nun bin ich mir gar nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuch's einfach mal und vielleicht habt Ihr ja auch Tipps, wie ich mich in dieser Sache "weiterbilden"

Es geht darum, dass ich seit einigen Stunden/Tagen verschieden Internetseiten von meinem Festnetzanschluss nicht mehr erreichen kann, andere schon. Die betreffenden Seiten kann ich über mein Smartphone jedoch weiterhin erreichen.
Nun bin ich über Traceroute darauf gekommen, dass es alle diejenigen Seiten betrifft, welche über den Hop 145.254.2.175 laufen. Die Seiten, welche z.B. über den Hop 145.254.2.193 oder 145.254.2.195 geroutet werden, funktionieren. Da mein Internetanbieter den Backbone von Vodafone verwendet, handelt es sich bei den Hops alles um IPs von "VODANET International IP-Backbone of Vodafone".
So, und nun bin ich mit meinem Latein am Ende (da ich mich mit der Netztechnik dahinter einfach nicht auskenne), was ich noch machen kann und wo ich mir z.B. bzgl. des Status noch Informationen einholen kann und ob es ggf. sogar irgendwo eine Gesamtübersicht bzgl. der Stati aller Backbones gibt, ... (vielleicht stelle ich es mir auch alles zu einfach vor)
Ich freue mich über jede Art von hilfreicher und gutgemeinter Nachhilfe

Vielen Dank und beste Grüße