Hallo zusammen,
im meinem Haus ist aktuell im Keller als erstes Gerät ein Kathrein VOS 29/RA Hausanschlussverstärker angeschlossen. Dann folgt ein Kathrein EBC 13 3-fach-Verteiler mit zwei benutzen Ausgängen. Vom Verteiler geht ein Kabel ins EG an eine ganz normale TV/Radio-Anschlussdose. Das zweite Kabel versorgt insgesamt drei TV/Radio-Dosen im 1.OG und 2.OG. Aktuell ist in jedem Geschoss jeweils ein Fernseher (2x DVB-C, 1x analog) angeschlossen.
Ich möchte bei Vodafone einen Vertrag mit Fritzbox bestellen. An welcher Stelle kann die Fritzbox angeschlossen werden? Sowohl im Keller als auch im EG? Muss dabei etwas an der Verkabelung verändert werden oder könnte einfach an den 3-fach-Verteiler ein weiteres Kabel angeschlossen werden um die Fritzbox anzuschließen?
Letztlich würde mir ein Anschluss im Keller ausreichen (aktuell ist der Telekom-Router auch dort angeschlossen), weil ich aktuell bereits zwei Cat6-Kabel vom Keller ins 1. OG verlegt habe. Von dort wird über dLan und WLAN weiter im Haus verteilt.
Danke!
meany
EFH mit "analogem" Kabelanschluss zu Kabel-Internet "aufrüsten"
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: EFH mit "analogem" Kabelanschluss zu Kabel-Internet "aufrüsten"
Sofern an dem Verteiler ein Abgang frei ist, könnte an diesem eine weitere MMD installiert werden und der Kabelrouter dort angeschlossen werden (egal ob Fritzbox oder anderes Gerät).
Alternativ könnte man die Fritz auch an die "ganz normale TV/RAdio-Anschlussdose" mit dem (in der Regel mitgelieferten) Aufsetzadapter anschließen [auch wenn ich nicht wirklich viel von diesen Adaptern halte].
Was jedoch nicht (einfach so) gehen wird, ist der Direktanschluss des Kabel-Endgeräts an den dritten Abgang des Verteilers ohne eine Dose (oder zumindest ein Dämpfungsglied) einzusetzen. Denn ohne Dose/Dämpfungsglied wird der Pegel auf der Leitung ziemlich sicher viel zu stark sein.
Alternativ könnte man die Fritz auch an die "ganz normale TV/RAdio-Anschlussdose" mit dem (in der Regel mitgelieferten) Aufsetzadapter anschließen [auch wenn ich nicht wirklich viel von diesen Adaptern halte].
Was jedoch nicht (einfach so) gehen wird, ist der Direktanschluss des Kabel-Endgeräts an den dritten Abgang des Verteilers ohne eine Dose (oder zumindest ein Dämpfungsglied) einzusetzen. Denn ohne Dose/Dämpfungsglied wird der Pegel auf der Leitung ziemlich sicher viel zu stark sein.
-
- Newbie
Re: EFH mit "analogem" Kabelanschluss zu Kabel-Internet "aufrüsten"
Danke für deine schnelle Antwort!
(Ein direkter Anschluss des Modems ohne MMD ist natürlich nicht nötig. Für eine MMD ist im Keller natürlich auch noch Platz. )
(Ein direkter Anschluss des Modems ohne MMD ist natürlich nicht nötig. Für eine MMD ist im Keller natürlich auch noch Platz. )