ich habe ein merkwürdiges Problem, ich versuche es mal zu beschreiben.
Ich habe seit ca. 4 Wochen einen neuen Kabelanschluss für Internet (200Mbit). Als Hardware benutze ich das Kabelmodem (bzw. Router) von CBN mit der WLAN-Funktionalität.
Mal abgesehen von typischen Schwankungen in der der Download-Geschwindigkeit, bin ich soweit zufrieden mit einer Ausnahme:
Ich benutze auf meinem Smartphone (Galaxy S6, Android 7.0) die Apps "Spiegel Online" und "Valkyrie Connect".
Bei "Spiegel Online" ist es so, dass Bilder in den Fotostrecken nicht geladen werden (es wird versucht die Fotos zu laden, aber der Ladevorgang ist unendlich), bei "Valkyrie Connect" bleibt die App nach dem Startbildschirm hängen ((es wird versucht, weitere Daten zu laden, aber der Ladevorgang ist unendlich, die App friert nach ca. 1 min ein).
Dieses Verhalten hatte ich ca. 2 Wochen. Dann plötzlich, funktionierte alles. Keine Ahnung warum. Ich vermute irgendwas am Kabelanschluss wurde seitens Vodafone geändert?!?. Somit dachte ich, okay, wenn es nun funktioniert ist ja alles gut.
Falsch gedacht

Ich habe echt eine Menge recherchiert, bin auch technikaffin. Allerdings bin ich nun doch mit meinem Latein am Ende.
Anzumerken ist u.a. noch, dass es nicht an der Android-Version und auch nicht am Smartphone-Typ liegt. Auf anderen Smartphones/anderen Android-Versionen zeigt sich das gleiche Verhalten.
Hat evtl. irgendjemand eine Erklärung/Lösung?
Danke!
Rico