Kabel Internet; MUSS der Techniker kommen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ArneMaster
Newbie

Kabel Internet; MUSS der Techniker kommen?

Beitrag von ArneMaster »

Hallo liebe Community,

ich weiß, zu dieser Internet-Geschichte über VFKD gibt es vermutlich schon unzählige Threads, und einiges konnte ich mir auch schon selbst rauslesen, da ich aber für einen Kollegen recherchiere, gestaltet sich das alles etwas "schwierig" ;)

Also folgendes. Ich habe meinen Kumpel jetzt langsam soweit, das er bereit ist ins Zeitalter des World Wide Web einzusteigen. Kabelanschluss ist vorhanden und wird auch genutzt inkl. HD-Premium
- Wohnung im Vier-Parteien Haus zur Miete
- Verfügbarkeitscheck an seiner Adresse, bis zu 400 Mbit/s

Ein Video auf der Vodafone HP suggeriert mir ja nun das es ganz einfach ist den WLan-Kabel-Router selbst zu installieren. Multimedia Dose ran, Stecker rein, Fertig.

Ich habe jetzt schon gelesen das die Leitung einen Rückkanal haben muss (logisch) und das evtl. ein anderer Verstärker vom Techniker installiert werden muss.
Und was von Baum- und Sternverkabelung.
Knackpunkt an der ganzen Sache ist nun, das er SEHR SEHR ungerne jemanden in seine Wohnung lässt. (Und das ist noch milde ausgedrückt)
Die Frage die sich nun stellt, können die von VFKD bei Anruf anhand der Kundennummer sofort sagen ob ein Techniker kommen muss oder ob die nur das Paket schicken mit Router etc.?
Oder kommt der Techniker so oder so?
Würde es genügen wenn man den Techniker "nur" an den Hauptanschluss lässt und dann diese Multimedia Dose und Router selber installiert?
Und vor allem, sollte ein neuer Verstärker installiert werden müssen, muss doch sicher der Vermieter auch eingeschaltet werden?

Ich weiß ist alles ein bisschen kurios, aber die nötigen Anrufe will ich nicht auch noch für ihn machen.
Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, damit ich ihm weiterhelfen kann :grin:
Boba Fett
Kabelexperte

Re: Kabel Internet; MUSS der Techniker kommen?

Beitrag von Boba Fett »

ArneMaster hat geschrieben: Würde es genügen wenn man den Techniker "nur" an den Hauptanschluss lässt und dann diese Multimedia Dose und Router selber installiert?
Und vor allem, sollte ein neuer Verstärker installiert werden müssen, muss doch sicher der Vermieter auch eingeschaltet werden?
Der HÜP dürfte in einem Mehrparteienhaus wohl im Keller sein. Bei mir wurde vor ähh, ca. 7 Jahren dort der Verstärker von einem Techniker getauscht.
Ich habe auch in meiner Wohnung die Dose gegen eine MMD tauschen lassen. Ob man das auch selber machen kann/darf, kann ich dir leider nicht sagen.

Mir wurde damals gesagt, dass dazu ein Techniker kommt und ggf. der Verstärker getauscht werden muss. Meinem Vermieter habe ich dazu benachrichtigt, dem war das aber ziemlich egal. Ich habe meinen Vermiter nur gefragt, ob er für den Fall dann auch verfügbar wäre, war dann aber nicht nötig.

Ich kenne die Situation nicht, aber ich würde die anderen 3 Parteien einfach fragen, ob von denen ggf. schon jemand Internetzugang über Kabel hat. Sollte das der Fall sein, muss da wohl ausser der MMD auch nichts getauscht werden.
Das wäre sowieso ratsam, weil auch wenn da 400Mbit/s verfügbar sein sollten, hilft die Auskunft der "Mitbewohner" schon vorab, sofern jemand davon Kabelinternet nutzen sollte, ob ggf. eine Segmentüberlastung vorliegt, oder ob der Kabelanschluss wirklich ohne Einschränkungen nutzbar ist.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@ArneMaster: Dein Kumpel soll doch einfach mal nachsehen was da für ein HAV (Hausanschlußverstärker) angebracht ist.
Wenn der Rückkanalfähig (5-65 Mhz) ist, muß da nichts getauscht werden.

Normalerweise dürfte da ein MM-Adapter dabei sein.
Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber möglicherweise reicht das fürs erste.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Eventuell ist der Anschluß im Keller mit einer Rückweg-Sperre (HPF) verrammelt.
Dann geht das Internet natürlich nicht.

:fahne:
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Um's kurz zu machen: Ohne die genaue örtliche Situation zu kennen, kann es keiner von außen sagen (selbst VF nicht), ob ein Techniker kommen MUSS oder nicht.
Da gibt's zu viele "Wenn"s, als dass es sich pauschal beantworten ließe.

Sollte der Vormieter Internet von VF bezogen haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das KEIN Techniker kommen muss...
Sollten andere Mieter im Haus Internet von VF beziehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, aber nicht so groß wie bei Nutzung durch den Vormieter, dass KEIN Techniker kommen muss.

Abschließend kann das aber nur vor Ort festgestellt werden - es könnte nämlich -selbst wenn andere Kunden im Haus Kabel-Internet von VF haben- durchaus sein, dass ein Sperrfilter in der eigenen Dose oder dem Strang an dem die Dose hängt, Internet verhindert -oder- das der Strang schlichtweg nicht vernünftig eingepegelt ist -oder- die Dose bzw. das Kabel zur Dose defekt ist...
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Bei mir kommt immer ein Techniker...
Bei uns wird im Mietshaus sind auch einige die Kabelinternet haben und der Techniker kommt jedesmal.
ist abhängig von der Datenbank bei VFKD.
ich hatte hier schonmal einen Kabelinternetanschluß, gekündigt und 12 Monate später wieder einen genommen.
Techniker kam trotzdem.
Achja, TV ist bei mir in den Nebenkosten drin.

Spätestens wenn eine Störung vorliegt muß der Techniker ja in die Wohnung...