Koaxkabel im Haus selbst verlegen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dreifarben
Newbie

Koaxkabel im Haus selbst verlegen?

Beitrag von dreifarben »

Mein erster Post...

Ich wohne im ersten Obergeschoss eines Dreifamilienhauses. Laut Website von Vodafone wäre Internet und Phone mit 100 Mbit hier möglich.

Ich habe den Antrag gestellt, drei Tage später (!) war ein Techniker von Cableway hier. Er hat alles geprüft. Im Keller befindet sich der HÜP. Das Koaxkabel im Brandschutzkanal müsste ca. 8-10 m bis in meine Wohnung gelegt werden - mit zwei Wanddurchbrüchen. Es gibt beim HÜP keine Potentialausgleichsschine, man müsste durch die Wand an den Hausverteilerkasten. Er sagte, ich bekäme Bescheid.

Eine Woche später ein Brief von Vodafone mit der Stornierung. Ich rief an, sie meinten, die Kosten seien zu hoch, es sei nicht wirtschaftlich, ich könnte allerdings das Kabel selbst legen.

Was muss ich beachten, wenn ich das Kabel selbst lege? Muss ich auch zwingend einen Brandschutzkanal legen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :fahne:
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Koaxkabel im Haus selbst verlegen?

Beitrag von kabelhunter »

Lasse dir vom Elektriker deines Vertrauens einen PA-Anschluss in Nähe des HÜP legen . Das Koaxkabel kannst Du inklusive der Wanddurchbrüche auch selbst
verlegen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

dreifarben hat geschrieben:[...]Was muss ich beachten, wenn ich das Kabel selbst lege? Muss ich auch zwingend einen Brandschutzkanal legen?
Sofern es nicht dein eigenes Haus ist: Ja - denn da muss der Hauseigentümer bei solch einer nicht normgerechten Verlegung ggfs. selbst beim Schaden haften (denn dann springen die Versicherungen zur Seite).
Wenn es dein eigenes Haus ist: Nicht zwingend, jedoch ist es ratsam [denn wie schon geschrieben: Verlegst du ohne Brandschutzkanal durch den Fluchtweg, handelst du entgegen der Regeln der Technik und trägst das Risiko im Brandfall komplett selbst].

Und noch was: Brandschutzkanal und Brandschutzschotte sind NICHT dazu da, die Brandgefahr der Kabel einzudämmen, sondern im Ernstfall beim Brand im Gebäude die Kabel so lange zu schützen, bis die Bewohner das Haus verlassen konnten (damit die bei Verbrennung/Erhitzung entweichenden giftigen Stoffe nicht zusätzliche Schäden bei den Bewohnern auslösen, während sie den Fluchtweg benutzen).
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Den Meterpreis von Brandschutzkanal kann man mit Gold aufwiegen.
dreifarben
Newbie

Beitrag von dreifarben »

kabelhunter hat geschrieben:Lasse dir vom Elektriker deines Vertrauens einen PA-Anschluss in Nähe des HÜP legen . Das Koaxkabel kannst Du inklusive der Wanddurchbrüche auch selbst
verlegen .
Das Kabel werde ich dann selbst verlegen. Was ist mit den Steckern und der Dose? Montiert das der Techniker von Cableway?

Euch allen danke für die Unterstützung.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Eine MMD wird vom Techniker montiert werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !