ISDN Anlagenanschluss

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
1itsme
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 07.09.2010, 11:23

ISDN Anlagenanschluss

Beitrag von 1itsme »

Hallo Profis,

habe seit kurzem Internet & Phone Kabel 200 V.
Vor der Bestellung habe ich darauf hingewiesen, dass hier seit 20 Jahren ein ISDN TK-Anlagenanschluss mit einem Rufnummernhaushalt besteht, der an eine Panasonic Telefonanlage angeschlossen ist.
Diese Rufnummer zu portieren sei Grundvoraussetzung für die Bestellung.
Kein Problem hieß es, ich muss nur die Fritzbox bestellen.
Installationstermin kommt, der Techniker wird wieder darauf hingewiesen, was benötigt wird. Auch der bestätigt, dass die Fritzbox einen Anlagenanschluss über den So bereitstellen kann.
Nun wird mir im IP-PHONE Forum gesagt, das ginge nicht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost2170574

Was stimmt denn nun??
Danke!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3407
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: ISDN Anlagenanschluss

Beitrag von Menne »

ISDN ist sowieso am aussterben, du hast zwei Voip Leitungen mit der FB bekommen, an die FB kannste 6 Dect Telefone anschließen und 2 analoge Telefone, die FB hat kein echtes ISDN mehr. es wird nur emuliert!
Der Glubb is a Depp!
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: ISDN Anlagenanschluss

Beitrag von 29bde »

Der Anlagenanschluss kann *nicht* portiert werden. Auch beim Rufnummernblock können nur max. 10 Nummern mitgenommen werden. Die FB macht einen Mehrgeräte S0, mehr nicht. Eine TK Anlage mit ISDN Anlagenanschluss wird man da nicht zum laufen bekommen. https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... d-p/986041

Als KDG noch gelb war, war das auch so auf deren Internetseite beschrieben. Jetzt, wo sie rot sind, haben sie die Info wohl nicht portiert :)
reneromann
Insider
Beiträge: 5094
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: ISDN Anlagenanschluss

Beitrag von reneromann »

Mal davon abgesehen, solltest du schon konkret sein...

Ein ISDN-Anlagenanschluss (Primärmultiplex, mit mehr als 2 Kanälen, i.d.R. über die Uk2-Schnittstelle) ist etwas anderes als ein ISDN-Basisanschluss (2 Sprachkanäle über die Uk0- bzw. S0-Schnittstelle)!
Hingegen kann eine herkömmliche ISDN-Telefonanlage für den S0-Bus sehr wohl hinter der Fritzbox benutzt werden...

Die Fritzboxen, egal ob Kabel oder DSL, können allesamt AUSSCHLIESSLICH einen emulierten S0-Bus (Basisanschluss, max. 2 Kanäle) bereitstellen. Wenn du mehr als 2 Leitungen willst, MUSST du bei deinem ISDN-PRI-Anschluß bleiben (über den auch kein DSL geschaltet werden kann). Diese Anzahl an Leitungen wirst du aber generell NICHT bei Endkundentarifen bekommen!

Davon völlig unbetroffen ist die Anzahl der verwendbaren Rufnummern, die bei der Fritzbox auf max. 10 Nummern beschränkt ist.
Mit 30 Nebenstellen bist du da definitiv raus...