Ruckelt und Tonaussetzer bei Wiedergabe von Aufnahme

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
HK89
Newbie

Ruckelt und Tonaussetzer bei Wiedergabe von Aufnahme

Beitrag von HK89 »

Hallo liebe Community,

ich bin seit Monatsbeginn Kabel Deutschland Kunde. Die Lieferung und der Anschluss aller Geräte lief problemlos. Soweit funktioniert auch alles tadellos, außer: Wenn ich über den Sagemcom RCI88-320 eine TV-Sendung aufnehme und dann wiedergebe, kommt es zu permanenten Bildrucklern und Tonaussetzern. Es macht keinen Spaß sich das anzuschauen. Die normale TV-Wiedergabe ist tadellos, keine Empfangsstörungen oder sonstiges. Aber sobald ich eine HD-Sendung aufnehme und dann abspiele, kommt es zu regelmäßigen Ruckeln und Aussetzern.

Woran liegt das? Die Software scheint auf dem aktuellen Stand zu sein.

Grüße und Danke!
Peter65
Insider

Re: Ruckelt und Tonaussetzer bei Wiedergabe von Aufnahme

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

Nutz bitte mal die Timeshiftfunktion.
Das heißt die Pausen/Play drücken, Standbild, laß das einige Minuten so und drück dann wieder auf diese Taste, die Sendung sollte weiterlaufen.
Am besten macht du das wenn die Sendung schon eine Weile läuft, man kann auch zurückspulen.
Da dann auch die beschrieben Probleme?

Zu der Problematik, egal ob unverschlüsselter Sender oder unverschlüsselter Sender?
Bitte mal Beispiele nennen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HK89
Newbie

Beitrag von HK89 »

Hallo,

ich habe es gerade mal mit ProSieben HD getestet. Also über die Record-Funktion entstehen bei der Wiedergabe starke Bild- und Tonruckler. Über die Time-Seift Funktion tritt es auch auf, wenn auch etwas schwächer. Was bedeutet das?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

Danke, das scheint meinen Verdacht auf eine defekte HDD zu bestätigen.

Übers Menü die HDD formatieren, alle Aufnahmen werden gelöscht. Über Menü - Einstellungen - Aufnahmen - Alle löschen.

Oder den Lieferzustand versuchen, mit löschen der Aufnahmen.
Mußt dafür aber alle Einstellungen, die Favoriten und Aufnahmeprogrammierungen neu erstellen. Aufnahmen auch weg.

Bleibt nur noch die harte Tour, der Front-Panel-Reset:

1. Recorder in Standby schalten (am besten vorher den Energiesparmodus oder den Standard-Modus aktivieren, da wird die HDD nicht abrupt vom Strom getrennt, in dem Modi wird die nach dem ausschalten innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet).
2. Über Netzschalter den Recorder ausschalten, dann ruhig ein paar Minuten warten.
3. Recorder über Netzschalter wieder einschalten
4. Der Recorder bootet jetzt, die Power LED blinkt rot, bald leuchtet auch die REC LED durchgängig rot (Zeit ist abhängig von der Größe der Festplatte)
5. Sobald sich die REC LED ausgeschaltet hat startet das Fenster zum FPR (dabei ist egal ob die Power LED noch blinkt oder der „drehende Kreis“ auf dem TV-Bildschirm erscheint) Jetzt am Gerät die Tasten „TV/Radio“ + „Zurück“ solange gedrückt halten bis sich der Receiver von allein ausschaltet.
Achtung: Diese Maßnahme löscht alle Aufnahmen und individuelle Einstellungen (z.B. Favoritenlisten)!

Wenn die HDD wirklich defekt ist, dann wird wohl nichts von allem helfen, du hast dafür aber gute Argumente gegenüber der technischen Hotline (0800 – 52 66 625) über die du dann den Gerätetausch starten kannst.

Meine Persönlich Meinung, zuerst HDD formatieren, wenn das nichts bringt dann der FPR, wenn das nicht hilft die Hotline.
Gleich die Hotline kontaktieren ohne meine Ideen, kannste auch.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U