Fritz!fon im Zusammenspiel mit CH7466CE

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Andi1212
Newbie

Fritz!fon im Zusammenspiel mit CH7466CE

Beitrag von Andi1212 »

Hallo zusammen,

ich bekomme mein Fritz!fon nicht mehr zum Laufen.

In der Langversion klingt das so:

Ich hatte jahrelang folgendes Setup problemlos in Betrieb:
Mulimediadose -> Thomson (THG540K) -> Fritz!box 7270 -> Fritz!fon

Nach einem Upgrade auf 100MBit erhielt ich im Austausch für den Thomson ein CH7466CE Kabelrouter:
Mulimediadose -> CH7466CE -> Fritz!box 7270 -> Fritz!fon

Bei diesem Setup bleiben ca. 50 Mbit an Bandbreite 'liegen', da die 7270 dies nicht unterstützt. Das war mir bewusst, und macht mir auch gerade weniger Sorgen. Was mich sorgt, ist, dass ich das Fritz!fon nicht zum Laufen bekomme. Nach dem Lesen einiger Einträge hier im Forum sieht die Verkabelung nun wie folgt aus:

CH7466CE -> [ETHERNET 1] RJ45 [LAN 1]-> Fritz!box 7270 -> PC (Das funktioniert erwartungsgemäß)
CH7466CE -> [TEL 1] mitgelieferte Würfelstecker vom CH7466CE [mitte] -> [ISDN/analog TEL Stecker] vom mitgelieferten Y-Kabel der Fritz!box [DSL/TEL Stecker] -> [DSL/TEL Buchse von der Fritz!box] -> via DECT das Fritz!fon verbunden.

Leider kommen damit weder Anrufe rein noch raus. Auf der Weboberfläche der Fritz!box ist der Status bei allen Rufnummer grau. Und keine der Rufnummern sei registiert.

Zu guter Letzt habe ich noch den Bridge-Mode in der Vodafoneoberfläche aktiviert. Plötzlich konnte ich Anrufe über das Fritz!fon annehmen. Raustelefonieren gelingt aber immer noch nicht.

Hat jemand Ideen? :augendreh:
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Re: Fritz!fon im Zusammenspiel mit CH7466CE

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Andi1212
Newbie

Beitrag von Andi1212 »

Ja, die Verkabelung ist, wie beschrieben. Das sollte also passen.

Meine Fritz!box 7270 scheint augescheinlich für Internettelefonie eingerichtet zu sein - entsprechend dem Kapitel 1 "FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten". Löschen kann ich die drei Einträge nicht.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77603b.jpg[/img]

Hinter dem Thomson (THG540K), der nur mit einem RJ45-Kabel mit der Fritz!Box verbunden war, hat das auch jahrelang funktioniert. Da war der Status allerdings auch grün und nicht grau.

Lege ich, wie im Kapitel 2 "FRITZ!Box für Festnetztelefonie einrichten" empfohlen eine Festnetznummer an, sieht das so aus:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 77744h.jpg[/img]

Erfolg stellt sich damit aber auch nicht ein. Dh. ich kann gerufen werden, aber Rausrufen kann ich nicht.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich würde die Fritte mal auf Werkseinstellung zurück setzen!
Hast du ein anderes Telefon, um erstmal zu testen, ob es am Anschluss des KDG Routers funktioniert? Ist im Kundenportal deine KDG Nummer dem richtigen Port zugeordnet?
Die Nummer muss als analoger Anschluss konfiguriert werden...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Andi1212
Newbie

Beitrag von Andi1212 »

Ich hab mir rasch ein analoges Telefon vom Nachbarn geborgt und an den KDG Router CH7466CE angeschlossen. Das funktioniert tadellos. Rein- wie raustelefonieren geht.

Was passiert, wenn ich die Fritz!box 7270 auf die Werkseinstellungen zurücksetze? Gehen dann diese Rufnummerneinträge verloren?

Diese drei Rufnummern kann ich weder konfigurieren noch löschen. Nicht, dass sie dann weg sind und ich sie mangels Zugangsdaten nicht mehr setzen kann ?! :confused:
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Andi1212 hat geschrieben:Ich hab mir rasch ein analoges Telefon vom Nachbarn geborgt und an den KDG Router CH7466CE angeschlossen. Das funktioniert tadellos. Rein- wie raustelefonieren geht.

Was passiert, wenn ich die Fritz!box 7270 auf die Werkseinstellungen zurücksetze? Gehen dann diese Rufnummerneinträge verloren?

Diese drei Rufnummern kann ich weder konfigurieren noch löschen. Nicht, dass sie dann weg sind und ich sie mangels Zugangsdaten nicht mehr setzen kann ?! :confused:
Die sind eh weg, da du durch den Wechsel auf 100 MBit dir nur das Kabelmodem ausgesucht hast. Deine 3 Telefonnummern sind jetzt auf dem Kabelmodem geschaltet. Wolltest du alle 3 Rufnummern nutzen hättest du die 6490 nehmen müssen.
Du mußt in der FritzBox die Rufnummer als analog / Festnetz selbst eintragen
Andi1212
Newbie

Beitrag von Andi1212 »

Im Netz habe ich gerade einen Beitrag gefunden, der das gleiche Problem beschreibt. Die Lösung hab ich nun bei mir auch so umgesetzt.
Nur ohne Erfolg... :augendreh:

Code: Alles auswählen

Q: Aufgrund Vertragswechsel von 32 auf 100Mbit habe ich die Fritz box 7270 vom Thomson auf das neu gelieferte Hitron Kabelmodem umgesteckt. Jetzt funktioniert Telefonie über die Fritz Box nicht mehr, obwohl alle Rufnummern korrekt zugeordnet sind. Gibt es irgendeinen "Trick" der beim Anschluss oder bei der Konfiguration beachtet werden muß? 

A: Die Telefonie über die FB 7270 ist leider nach einem Tarifwechsel nicht mehr direkt möglich. Deine Telefonnummern wurden auf die analogen Rj11 Ausgänge des Kabelrouters gelegt und können über das Kundenportal verteilt werden.
Du kannst eine Leitung in die FB über das Y-Kabel vom Router in die FB einspeisen. Das benötigte Kabel sollte sich im Lieferumfang der Fritz!Box befinden. Die benötigten Konfigurationsschritte findest du hier: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/ 

Ok. Dann reset'te ich mal die Fritz!box 7270... (hoffentlich bis gleich...)
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

jop die Fritte muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, sodass die KD-Rufnummern rausfliegen. Danach kannst du wieder die Telefonie via Festnetz gemäß der verlinkten Anleitung (2 FRITZ!Box für Festnetztelefonie einrichten)aktivieren.

Beachte bitte auch, dass nur noch der Rj11-Line1 Anschluss des Kabelrouters genutzt werden kann, Line2 wird nicht aufgeschaltet.
Andi1212
Newbie

Beitrag von Andi1212 »

Voila! Hab die reset'te Fritz!box wieder eingerichtet und nun funktioniert es. Ich kann nicht nur angerufen werden - sondern auch wieder rausrufen.

Die Einstellungen, die ich jetzt eben beim Einrichten der Fritz!box vorgenommen habe, sind eigentlich die gleichen, die ich schon händisch vor dem Reset eingegeben hatte. Einzig die vormals hinterlegen Internetrufnummern sind beim Reset rausgeflogen. Diese ließen sich ja nicht editieren/löschen. Ob es (nur) daran gelegen hat? Strange... :augendreh:

Aber wurscht - es funktioniert wieder. Besten Dank euch! :love:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, daran hat es gelegen, da noch die KDG Config drauf war...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.