Wie CBN CH7466 mit DLink 615 WLAN-Router verbinden?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ruffy
Newbie

Wie CBN CH7466 mit DLink 615 WLAN-Router verbinden?

Beitrag von ruffy »

Moin!

Ich bin absoluter Laie und hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich von einer 32er Leitung (Thomson Modem + DLink 615 WLAN Router) zu einer 100er Leitung gewechselt.
Heute habe ich das neue Modem CBN CH7466 erhalten und nochmal bei Vodafone angerufen. Mir hat man beim Wechsel auf 100MBit nicht mitgeteilt, dass WLAN 2€ extra kostet. Die WLAN-Option habe ich auch nicht gebucht. Die Dame von der Hotline meinte, dass ich versuchen könnte meinen alten DLink-Router hinter das neue Modem zu betreiben.
Meine Frage ist nun, wie mache ich das? Vielen Dank im voraus.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Wie CBN CH7466 mit DLink 615 WLAN-Router verbinden?

Beitrag von Thyrael »

Du kannst den CBN über das Kundencenter in den sogenannten Bridgemodus versetzen, danach kannst du den Dlink mit seinem WAN/Internet Anschluss an LAN1 des CBN verbinden und solltest online gehen können.

Beachte aber das bei einem CBN im Bridgemodus alle Geräte an den D-Link angeschlossen werden müssen, das CBN arbeitet dann wie ein Modem und nur ein LAN Port ist aktiv, Port 2-4 sind dann nicht mehr nutzbar.
ruffy
Newbie

Beitrag von ruffy »

Super :anbet: .
Dann funktioniert der CBN quasi genauso wie mein Thomson Modem. Das ist kein Problem. Im Gegenteil, genau so habe ich mir das vorgestellt.
Telefon kann ich aber dann noch an den CBN anschließen, so wie jetzt bei meinem Thomson Modem, oder?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Für das Telefon ändert sich nichts.
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Schafft der DIR-615 überhaupt 100Mbit/s zu routen? Ich meine im Kopf zu haben, dass der nur 60-80Mbit/s macht?

Ok, wenn er 100Mbit/s schafft (oder dir auch ggf. nur 80Mbit/s ausreichen), dann kann man das so machen. Damit hast du durch den Bridge-Mode immerhin auch richtiges IPv4, falls du das überhaupt benötigst.

Die andere Möglichkeit wäre, das CBN weiterhin als Router, also ohne Bridge-Mode laufen zu lassen und den DIR-615 über einen LAN-Port anzuschließen (nicht WAN-Port!) und einfach nur als WLAN-AP/Switch zu nutzen.

Ich hab auch von 32MBit/s mit Thompson und DIR-615 auf 200Mbit/s gewechselt. Aber der DIR-615 war gerade bei WLAN sowieso schon so grottenschlecht, dass ich mir da sowieso schon lange vorher einen separaten WLAN-AP besorgt hatte.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jo der macht so irgendwas um die 80Mbit, per LAN.