Devolo und Kabelrouter

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
undassa
Newbie

Devolo und Kabelrouter

Beitrag von undassa »

Hallo,

Ich habe seit neuesteminternet über den Kabelanschluß. Ich habe ne 200mbit leitung gebucht. Soweit auch alles i.o. Nun wollte ich gern wieder das wlan in unserem wohnzimmer wieder verbessern über den Devolo 500. Diesen hatte ich vorher schon, nur eben über ne dsl anschluß der telekom. Nun funktioniert der devolo nicht mehr richtig mit dem kabelrouter. Ich bekomme nichtmal 5mbit durch die leitung und nichtmal 1mbit upload. An der rückseite vom router leuchtet auch nur die rote lampe am lan anschluß an dem der devolo hängt. Der lan anschlußwo der rechner dran hängt geht tatellos. Habe auch die devolo komponenten neu konfiguriert und resetet aber ohne erfolg. Hat jemand ne idee woran es liegen könnte oder vertragen sich die beiden nur einfach nicht?

Danke im vorraus!!!
DarkStar
Insider

Re: Devolo und Kabelrouter

Beitrag von DarkStar »

Mit einen 500er wirst du niemals die 200mbits bekommen, dazu benötigst du schon ein DLan mit 1gbits.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Das war aber nicht die Frage bzw. das Problem.

Du könntest mal versuchen am Devolo oder im Router die Bandbreite von "auto negotiation" auf 100MBit/s duplex fest einzustellen.
undassa
Newbie

Beitrag von undassa »

Hallo,

Sorry wenn ich frage aber wie und wo stelle ich diese Auto negotiation genau ein?
Habe eine CBN Router Vodafone.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:Das war aber nicht die Frage bzw. das Problem.

Du könntest mal versuchen am Devolo oder im Router die Bandbreite von "auto negotiation" auf 100MBit/s duplex fest einzustellen.
Das bringt nichts...
Die Frage ist doch zunächst, ob der Flaschenhals im Netz von VF liegt (also auch beim Direktanschluss des Gerätes am CBN die Geschwindigkeit so mau ist) oder ob der Flaschenhals durch die Devolos verursacht wird.
undassa
Newbie

Beitrag von undassa »

Also wenn ich direkt an den Router gehe mit meinem Rechner habe Ich die volle Leistung!
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

undassa hat geschrieben:Also wenn ich direkt an den Router gehe mit meinem Rechner habe Ich die volle Leistung!
Tja, dann liegt das Problem alleine innerhalb deines Verantwortungsbereichs...

Die Frage ist jetzt: Liegt es an den Devolos in Zusammenarbeit mit dem Router -oder- liegt es am Stromkreis (z.B. gestört durch "fremde" PowerLAN-Geräte)...
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Hast du den Eingangspost eigentlich gelesen? Dort schreibt der TE doch, dass die 200MBit/s soweit ok sind und, dass die Devolo Verbindung zuvor, mit dem DSL Router, funktioniert hat.
Also kann es doch nur an der neuen Verbindung zum Kabelrouter liegen. Und da sich ein paar Interfacechips per autonegotiation nicht besonders verstehen ist der erste Schritt immer dies fest zu setzen. Oft hilft das schon. Wenn nicht kann dieses Problem ausgeschlossen werden und man sucht weiter. Also einfach machen.