FritzBox 6363 | CronJob für Verbindungstrennung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
SamsungFreak
Newbie

FritzBox 6363 | CronJob für Verbindungstrennung

Beitrag von SamsungFreak »

Hallo *,

hat die FritzBox eine Funktion implementiert über die man einen Verbindungstrennung der Internetverbindung erwirken kann (regelmäßig also jeden Tag soll die Aufgabe ausgeführt werden)?
Tom_123
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox 6363 | CronJob für Verbindungstrennung

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

nein dies ist nur mit einer Custom-FW z. B. Freetz möglich. Diese verbietet sich aber bei Leih-Boxen aufgrund der AGB von VF KD.
Du kannst aber mit z. B. einer Zeitschaltuhr einen Neustart der HomeBox 2 erzwingen.
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

Tom_123 hat geschrieben:Hi,

nein dies ist nur mit einer Custom-FW z. B. Freetz möglich. Diese verbietet sich aber bei Leih-Boxen aufgrund der AGB von VF KD.
Du kannst aber mit z. B. einer Zeitschaltuhr einen Neustart der HomeBox 2 erzwingen.
aber vermutlich nach dem Neustart die gleiche IP zugewiesen bekommen :)

oder was war der Sinn der Frage?
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

SamsungFreak hat geschrieben:Hallo *,

hat die FritzBox eine Funktion implementiert über die man einen Verbindungstrennung der Internetverbindung erwirken kann (regelmäßig also jeden Tag soll die Aufgabe ausgeführt werden)?
Das FritzOS bietet unter "Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang -> Verbindungseinstellungen ändern" die Möglichkeit eine Verbindungstrennung täglich innerhalb einer einstellbaren Tageszeit durchführen zu lassen (allerdings ist diese Funktion eher für DSL-Provider gedacht, die noch immer eine Zwangstrennung nach 24 Stunden durchführen).

Auch könnte man dort die Verbindung bei Inaktivität nach z.B. 300 Sekunden (5 Minuten) automatisch trennen lassen. Sobald wieder ein Gerät im Netzwerk auf das Internet zugreifen will, baut die FritzBox die Verbindung automatisch wieder auf. Sollte die letzte Verbindung dabei schon etwa 2 Stunden her sein (z.B. über Nacht), könnte man sogar eine andere IP bekommen. ;)

Allerdings bin ich jetzt nicht sicher, ob beide Funktionen auf allen FritzBox-Modellen vorhanden sind (die erweiterte Ansicht muss dafür auch aktiviert sein, IIRC).
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

ogn205 hat geschrieben: Sollte die letzte Verbindung dabei schon etwa 2 Stunden her sein (z.B. über Nacht), könnte man sogar eine andere IP bekommen.
Bei VF/KDG afaik nicht, dort scheint die Leasetime eher bei ~24h oder mehr zu liegen. Jedenfalls kriege ich immer die gleiche IP, solange ich nicht bei 7 Tagen Urlaub im Ausland mal wirklich länger offline war.

Es scheint aber zu funktionieren, das DHCP-Lease aktiv freizugeben, damit soll man wohl instant eine neue IPv4 kriegen, aber das muss der Router halt können.
ogn205
Fortgeschrittener

Beitrag von ogn205 »

Boba Fett hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben: Sollte die letzte Verbindung dabei schon etwa 2 Stunden her sein (z.B. über Nacht), könnte man sogar eine andere IP bekommen.
Bei VF/KDG afaik nicht, dort scheint die Leasetime eher bei ~24h oder mehr zu liegen. Jedenfalls kriege ich immer die gleiche IP, solange ich nicht bei 7 Tagen Urlaub im Ausland mal wirklich länger offline war.

Es scheint aber zu funktionieren, das DHCP-Lease aktiv freizugeben, damit soll man wohl instant eine neue IPv4 kriegen, aber das muss der Router halt können.
Die Lease-Time ist wohl nicht in allen Segmenten identisch.

In den 2 bzw. 3 Segmenten, in denen ich regelmäßig online bin (die sind so etwa 60-80 km auseinander), reicht es f.g. den Router 90-120 Minuten vom Netz zu nehmen, um eine andere IPv4 zu erhalten (IPv6 bleibt erhalten).

Mit Lease-Freigabe und anschließender Neuverbindung lässt sich hier auch nur die IPv4 ändern. Um sowohl IPv4 als auch IPv6 zu ändern, wäre eine MAC-Änderung am WAN-Port des Routers (und ein Kabel-Modem-Neustart) notwendig.
SamsungFreak
Newbie

Beitrag von SamsungFreak »

Hallo *,

hintergrund ist, dass mein DYNDNS Anbieter eine Update der IP Adresse fordert einer in 7 Tagen. Manchmal funktioniert es aber nicht sauber da kein Zwangsreconnect stattfindet und dann verliere ich meine DYNDNS Adresse.
Da die Funktion leider nicht implementiert ist werde ich wohl mit einer Zeitschaltuhr arbeiten müssen.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

SamsungFreak hat geschrieben:Hallo *,

hintergrund ist, dass mein DYNDNS Anbieter eine Update der IP Adresse fordert einer in 7 Tagen. Manchmal funktioniert es aber nicht sauber da kein Zwangsreconnect stattfindet und dann verliere ich meine DYNDNS Adresse.
Da die Funktion leider nicht implementiert ist werde ich wohl mit einer Zeitschaltuhr arbeiten müssen.
Da kann auch ein Programm auf dem dahinterlaufenden Server helfen (immerhin muss es ja irgendwas geben, auf das von extern zugegriffen werden soll), welches in einem sehr großen zeitlichen Abstand (alle 2..3 Tage nur) die IP an den Provider überträgt.
Tobi
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Tobi »

Warum so kompliziert? Wechsel doch einfach den DynDNS Anbieter? Ich kann afraid.org empfehlen.
Tarif: GigaZuhause 50
Router: HomeBox 6591 (FW 07.57)
Fritz!Fon MT-F
Fritz!Dect 200
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Oder der hier!
https://twodns.de/