Moin,
da sich die KD Internetausfälle in letzter Zeit häufen und ich es gewohnt, bei Internetausfall erstmal auf den Router zu schauen, fällt mir auf, daß der Zugriff auf jenen 6490 mehr als langsam ist.
Das kann natürlich an der langsamen W-LAN Verbindung liegen, die mit einem Fritz Repeater verstärkt werden mußte und bei mickrigen 700 - 900 Mbps liegt. Aber das es trotzdem Minuten dauert, bis ich das Webinterface sehe, welches ja nicht wirklich viel Daten verbraucht (weniger als 10 GB hoffentlich).
Nun liegt bei mir der Verdacht, dat dieser ganze Internetlangsamkeitsausfallgedärms vielleicht doch an der tollen Box liegt.
Da ich erst seit April bei KDV oder VKD bin, weiß ich jetzt nicht, wie ich da vorgehen soll, von daher meine Frage, ist der Zugriff auf Eure 6390 Teile auch so langsam oder kann dat ein tieferes Problem sein?
Mit bestem Dank aus Halensee-Marzahn.
EDIT: 6390 +100
FritzBox 6490 Cable - Zugriff popolangsam
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
FritzBox 6490 Cable - Zugriff popolangsam
Zuletzt geändert von KDmarzahn am 07.08.2016, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Re: FritzBox 6390 Cable - Zugriff popolangsam
Welche FW ist auf der Box? Und wie siehts über LAN aus?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Ist das eine 6360 oder 6490?
Und es kann schon gut möglich sein, dass der Repeater auch den Zugriff auf die FritzBox verlangsamt.. Guck mal in der Übersicht mit wieviel MBit/s der Repeater zur FritzBox verbunden ist.
Und es kann schon gut möglich sein, dass der Repeater auch den Zugriff auf die FritzBox verlangsamt.. Guck mal in der Übersicht mit wieviel MBit/s der Repeater zur FritzBox verbunden ist.
-
- Newbie
Wow, danke für die schnellen Antworten.
Bin zur Zeit nicht zu Hause um nach der FW version zu schauen oder die Repeaterübertragungsgeschwindigkeit (welche nicht so langsam sein sollte, da Repater und Box 5m auseinander sind, mit einer Wand dazwischen, und bevor der Repeater kam, ich 200 Mbit/s zum Router hatte (immer noch ausreichend für die 1 GB Variante der FritzOS Oberfläche)).
LAN Kabel kann ich zur Zeit nicht ausprobieren, da kein LAN-fähiger Computer einsatzbereit ist. Ich kann mich beim nächsten KDV Internet Ausfall, also jeden Tag, mal mit meinem W-LAN Computer direkt neben die Box stellen, dat sollte dann ja ausreichen, um die Oberfläche anzuschauen.
Und jupp, laut Bestellung ist es eine 6490 Box.
Ich ändere den Titel, wenn ich dat darf.
Bin zur Zeit nicht zu Hause um nach der FW version zu schauen oder die Repeaterübertragungsgeschwindigkeit (welche nicht so langsam sein sollte, da Repater und Box 5m auseinander sind, mit einer Wand dazwischen, und bevor der Repeater kam, ich 200 Mbit/s zum Router hatte (immer noch ausreichend für die 1 GB Variante der FritzOS Oberfläche)).
LAN Kabel kann ich zur Zeit nicht ausprobieren, da kein LAN-fähiger Computer einsatzbereit ist. Ich kann mich beim nächsten KDV Internet Ausfall, also jeden Tag, mal mit meinem W-LAN Computer direkt neben die Box stellen, dat sollte dann ja ausreichen, um die Oberfläche anzuschauen.
Und jupp, laut Bestellung ist es eine 6490 Box.
Ich ändere den Titel, wenn ich dat darf.
-
- Fortgeschrittener
Re: FritzBox 6490 Cable - Zugriff popolangsam
Die 6.50 Benutzeroberfläche ist echt langsam, das hat mir auch der AVM Support bestätigt. Wurde mit 6.51 behoben, da kann man nur hoffen dass Vodafone sich nicht zu viel Zeit lässt.
Vodafone CableMax 1000
-
- Insider
Re: FritzBox 6490 Cable - Zugriff popolangsam
Noch was: Jeder Repeater verringert den Datendurchsatz, da er den Funkkanal ebenfalls belegt und quasi ein "Störer" für den eigentlichen Accesspoint wird, wenn er die Daten weiterleitet.
Denn auf einem Funkkanal kann nun mal immer nur ein Sender gleichzeitig senden, ohne dass es Kauderwelsch gibt (d.h. entweder Accesspoint -oder- Repeater).
Daher ist es immer besser, zwei Accesspoints zu betreiben und diese per LAN-Kabel (notfalls auch PowerLAN) zu verbinden - denn so müssen sie sich nicht eine Frequenz teilen (was beim Repeater meist der Fall ist -sofern- er nicht über genügend Zwischenspeicher plus zwei getrennte WLAN-Interfaces/Chips verfügt).
Denn auf einem Funkkanal kann nun mal immer nur ein Sender gleichzeitig senden, ohne dass es Kauderwelsch gibt (d.h. entweder Accesspoint -oder- Repeater).
Daher ist es immer besser, zwei Accesspoints zu betreiben und diese per LAN-Kabel (notfalls auch PowerLAN) zu verbinden - denn so müssen sie sich nicht eine Frequenz teilen (was beim Repeater meist der Fall ist -sofern- er nicht über genügend Zwischenspeicher plus zwei getrennte WLAN-Interfaces/Chips verfügt).