ich habe seit kurzem meinen Kabelanschluss von 50 Mbit auf 100 Mbit herauf stufen lassen.
Die Netzwerkanbindung war bei meinem 50 Mbit Anschluss wie folgt aufgebaut:
CBN Kabelmodem --> E3000 Cisco Router --> HP Gigabit Switch --> Client Systeme. // Ethernet Verbindung // CAT 5E
Bei diesem Aufbau wurden die 50 Mbit 1:1 durch die Router geleitet und erbrachten im DL auch feste 6 - 6.25 MB/s.
Diesen Werte hatte ich konstant egal an welchem Wochentag oder zu welcher Uhrzeit.
Gaming , Streaming von Video- oder Musik Portalen war nie ein Problem und parallel konnte ich am Rechner noch surfen oder auch dort Videos abrufen.
Der Entschluss auf die 100 Mbit zu wechseln war lediglich der minimale Aufpreis von monatlich. 2,00€. Die Performance der 50 Mbit war immer ausreichend und stabil.
Seit der Umstellung auf die 100 Mbit bekomme ich aber bei weitem nicht mehr die 100Mbit an den Client ( reine Ethernet Verbindung ! ) übergeben.
Der Hardwareaufbau ist nach wie vor identisch.
Eine Speedmessung über "ww.wieistmeineip.de" ( warum ich diese Messung priorisiere, erwähne ich später) ergibt einen schwankenden Wert von 70 -72 kbit/s ( ab und an auch schlechter).
Dies spiegelt sich auch genau mit eine Downloadmessung eines 4,1 GB Files wieder.
Gemessen über „ http://www.knoppix.org „ da der dort hinterlegte Uni File Server von der Technische Universität Kaiserslautern immer stabil läuft und als Gegenstelle auch die 100Mbit Leitung beliefern kann.
Hier treten DL Werte von 9,5 - 9,6 MB/s auf. An schlechten Tagen rutschen diese auch gern auf 8.2 -8,5 MB/s !
Wenn ich jedoch den PC direkt mit dem CBN Kabelmodem Modem verbinde habe ich recht stabile Werte von 12 - 12,5 Mb/s im Download was einer 96 - 100 Mbit Leitung auch entspricht.
Da der E3000 von Cisco ( wird mit DDWRT betrieben) schon ein paar Jahre hinter sich hat, dachte ich es liegt an der Leistung des Routers und holte mir daraufhin eine neues Modell.
Die online Recherche führte zu dem ASUS RT-N18U. Diesen habe ich nachdem er bei mir eingetroffen ist, mit der default Einstellung und der frisch aktualisierten FW in das Netzwerksegment eingebunden und hatte leider nur minimale Verbesserungen vom 2-3 MB/s.
Da das Kabelmodem und mein eigener Router beide NAT betreiben, dachte ich, es könnte eventuell auch hier ran liegen. Jedoch war NAT hinter NAT bei meiner 50 Mbit Leitung NIE ein Problem in Punkto Performance.
Da ich mir nicht sicher war ob mit steigender Bandbreite eventuell die NAT Dämpfung etwas zunimmt, habe ich über die Vodafone Seite mein Kabelmodem in den Bridge Modus versetzt.
Nachdem das Modem wieder neu gebootet und der Router dahinter konfiguriert( direkt am WAN Port) wurde, war ich mehr als erstaunt! Die Werte bei der Speedmessung und beim DL waren SCHLECHTER als zuvor mit doppeltem NAT.
Beim Speedtest und beim File Download entsprachen diese gerade mal dem Niveau einer 50 Mbit Leitung .
Um Fehlerquellen auszuschließen war der Testaufbau wie folgt:
CBN Kabelmodem --> E3000 Cisco Router --> 1 PC
CBN Kabelmodem --> Asus RT-N18U Router --> 1 PC
Mir ist immer noch schleierhaft wie dies möglich ist. Gerade im Bridge Modus sollte das Kabelmodem nur ein einfaches Modem mit Signalleitung zum Provider sein. Alles andere erledigt der Router der am Modem angeschlossen ist.
Somit habe ich über die Vodafone Seite mein Kabelmodem wieder zurück in den Standard Modus versetzt der den Bridge Modus wieder deaktiviert.
Um auch den HP Switch als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die an den Ports an denen die Clients verbunden sind den AutoNeg Status deaktiviert und statisch die 1000MbpsFullDuplex eingetragen.
Jedoch brachte auch diese Änderung keine Besserung.
Ich bekomme also seit der Umstellung die 100 Mbit nicht mehr an die Clients weitergeleitet.
Weder mit dem Cisco E3000 noch mit dem neuem ASUS Router der erst Recht alle Anforderungen erfüllt.
Warum vertraue ich seit einiger Zeit nur noch http://www.wieistmeineip.de ....
Hier ein aktuelles Beispiel mit folgendem Systemaufbau:
CBN Kabelmodem --> E3000 Cisco Router --> HP Gigabit Switch --> 1 PC " Ethernet Verbindung"
Gemessen über http://www.wieistmeineip.de: ( derzeit wieder ÜBEL ! )
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78543y.jpg[/img]
Dazu der recht passende DL Wert :
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78601q.jpg[/img]
Soweit alles in Ordnung und die Werte passen von dem was der Speedtest aussagt zur Geschwindigkeit des DL Test-File.
Jetzt schaut man sich wenige Sekunden später mehrfache Tests bei OOKLA ( http://www.speedtest.net/de/) an und sieht das jener Test sowie die Plugins dessen die auf einigen Webseiten ( AUCH AUF VODAFONE.de !!) eingebunden sind, völlig für den Allerwertesten sind:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78771a.jpg[/img]
Egal wie bes****** die Leitung eigentlich anliegt, die OOKLA Testseite und deren Plugins zeigen immer die 100%ige Leistung an…beziehungsweise suggerieren dies dem ahnungslosen Kunden!
Ebenso der Speedtest bei http://www.dslreports.com/speedtest . Dieser steht auch mit OOKLA in Verbindung und ist ebenso ein Trugschluss:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 79370b.jpg[/img]
Schwarz auf Weis:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 79401i.jpg[/img]
Wie gut das man anhand eines File Download dann den realen Wert sieht und mit einer simplen Berechnung erkennt, was man WIRKLICH am PC anliegen hat !!
Wer also zu meinem Problem mit der 100 Mbit Durchleitung noch einen Tipp hat, ich wäre da sehr dankbar.
Durch mein tagelanges testen, bin ich mit meinem Latein auf diesen Punkt bezogen am Ende.
PS: Ein deaktivieren der Firewall und des Antivirus ( Kaspersky ) brachten auch keine Änderung. Dies war aber auch mit der 50 Mbit Leitung NIE ein Problem. Wollte das nur erwähnen falls die gewöhnlichen Floskeln wieder kommen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.