Suche den idealen HD-Recorder

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Paus-online
Newbie

Suche den idealen HD-Recorder

Beitrag von Paus-online »

Guten Abend!

Ich stelle derzeit Überlegungen an, ob ich einen neuen HD-Recorder anschaffen soll. Allerdings ist mir die doch recht beschränkte Festplattenkapazität der zur Verfügung stehenden Recorder ein Dorn im Auge. Kann mir jemand einen Recorder empfehlen, der eine möglichst große Festplatte hat und der bei Kabel Deutschland verwendet werden kann?

Zur derzeitigen Situation:
Ich habe seinerzeit einen Sagemcom RCI88-320 kdg angeschafft, das heißt gekauft. Ich habe die Festplatte des Recorders unter Verwendung einer entsprechenden Anleitung gegen eine 3-TB-Western-Digital-Caviar-green-Festplatte ausgetauscht. Das funktionierte sehr gut. Interessant waren vor allem die vier Tuner des Geräts und es stand Speicherplatz satt zur Verfügung.

Nach einigen Monaten trat aber das Problem auf, dass das Gerät gelegentlich immer langsamer reagierte und schließlich komplett einfror. Nach komplettem Ausschalten ließ sich der Recorder zwar wieder starten, doch das Einfrieren trat mit der Zeit immer häufiger auf. Im Hintergrund lief dann zwar noch das gewälte Fersehprogramm in Bild und Ton weiter und auch die Power-LED zeigte an, dass der Rekorder den jeweiligen Tastendruck registriert hat, aber eine weitere Reaktion darauf erfolgte dann nicht mehr. Schließlich fror das Gerät auch ein, wenn es einfach so rumstand, ohne dass jemand daran rumdängelte. Aufnahmen schlugen fehl, erfolgreiche Aufnahmen verschwanden einfach so und schließlich wurde das Gerät komplett unbenutzbar.

Also habe ich einen neuen Rekorder gekauft und auf die gleiche Weise modifiziert. Nachdem es anfangs auch ohne jedes Problem funktioniert hat, traten nach und nach die gleichen Fehler auf. Aktuell ist er zwar noch einigermaßen zu benutzen, aber er hat gerade alle Serienaufnahmen vergessen. Vermutlich ist auch bei diesem Gerät bald das Ende der Fahnenstange erreicht...

Ich selbst nutze den Rekorder kaum. Allerdings hat meine Ehefrau gar keine Schwierigkeiten damit, die 3-TB-Platte zu ca. 75 % zu füllen, wobei kaum HD-Aufnahmen dabei sind. Mir ist noch kein anderer Rekorder begegnet, mit dem es möglich wäre, so viele Aufnahmen zu speichern, die 1-TB-Version des RCI88 eingeschlossen.

Gibt es jemand, der ähnliche Probleme hatte und sie gelöst hat?

Im Voraus schonmal danke!
Darkabraxas
Newbie

Re: Suche den idealen HD-Recorder

Beitrag von Darkabraxas »

Hallo,

ich selbst nutze eine VU+ Duo2. Mit 2 Dual-Tunern habe ich auch 4 gleichzeitige Aufnahmen.

Habe eine 4 TB Festplatte drin.

Läuft auf Linux Basis und ist super Fix.

Allein die zusätzlichen Funktionen begeistern und man kann nicht einmal alle nutzen :grin:

Einzig der Preis kann abschrecken. Habe damals rund 600 Euro inkl. HDD bezahlt. Bereue es aber nicht.

Grüße
Darkabraxas
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit Select Video und 1000 Mbit/s
TV: Vodafone TV Connect mit Vodafone TV Cable, Basic TV Cablke, Vodafone HD Premium Cable und Vodafone HD Premium Plus Cable
Internet: Internet & Phone Kabel 1000 mit FRITZ!Box 6490 (Eigene Box) | S-VDSL 250 mit FritzBox7590
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@Paus-online: Hier tauchen mehrere Fragen auf.

Serien-Programmierungen ohne passende Smartcard von KD/VF dürfen nicht klappen, weil ohne Smartcard die benötigte Freischaltung für den DVR EPG nicht funktionieren dürfte.
Dazu kommt, der Sagemcom hat durchaus Probleme mit Aufnahmen, mit einer 3TB Platte dürfte sich daran auch nichts ändern.

Kann es sein das du die 1TB Version des Sagemcom von KD/VF erhalten hast? Aber auch da kann es sein das es Probleme mit den Aufnahmen bei der Wiedergabe gibt, Schwarzbild.
Mit deinen selbst erworbenen Geräten, da wird dir keiner helfen können, einzig mit dem von KD/VF erhaltenen Gerät wäre da ein Tausch unter Verlust aller Aufnahmen möglich.

@Darkabraxas: VU+ Duo2, ja in Ordnung, solange da keine verschlüsselten Sender aufgenommen werden sollen.
Die VU+ funktioniert nur mit einer bestimmten Karten von KD/VF, allerdings nicht ohne da etwas nach zu helfen, wenn Paus-online nicht die passende Karte für die verschlüsselten Sender hat, nützt das Teil auch nichts.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Paus-online
Newbie

Sowohl Serienaufnahmen als auch EPG funktionierten, so dass ers nicht an der Smart Card liegen dürfte.

Ich bin auch nicht unbedingt so interessiert an einer Lösung für den Sagemcom, sondern eher an einem aderen passenden Gerät...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Paus-online hat geschrieben:Sowohl Serienaufnahmen als auch EPG funktionierten, so dass ers nicht an der Smart Card liegen dürfte.
...
Also, du hast ne Karte von KD mit den entsprechenden Freischaltungen, der Sagemcom wurde damals gekauft, nicht gemietet?

Die Frage ist auch, kommt der Sagemcom mit der 3 TB Platte zurecht?
Der wird ja mit max. einer 1 TB Platte ausgeliefert.
viewtopic.php?f=61&t=22778

Anderes Gerät, für DVB-C geeignet,
Ja die VU+ ist eine Idee, nur um die wirklich nutzen zu können ist eine G09 erforderlich. Ohne Nachhilfe bei der Konfiguration der VU+ wird aber auch das nicht funktionieren.
Das Vu+Forum würde dir dabei helfen.
Solltest du eine D08 Karte haben, steht auf der Seite wo der Chip zu sehen ist, wird das nichts.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Paus-online
Newbie

In der damaligen Anleitung stand, dass der Recorder Platten bis zu einer Größe von 3 TB verkraftet, so lange man sich daran hält, dass es eine Western Digital Caviar Green ist. Allerdings kann ich die Anleitung nicht mehr wiederfinden. Wenn es nun heißt, dass es maximal 2 TB sein dürften, dann wäre es natürlich auch eine Alternative, einen der beiden Recorder mit so einer Platte auszustatten und zu sehen was passiert...

Andererseits würde man mit einem VU+-Recorder gleich die ganzen anderen Krankheiten des Sagemcom los, allerdings zu einem um einiges höheren Preis. Immerhin hätte ich da noch eine 3TB-Platte übrig...

Bei meiner Smart Card handelt es sich übrigens um eine G09-Karte.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das war doch mit Sicherheit keine offizielle Anleitung! Anleitungen zum HDD Tausch findest du auch hier im Forum...
Hast du den Sagem damals bei KDG gekauft oder aus anderer Quelle? Hintergrund: die Geräte gibt's eigentlich nur zur Miete. Vor einiger Zeit könnte man die allerdings auch kurzzeitig mal inkl. freigeschalteter Smartcard kaufen. Frag nicht nach dem Preis, aber ich meine, es waren 399€ oder so? Hast du das bezahlt?
Wenn du wirklich mehr "Freiheit" haben willst, bleibt nur die VU+ oder ein anderes Linux Gerät. Wobei ich darauf hinweisen möchte, das es für VU+ ein exzellentes Forum gibt!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Paus-online hat geschrieben:In der damaligen Anleitung stand, dass der Recorder Platten bis zu einer Größe von 3 TB verkraftet, so lange man sich daran hält, dass es eine Western Digital Caviar Green ist. Allerdings kann ich die Anleitung nicht mehr wiederfinden.
Wo du die Anleitung her hast würde mich auch interessieren.

http://www.sagemcom.com/broadband/set-t ... der/rci88/
Keine Ahnung ob die Hardware wirklich gleich ist, das Betriebssystem wohl definitiv nicht, auch da max. 1TB.
Paus-online hat geschrieben: Wenn es nun heißt, dass es maximal 2 TB sein dürften, dann wäre es natürlich auch eine Alternative, einen der beiden Recorder mit so einer Platte auszustatten und zu sehen was passiert...
Das dürften Usererfahrungen sein, offiziell gibt es den RCI88 bei KD nur mit 320 GB und 1 TB.
Paus-online hat geschrieben: Andererseits würde man mit einem VU+-Recorder gleich die ganzen anderen Krankheiten des Sagemcom los, allerdings zu einem um einiges höheren Preis. Immerhin hätte ich da noch eine 3TB-Platte übrig...
Bei meiner Smart Card handelt es sich übrigens um eine G09-Karte.
Die Karte passt, es spricht nichts gegen die VU+, vernünftige Geräte gibt es nicht umsonst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
Paus-online
Newbie

Natürlich war das keine offizielle Anleitung, ich habe sie in irgendeinem Bastlerforum gefunden.

Den ersten Recorder habe ich über Amazon bestellt, der Preis lag irgendwas bei 120 €. Als er dann kam habe ich die Hotline von Kabel Deutschland kontaktiert, um eine zweite Smart Card zu bestellen (die erste benutzten meine Eltern). Auf die Frage, in welchem Gerät ich die betreiben wolle, gab ich an, ich hätte einen gekauften Sagemcom-Recorder. Die Dame wunderte sich zwar etwas, weil es die Geräte eigentlich nur zur Miete gäbe, meinte aber, ich hätte das Gerät wohl ordnungsgemäß erworben, allerdings könnte es für den Vornutzer Probleme geben. Das wiederum war mir egal, weil sie den Recorder freischaltete.

Beim zweiten Recorder gab es dann gar keine Probleme, Smart Card aus dem alten raus, in den neuen rein und alles war gut. Jedenfalls vorerst...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich muß sagen, das du die EPG Freischaltung erhalten hast, das jetzt nicht persönlich nehmen, mehr Schwein als Verstand gehabt. :wink:
Normalerweise gibt es für privat erworbene KD HD Recorder keine EPG Freischaltung, die bekommt man nur mit dem entsprechenden Abo also Recorder plus Karte.
Eine Senderfreischaltung, das ist kein Problem, die Seriennummer des Sagemcom reicht.
Auch das das beim zweiten Recorder funktionierte normal, du hast die Freischaltungen auf der Karte, egal ob Sagemcom, Samsung oder Humax, es funktioniert.
Die Teile funktionieren auch ohne Smartcard, den eben mit den Einschränkungen, kein EPG und auch keine Serienprogrammierung.

mfg peter
Samsung UE49NU7179