich das an, erscheint „bitte wählen“, aber die Telefonbuch-Nummern erscheinen nicht, - ich kann dann die Nummern nur manuell eingeben. (eher ein noch harmloseres Problem). Fax senden an sich funktioniert einwandfrei !
2. zum Fax- Empfang habe ich “per E-Mail weiterleiten“ angewählt. Leider erscheinen die von außen gesendeten Faxe dort nie auf der gewählten E-Mail- Adresse, auch nicht auf einer versuchsweise anderen Adresse. In der Anruf-Liste ist jedoch der Anruf als „Fax (intern/PC)“ eingetragen. Also wird wohl der Fax-Anruf empfangen, aber nicht auf die E-Mail- Adresse weitergeleitet.
3. wegen der Nicht- Funktion des „Fax- Empfang per E-Mail weiterleiten“ habe ich dann „Faxdokumente ablegen intern“ gewählt. Ein zugesandtes Test-Fax stand dann tatsächlich in der Anrufliste und konnte dort geöffnet werden ! Welch ein Wunder !
Das Problem besteht aber darin, dass es sonst keinerlei Anzeige gibt, dass ein Fax empfangen wurde. Ich kann doch nicht alle 2 -3 Stunden in die Anrufliste schauen, um zu sehen, ob mir ein Fax gesendet wurde, zumal ich nur wenige Faxe über das Jahr erhalte ! Diese müssen mich dann aber sicher und zeitnah erreichen !
Das Problem wäre z. B. gelöst, wenn wenigstens die rote Info- Lampe an der FRITZ!Box leuchten würde, solange, bis das Fax geöffnet wurde.
Ich habe zig-fach alles nach möglichen Einstell-Fehlern abgesucht und keine gefunden.
Kann es sein, dass die Software dieser FRITZ!Box fehlerhaft ist ? Kann man diese aktualisieren ?
Ansonsten funktioniert die FRITZ!Box seit ca. ½ Jahr fehlerfrei.
6490 Cable - fehlerhafte Faxfunktionen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: 6490 Cable - fehlerhafte Faxfunktionen
Unter System--> Tasten und LEDs kannst du das einstellen
-
- ehemals MB-Berlin
sind denn die Anmeldedaten für Deinen Emailacount (SMTP-Server, Passwort, Port...) 100% richtig hinterlegt?Yacoro hat geschrieben:2. zum Fax- Empfang habe ich “per E-Mail weiterleiten“ angewählt. Leider erscheinen die von außen gesendeten Faxe dort nie auf der gewählten E-Mail- Adresse, auch nicht auf einer versuchsweise anderen Adresse. In der Anruf-Liste ist jedoch der Anruf als „Fax (intern/PC)“ eingetragen. Also wird wohl der Fax-Anruf empfangen, aber nicht auf die E-Mail- Adresse weitergeleitet.
Mit einem anderen Fritzboxtyp betreibe ich das seit Jahren.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass die Info-LED bei neuen Nachrichten und neuen Faxen blinkt.
Unter System -> Tasten und LEDs
VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Ich hatte nur E-Mail- Adressen angegeben, die ich seit Jahren ständig verwende und die völlig fehlerfrei funktionieren, aber „Fax- Empfang per E-Mail weiterleiten“ geht nach wie vor nicht, was immer ich auch versuche.
Die Software dieser FRITZ!Box scheint wohl fehlerhaft zu sein, da ja auch bei „Fax senden“ das Telefonbuch nicht erscheint.
Zum Glück geht wenigstens „Faxdokumente ablegen intern“. Das werde ich nun beibehalten, auch wenn es nicht so komfortabel wie als E-Mail ist.
Danke für die Tipps über „Tasten und LEDs einstellen“. Die Info-LED blinkt jetzt bei neuen Nachrichten und Faxen, blinkt aber nach Fax lesen und löschen für alle Zeiten weiter und ist nur durch ein brutal-reset (Netz aus und wieder ein) zu stoppen. Einfach genial !
Die Software dieser FRITZ!Box scheint wohl fehlerhaft zu sein, da ja auch bei „Fax senden“ das Telefonbuch nicht erscheint.
Zum Glück geht wenigstens „Faxdokumente ablegen intern“. Das werde ich nun beibehalten, auch wenn es nicht so komfortabel wie als E-Mail ist.
Danke für die Tipps über „Tasten und LEDs einstellen“. Die Info-LED blinkt jetzt bei neuen Nachrichten und Faxen, blinkt aber nach Fax lesen und löschen für alle Zeiten weiter und ist nur durch ein brutal-reset (Netz aus und wieder ein) zu stoppen. Einfach genial !
Ich kann das nicht bestätigen.
Ich hab die intergrierte Faxfunktion eingerichtet, Mailadresse angegeben und bekomme meine Faxe an meine Mailadresse.
Somit kein Bug in der 6490.
Beste Grüße
Ich hab die intergrierte Faxfunktion eingerichtet, Mailadresse angegeben und bekomme meine Faxe an meine Mailadresse.
Somit kein Bug in der 6490.
Beste Grüße