Standort der 6490 vom Keller in zentralere Stelle eines Hauses verlegen.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kongootto72
Newbie

Standort der 6490 vom Keller in zentralere Stelle eines Hauses verlegen.

Beitrag von kongootto72 »

Liebe Mitforisten,

ich hab mir eine freie 6490 gekauft um den kostenlosen KD-Compal-Router zu ersetzen. Da der HÜP, Verstärker Axing und Verteiler im hintersten Eck des Kellers liegt möchte ich die Position der 6490 ins Zentrum des Hauses verlegen. Ich habe noch eine 7490 als weiteren AP im Dachgeschoss eingeplant.

Folgenden Plan habe ich

( HÜP---Verstärker --- Verteiler, Keller) --->( Cablecon gelb-- Coaxkabel LCD111, 25 m --Cablecon blue) ------->( 6490, 1.Stock ) ---> LAN-Kabel---------> (7490,2.Stock)

Die 6490 soll die Telefonzentrale sein, die 7490 per Sip-Registrar mit der 6490 gekoppelt.

Ist das ok so oder habe ich was vergessen bzw. hat einer von euch eine bessere Idee ?

Vielen Dank !!

RB
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Standort der 6490 vom Keller in zentralere Stelle eines Hauses verlegen.

Beitrag von kabelhunter »

Kannt Du mal die Modemwerte posten und den Typ des Verteilers ? Dann kann ich die Pegel abschätzen und welche MMD du brauchst .
EDIT : Auf beide Seiten des LCD 111 gehört Cablecon Blue .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kongootto72
Newbie

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Hier meine Verstärkerwerte:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 86960b.jpg[/img]
200mbit gebucht

Verstärker ist ein BVS 13-69.

Modemwerte kann ich noch nicht liefern. Ich warte noch auf den neuen Aktivierungscode von KD.
Aktuell hängt noch der Compal 7XXX dran.

Melde mich sobald ich die Werte habe.

Beste Grüße

EDIT: Verteiler ist http://shop.antenne-holm.de/bk-material ... y-tap-20db

Warum eine MMD und nicht direkt von 6490 in 7490 ? Habe Sat-TV.
kongootto72
Newbie

kabelhunter
Ehrenmitglied

Das ist ein 20 dB Abzweiger , Am Stammausgang sollte ein F-Abschlusswiderstand montiert sein . An den Tap-Anschluss kann das Modem direkt angeschlossen
werden , da brauchst Du keine MMD . Wenn du es willst geht eine Stichdose . Die 25 m LCD 111 Kabel bringen ca.4,5 dB Dämpfung . Abhängig von den
Modemwerten muss der HAV vielleicht nachgeregelt werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
kongootto72
Newbie

Hallo. also zur Zeit ist das Koax-Kabel zum Compal am TAP 20 db Anschluss des Verteilers. Wenn ich das Koaxialkabel jetzt um 25 Meter verlängere muss das Kabel an den Out 0,6 db und ein F-Abschlusswiderstand auf den nun freien TAP. 20! Korrekt?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Also . Wenn das 25 m Kabel an " OUT " vom Abzweiger soll brauchst Du eine terminierte Enddose als MMD .
Es ist also besser das Modem wie bisher an den Tap-Anschluss vom Azweiger anzuschließen und gegebenen Falls den HAV nachzuregeln .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

kabelhunter hat geschrieben:Also . Wenn das 25 m Kabel an " OUT " vom Abzweiger soll brauchst Du eine terminierte Enddose als MMD.
Nicht unbedingt.
Ein 16- oder 12-dB-Einfachabzweiger tut es auch. Er guckt ja SAT-TV und braucht keine weiteren Anschlußbuchsen.

:fahne:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Der Abzweiger kann auch ganz enfallen wenn eine terminierte 17 dB Stammdose gesetzt wird .
Am eifachsten und billigsten ist aber den Tap des Abzweigers zu nutzen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
kongootto72
Newbie

danke euch fürs feedback. werde also jetzt den f-abschlusswiderstand auf den 0,6db ausgang schrauben und sobald ich den 6490 aktiviert habe die modemwerte posten. btw den bridgemodus muss ich doch vorher ausschalten ,oder?

schönen sonntag euch allen