seit Wochen besteht am VoIP Anschluss meiner Eltern das Problem, dass mitten im Telefonat plötzlich die Verbindung ausgehend weg ist (der Andere hört einen also nicht mehr), man aber sehr wohl noch den Anderen weiter hören kann. Ob das Telefonat ausgehend oder eingehend aufgebaut wurde, spielt dabei keine Rolle. Betroffene Gegenüber waren sowohl VoIP als auch noch POTS diverser Anbieter.
Telefonate mit dem Support haben schon stattgefunden und von zentraler Störung bei Vf bis zum angeblichen Defekt des Telefons war wohl schon alles dabei (Telefonate haben bisher meine Eltern geführt), gelöst ist das Problem aber noch nicht, daher wurde jetzt wieder mal ich eingeschalten (man kennt das ja...) und darf mir das Problem morgen vor Ort ansehen und soll es lösen

Vorab habe ich es schonmal geschafft einen Mitschnitt der Routing-Schnittstelle der FritzBox während eines Ausfalls zu erstellen. In dem aus dem Mitschnitt extrahierten RTP Stream sind ganz klar beide Gesprächsteilnehmer zu hören. Die Daten gehen also definitiv korrekt raus an den SIP Proxy ( prox01.kabelphone.de ) und gehen dann irgendwo auf dem Weg zum anderen Teilnehmer verloren (leider weiss ich nicht ob der andere Teilnehmer garkeine Pakete bekommt, oder codierte Stille).
Somit steht für mich auch ganz klar fest, dass das Problem bei Vf liegt und ich eh nichts machen kann, ausser dem Support gebetsmühlenartig zu erzählen dass das Problem nicht beim Kunden liegt ein ein Reset der FritzBox nichts helfen wird.
Was mich aber interessieren würde, sind hier ähnliche Probleme bekannt? Immerhin besteht das Problem zumindest hier schon Wochen lang und fällt wirklich störend auf... Und ich denke, dass das sicher nicht speziell meine Eltern betrifft, sondern eher potentiell alle Kunden an prox01.kabelphone.de - oder?
Was denkt ihr, liege ich mit meiner Einschätzung richtig?
Mich beunruhigt es etwas, dass wohl auch das ein Problem ist (wie schon bei viewtopic.php?f=52&t=35188) das Vf vermutlich ohne permanentes Nachhaken überhaupt nicht lösen/erkennen würde...
Da wünsch ich mir schon häufig die Zuverlässigkeit des zuvor installierten ISDN zurück :/