Kabelanschluss mit mehr Dosen erweitern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
peterschn
Newbie

Kabelanschluss mit mehr Dosen erweitern

Beitrag von peterschn »

Hallo,

da ich meine Wohung komplett renoviere, möchte ich in diesem Zuge auch gleich 3 neue Multimediadosen installieren (werde ggf. später mit TV/Internet/Telefon zu Vodafon/KD wechseln).

In meine Wohnung geht bisher ein Koaxkabel, an diesem ist derzeit noch eine Stichdose/Enddose mit zwei Ausgängen (Radio/TV) angeschlossen.

Ich möchte nun insgesamt 3 neue Multimediadosen anbringen und diese in Stern verkabeln.

Als Sternverteiler habe ich diesen hier ausgesucht: https://www.amazon.de/Axing-BVE-3-01-BK ... B002KDVEXM
Frequenzband stimmt mit der neuen Multimedia-Enddose (s. unten) überein, Rückkanaltauglich ist er auch.

An diesem würde ich dann in Sternverteilung je eine Enddose der Marke "Axing BSD 963-11 Multimedia-Enddose" anschließen.
https://www.amazon.de/Axing-BSD-963-11- ... 003UYTZ2C/

Würde das soweit funktionieren?
Wie ist das mit einem Techniker? Muss jemand kommen und es überprüfen? Wie sieht es mit den Kosten dafür aus?
Zuletzt geändert von peterschn am 29.10.2016, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
reneromann
Insider

Re: Kabelanschluss mit mehr Dosen erweitern

Beitrag von reneromann »

Der Verteiler würde NICHT klappen, zumindest NICHT, wenn du damit auch Internet&Telefon benutzen willst, denn dieser Verteiler ist nicht explizit für den Rückkanal freigegeben (ob er ihn sperrt, sei mal dahingestellt).
Denn der von dir verlinkte Verteiler gibt lediglich das Band von 5..2400 MHz im Downstream durch - ob er jedoch überhaupt rückkanaltauglich ist (5..65 MHz), steht nicht dabei.

Und was die Dosen anbetrifft: Ohne die Daten der alten Dose zu kennen, wird dir hier niemand helfen können.

Denn damit weiterhin das Signal (halbwegs) vernünftig am Ausgang der Dosen empfangbar ist, darf "eigentlich" die Dämpfung der Kombination aus Dosen und Verteiler nicht wesentlich anders ausfallen als die Dämpfung der alten Dose.
Sprich: Die Summe aus Dämpfung der neuen Dosen und der Dämpfung des Abzweigers sollte ähnlich oder identisch zur Dämpfung der alten Dose ausfallen.
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

@reneromann: Seit wann muessen einfacher Verteiler mit der Angabe des Frequenzbereiches ab 5 MHz explizit fuer den Rueckwegbereich freigegeben werden? Die Daempfung zwischen Eingang und Abzweig ist doch in der Regel bidirektional identisch. Mir wuerde eher die Kombination von Verteiler und Stichdosen und die damit verbundene, niedrige Entkoppelung zwischen den Teilnehmeranschussdosen Sorge bereiten.
Wie Du aber schon sagtest, ohne die Nennung der derzeit verwendeten Dose, am besten mit Foto ohne der Plastikabdeckung laesst sich schwer ein vernuenftiger Ratschlag erteilen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
peterschn
Newbie

Beitrag von peterschn »

Ich werde nun den 3-fach Verteiler gegen einen mit explizit geworbenen Rückkanal ersetzen (Model und Link wurde im ersten Beitrag bereits aktualisiert).

Ich werde noch ein Foto der alten bisherigen Anschlussdose machen und es hochladen. Ich hab die Blenden schon abgebaut, aber sieht aus, als ob es eine sehr alte Anschlussdose ist. Ich habe keine Bezeichung o.ä. darauf erkennen können.
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

kann auch hinten drauf sein!
Der Glubb is a Depp!
peterschn
Newbie

Beitrag von peterschn »

Ah, jetzt hab ich die Bezeichnung der Dose: "ESD 43" :wink:
Wusste nicht, dass es sich hierbei um eine Herstellerbezeichung handelt. Hab Ausschau nach einem Herstellernamen etc... gehalten. :oops:

Scheint, als ob es sich um eine Durchgangsdose handelt. Aber es ist (und war auch) nur ein Koaxkabel angeschlossen und einen Endwiderstand hab ich auch nicht gesehen.

[img]https://abload.de/thumb/img_20161029_195335frutr.jpg[/img] [img]https://abload.de/thumb/img_20161029_195346mju1f.jpg[/img] [img]https://abload.de/thumb/img_20161029_1953590rudv.jpg[/img]

Würde dann die von mir oben genannte neue Konfiguration funktionieren?
Bzw Vodafone/KD Techniker kommen lassen um alles neu einzupegeln? Kosten?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Die Kathrein ESD 43 sollte getauscht werden weil sie am TV Anschluss ein S02/S03 Problem verursacht . Die genauen Daten konnte ich noch nicht ermitteln .
Wenn ich sie habe reiche ich sie nach und kann auch Tipps für den Ersatz geben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
wittmann
Fortgeschrittener

Beitrag von wittmann »

Internet sagt:

-TV (Stecker) Dämpfung UHF 13 dB, Frequenzbereich 47-68, 125-862,
-Radio (Buchse) Dämpfung 13 dB, LMK + UKW,
Durchgang Dämpfung 13 UHF (SAT) 1 dB.

Also 13 dB Anschlussdaempfung. Auf dem zweiten Bild kann man den Abschlusswiderstand erkennen.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich habe meine Quelle für die Daten alter Antennendosen nicht gefunden ? :confused:
Als MMD empfehle ich die intern terminierten ( Abschlusswiderstand eingebaut) MMD Astro GUT MMD 10 F ; axing BSD 963-11 oder
Wisi DD 09 M 0650 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

er will doch noch 2 weitere hinten dran hängen!
Der Glubb is a Depp!