Verkabelung - Kabellängen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bierburg
Newbie

Verkabelung - Kabellängen

Beitrag von Bierburg »

Huhu kurze Frage: Im Allgemeinen ist klar Die Kabel kurz zu halten. Dies ist ja aber nicht immer möglich. Deswegen meine Frage : Welche Kabel von wo bis wo (z.b. Mmd zur Fritzbox) dürfen auch etwas länger sein ohne bzw. Mit geringem signalverlust?

Bei mir also:

Hüp zu Verstärker
Verstärker zu 2fach Verteiler
2fach verteiler zu zwei MMD
MMD zu fritzbox bzw. Zu TV

Bei welchen der betroffenen Wege wäre es okay wenn die Kabel etwas länger ca. 5m ausfallen?
Bierburg
Newbie

Re: Verkabelung - Kabellängen

Beitrag von Bierburg »

Bzw noch konkreter gefragt was wäre besser: längere Kabel von den Dosen zu Fritzbox und tv

Oder

Von verstärker zu den MMD.

Je nachdem richtet sich dann die montage
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Vom Verstärker zur MMD ist die bessere Lösung . Aber ohne genaue Kenntnis der Sachlage kann das nur ganz allgemein gelten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Bierburg
Newbie

Beitrag von Bierburg »

Ich meinte natürlich vom verteiler zu der mmd
Bierburg
Newbie

Beitrag von Bierburg »

Okay pass auf:

HÜP im Keller dort geht ein Kabel zum Verstärker (dieser ist ca. 2,5-3m weg).
Direkt neben dem Verstärker hängt der 2Fach Verteiler (20cm weg).

Die Fritzbox hängt wegen besserer zentralere WLAN erreichbarkeit in einem anderen Kellerraum kurz unterhalb der nach oben gehenden Kellertreppe (ca. 3m-4m Kabel vom Verteiler weg).
Nun eben die Frage:

Sollte ich die MMD direkt neben dir Fritzbox hängen und mit einem kurzen Kabel verbinden, allerdings fällt dann das Kabel vom Verteiler zur MMD länger aus, oder sollte ich die MMD zum verstärker und neben den Verteiler hängen, dann würde das Kabel zur Fritzbox länger ausfallen allerdings vom verteiler zur MMD um einiges weniger?!
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Bierburg hat geschrieben:Sollte ich die MMD direkt neben dir Fritzbox hängen und mit einem kurzen Kabel verbinden, allerdings fällt dann das Kabel vom Verteiler zur MMD länger aus, oder sollte ich die MMD zum verstärker und neben den Verteiler hängen, dann würde das Kabel zur Fritzbox länger ausfallen allerdings vom verteiler zur MMD um einiges weniger?!
Die Kabeldämpfung wäre so oder so die gleiche.
Dosen setzt man immer in die Nähe der Geräte.

:fahne: