kolo.bezka hat geschrieben:Kostenübernahme Elektriker
wo find ich dazu bei Kabeldeutsch/VODAfone in den Anmeldeformulare was geschrieben
kommt heute der Monteur will Modem etc für
"Indernett" anschließen, schaut kurz und sagt wo ist die
Potentialausgleichschiene? Ich was? Er: die Pot.. , ich: vor 10 Jahre habe ich das Kabel TV abgemeldet und eine SAT Antenne gebaut, da hats doch auch gegangen, Er: die Zeiten ändern sich , mag sein sein aber dann sollte das bei den Bedingungen im Anmeldeformular auch stehen. Ich sehe die Sache so, der neue Kunde soll überfahren werden und noch einen Auftrag für eine Potentialausgleichschiene geben. Sehe ich garnicht ein, wenn VODA eine
Potentialausgleichschiene braucht soll Sie diese auch installieren, schnelles Internet gibts inzwischen auch über LTE etc
So macht man sich keine Freunde, aber die Welt scheint keine Freunde mehr zu brauchen nur noch Geld?

Vodafone hält sich lediglich an die gesetzlichen Vorgaben aus der DIN VDE - und die verlangen schon seit mind. 20 Jahren einen entsprechenden Potentialausgleich... Sollte der Monteur die Anlage ohne Poti-Ausgleich installieren, ist dies nicht fachgerecht - und das heißt im Schadenfall, dass er grob fahrlässig gehandelt hat und er damit selbst haftet (weil weder deine eigene Hausrat/Gebäudeversicherung zahlt noch die Berufshaftpflicht des Monteurs).
Wenn er mit Poti-Ausgleich, egal wie dieser zusammengepfuscht wurde, installiert, handelt er hingegen nicht mehr fahrlässig, weil er davon ausgehen darf, dass ein vorhandener Poti-Ausgleich fachgerecht errichtet wurde.
Pfuschst du dir also selbst einen Poti-Ausgleich zusammen, zahlt trotzdem im Schadenfall keine Versicherung - nur bist du dann selbst der Dumme...
Und nochmal: Das sind keine Vorgaben von VF, sondern DIN VDE-Vorgaben, die u.a. auch in den TAB der entsprechenden örtlichen Stromnetzversorger enthalten sind.
Wenn du jetzt einen neuen Telefonanschluss über die Telekom legen lassen würdest -oder- die Telekom den "alten" abgeklemmten Anschluss neu anschließen soll, braucht sie ebenfalls einen Poti-Ausgleich - ohne dem macht die Telekom auch nichts.
Und für die Errichtung des Poti-Ausgleichs ist nunmal IMMER der Anlageneigentümer zuständig!