Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hallo ihr Lieben,
ich mache mir seit einer Woche ziemliche Gedanken ob ich es wage von T-Online zu Vodafone zu wechseln da am 14.08 meine Kündigungsfrist endet.
Ein paar Unklarheiten hätte ich da noch:
Ist ein lückenloser Wechsel überhaupt zu schaffen wenn die Kündigungsfrist in schon ca 3 Wochen abläuft? Desweiteren ist der Kabelanschluss seit min. 10 Jahren unbenutzt und es liegt noch keine Multimedia Dose, nur ein einzelnes TV-Kabel. Ich denke da muss so oder so der Techniker kommen (laut Webseite bis zu 4 Wochen Wartezeit) und die Leitung durchchecken?
Was wenn der Techniker sagt das die Leistung/Bandbreite bei uns nicht gegeben ist, gibt es ein Rücktrittsrecht? Schickt Vodafone die Kündigung direkt an den alten Anbieter weiter, so das es keine Chance gibt dem Umzug bei Problemen zu widerrufen?
Derzeit beziehe ich 50mbit down, 10mbit up, die 400mbit down und 25mbit up über Kabel sind schon sehr verlockend, vor allem da sie fast das selbe kosten -- aber ob sie auch ankommen kann, soweit ich gelesen habe, niemand im Vorfeld sagen.
Ist hier zufällig jemand aus Hannover 30627 der Erfahrungen mit Kabel-Internet hat? Kopfstation: Hannover 310 (Mitte)
IPv4 nur gegen "anbetteln" -- ich benötige zwingend den Zugriff auf mein LAN von Unterwegs (VPN) bzw Port 22 (SSH), 80 (HTTP) und 443 (HTTPS). Überlege schon den Business Tarif zu nehmen und für eine statische IP zu zahlen, allerdings gibt es da keine Option der Rufnummern-Mitnahme?
VoIP via Gigaset C430 (DECT Basisstation + 3 Endgeräte) -- habe hier im Forum gelesen das Vodafone seine SIP Zugangsdaten geheim hält, außer man benutz eine eigene Fritzbox. Kann ich über die Homebox/gemietete-Fritzbox meine 5 VoIP Nummern weiter benutzen, Rufnummern und Ausgehende Nummern zuweisen, etc?
Zu 1) Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und kenne nur Fälle die sich entweder per UMTS oder früherem Vertragsbeginn beholfen haben.
Zu 2) Komme aus 30539 / Bemerode. Das Segment hier ist laut Vodafone Technik ziemlich dicht. Trotzdem liefert das Hitron Modem exakt die gebuchte Bandbreite. In meinem Fall 200 Mbit/s. Zu Stoßzeiten kommt es aber zu meistens akzeptablen Geschwindigkeitseinbußen.
Zu 3) Ich nutze alle diese Dienste auch von extern. Mein Hitron Kabelmodem läuft im Bridge-Modus. Alles andere macht bei mir ein Lancom Router. Wie sich das mit den Fritzboxen verhält, weiß ich nicht genau. Ich sehe aber keinen Grund warum die das nicht können sollten.
Zu 4) Ich betreibe eine C430A IP Station am Router völlig ohnen Probleme.
Wenn Du einen Hochgeschwindigkeitstarif buchen solltest, dann muss deine Hardware dazu passen. Es gibt nicht so viele Router die tatsächlich mit 400 Mbit/s umgehen können.
Wenn du den Anschluß buchst und in Betrieb nimmst, bekommst du DS-Lite geschaltet, egal was du machst ausser Buisness mit fester IP, Wenn du VPN brauchst, dann alles gleich auf IPV6 umstellen,VF hat gehen die IPV4 aus.
Mach ein Foto von der BK-Anlage im Keller, baue die TV Dose aus und poste den Type, oder Foto davon!
Bestellen, Techniker kommt schon vor dem Kündigungstermin vom alten Vertrag und richtet alles ein. Danach wartet der Neuvertrag auf den Kündigungstermin + die Rufnummern und wird dann erst aktiv. Somit weißt du also rechtzeitig, ob es klappt oder nicht. Sofortaktivierung ist auch möglich, dann wird die Grundgebühr bis zum Kündigungstermin auf 0 gesetzt.
Auch bei einem Business-Vertrag kannst du natürlich deine Rufnummer mitnehmen. Warum du das online nicht auswählen kannst, ist mir ein Rätsel. Entweder per Telefon abschließen, oder nachträglich das Formular zusenden lassen (also 1 Tag nach Bestellung). Wird es mit der Kündigungsfrist knapp, kannst du natürlich auch vorsorglich selber eine Kündigung schicken.
Eigene Geräte kannst du natürlich nutzen. Die Daten bekommst du wenn du es anschließt und dann mit Kundennummer+Aktivierungscode (in der Auftragsbestätigung) "anmeldest".