Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490
Vor einigen Tagen habe ich meine gemietete FB 6360 gegen eine selbst gekaufte FB 6490 getauscht. Jetzt steht die alte Homebox 2 auf den Schreibtisch und dient als treuer Briefbeschwerer.
Meine Frage: Was steht mir bevor wenn ich die Option nun kündige?
Meine Recherchen sind alles andere als erbaulich. Ich weiß, dass ich ein neues Modem brauche und eine Tauschgebühr von 29.95€ zahlen soll.
Was mich etwas skeptisch stimmt, ist die Geschichte mit der Telefonie.
Es sind vier Rufnummern vorhanden, drei vom Voranbieter mitgenommen und eine von VFKD. Nun möchte ich nicht auf meine liebgewonnene, 30 Jahre alte Nummer nicht verzichten. Besteht diese Gefahr? Habe ich dann einen oder zwei Sprachkanäle?
Zur Tauschgebühr, wenn ich parallel ein Upgrade auf eine 100 MBit Leitung mache, sollte der Tausch doch kostenlos sein, oder?
Gibt es da auch positive Erfahrungswerte? Nach meinem Versuch einen neuen Initial Code zu bestellen und mit sieben Mitarbeitern sprach die von inkompetent bis unfreundlich reichten, hoffe ich auf gegenteilige Erfahrungen... bitte.
Meine Frage: Was steht mir bevor wenn ich die Option nun kündige?
Meine Recherchen sind alles andere als erbaulich. Ich weiß, dass ich ein neues Modem brauche und eine Tauschgebühr von 29.95€ zahlen soll.
Was mich etwas skeptisch stimmt, ist die Geschichte mit der Telefonie.
Es sind vier Rufnummern vorhanden, drei vom Voranbieter mitgenommen und eine von VFKD. Nun möchte ich nicht auf meine liebgewonnene, 30 Jahre alte Nummer nicht verzichten. Besteht diese Gefahr? Habe ich dann einen oder zwei Sprachkanäle?
Zur Tauschgebühr, wenn ich parallel ein Upgrade auf eine 100 MBit Leitung mache, sollte der Tausch doch kostenlos sein, oder?
Gibt es da auch positive Erfahrungswerte? Nach meinem Versuch einen neuen Initial Code zu bestellen und mit sieben Mitarbeitern sprach die von inkompetent bis unfreundlich reichten, hoffe ich auf gegenteilige Erfahrungen... bitte.
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490
Also,
ich habe über das Formular im Kundencenter die Homebox Option gekündigt und dort explizit die 3 Rufnummern mit angegeben, die ich behalten wollte, waren auch Rufnummern die ich mitnahm.
Das wurde mir schriftlich auch so bestätigt und hat auch so funktioniert.
Die 30€ Tauschgebühr habe ich gezahlt, da ich schon Max Speed am Anschluß habe und ich da nicht auch noch feilschen wollte.
Ob 1 oder 2 Sprachkanäle, da scheiden sich die Geister... angeblich sollen die 2 Sprachkanäle auch ohne Homebox Option funktionieren, da ich selten 2 gleichzeitige Gespräche führe, kann ich dazu nichts genaues sagen.
ich habe über das Formular im Kundencenter die Homebox Option gekündigt und dort explizit die 3 Rufnummern mit angegeben, die ich behalten wollte, waren auch Rufnummern die ich mitnahm.
Das wurde mir schriftlich auch so bestätigt und hat auch so funktioniert.
Die 30€ Tauschgebühr habe ich gezahlt, da ich schon Max Speed am Anschluß habe und ich da nicht auch noch feilschen wollte.
Ob 1 oder 2 Sprachkanäle, da scheiden sich die Geister... angeblich sollen die 2 Sprachkanäle auch ohne Homebox Option funktionieren, da ich selten 2 gleichzeitige Gespräche führe, kann ich dazu nichts genaues sagen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Newbie
Hm,
verzwickte Sache tatsächlich
Ich denke, um die Modemtauschgebühr wirst Du nicht herumkommen.
Was die Telefonie betrifft: ich bin von der Homebox 1 mit 32/2 auf einen Tarif 100/6 ohne Homebox gewechselt. Damit gibt es offiziell nur noch 3 Rufnummern und einen Sprachkanal.
Ich habe meine 4 Rufnummern behalten, sind alle in meiner eigenen Fritzbox aktiv. Parallel telefonieren geht auch - habe ich aber nur kurz getestet, brauche ich eigentlich fast nie.
Aber selbst wenn es jetzt funktioniert, kann es irgendwann vorbei sein, da kein Vertragsbestandteil (mehr).
Gruß
Alex.
verzwickte Sache tatsächlich
Ich denke, um die Modemtauschgebühr wirst Du nicht herumkommen.
Was die Telefonie betrifft: ich bin von der Homebox 1 mit 32/2 auf einen Tarif 100/6 ohne Homebox gewechselt. Damit gibt es offiziell nur noch 3 Rufnummern und einen Sprachkanal.
Ich habe meine 4 Rufnummern behalten, sind alle in meiner eigenen Fritzbox aktiv. Parallel telefonieren geht auch - habe ich aber nur kurz getestet, brauche ich eigentlich fast nie.
Aber selbst wenn es jetzt funktioniert, kann es irgendwann vorbei sein, da kein Vertragsbestandteil (mehr).
Gruß
Alex.
Fritz 6660, VF Gigabit
-
- Fortgeschrittener
Ich bitte dich. Du kaufst dir eine FB 6490 für geschätzt 200 Euro, obwohl es die bereitgestellte FB noch tut und beschwerst dich dann über 30 Euro Tauschgebühr?Dedalus hat geschrieben:Vor einigen Tagen habe ich meine gemietete FB 6360 gegen eine selbst gekaufte FB 6490 getauscht.
Ich weiß, dass ich ein neues Modem brauche und eine Tauschgebühr von 29.95€ zahlen soll.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
doch du kommst ganz einfach um die Tauschgebühr herum.alldie hat geschrieben: Ich denke, um die Modemtauschgebühr wirst Du nicht herumkommen.
Kündige einfach deinen Vertrag wegen dieser Tauschgebühr und ein paar Tage später bekommst du ein Schreiben/Anruf, wo dir angeboten wird -wenn du deinen Vertrag behältst- die Tauschgebühr zu erlassen.
So war es zumindest bei mir.
Klar, hab ich doch auch gemacht.Bonzo hat geschrieben:Ich bitte dich. Du kaufst dir eine FB 6490 für geschätzt 200 Euro, obwohl es die bereitgestellte FB noch tut und beschwerst dich dann über 30 Euro Tauschgebühr?Dedalus hat geschrieben:Vor einigen Tagen habe ich meine gemietete FB 6360 gegen eine selbst gekaufte FB 6490 getauscht.
Ich weiß, dass ich ein neues Modem brauche und eine Tauschgebühr von 29.95€ zahlen soll.
Warum soll ich eine Box bei VF mieten, wenn diese dann kastriert ist?!
Wichtige Updates kommen bei den Mietboxen Monate später, wenn überhaupt und viele Funktionen können einfach nicht genutzt werden,
Also, warum soll ich die mieten???
-
- Newbie
Ja, das sehe ich auch so. Ich zahle jeden Monat €5,- für die alte FB6360.
Seit heute nun auf eine gekaufte FB6490 umgestellt. Ist eine gebrauchte UM-Box (weiß) per eBay erworben. Nach dem Debranding (Umstellung auf AVM-FW) und FW-Update vom 6.50 auf die aktuell 6.87 problemlos bei Vodafon Kabel registriert und inkl. Telefonie konfiguriert.
Läuft, soweit man das nach ein paar Stunden sagen kann, soweit alles gut.
Doch nun stellt sich auch mir die Frage, was mit der alten gemieteten FB6360 machen. Ich habe den Vertrag seit knapp 10 Jahren und von Anfang an auch mit zwei MSNs. Der Einstieg war noch mit Kabelmodem/FB7270 auf 32MBit. Direkt als das hier mit 100MBit möglich war, bin ich dann auf die FB6360 mit 100MBit gewechselt (laut VodafonPortal: 23.12.2011). Seither habe ich am Internet&Phone100 nicht mehr verändert. Lediglich TV Vielfalt und GigaTV habe ich dazu bekommen. Doch das ändert ja den Internet-Vertrag nicht, oder?
Ich brauche und möchte auch nicht mehr Bandbreite buchen.
Hat da vielleicht jemand genau so eine Konstellation schon gehabt und kann Erfahrungen bezüglich der Kündigung der Homebox (FB6360) weitergeben.
Seit heute nun auf eine gekaufte FB6490 umgestellt. Ist eine gebrauchte UM-Box (weiß) per eBay erworben. Nach dem Debranding (Umstellung auf AVM-FW) und FW-Update vom 6.50 auf die aktuell 6.87 problemlos bei Vodafon Kabel registriert und inkl. Telefonie konfiguriert.
Läuft, soweit man das nach ein paar Stunden sagen kann, soweit alles gut.
Doch nun stellt sich auch mir die Frage, was mit der alten gemieteten FB6360 machen. Ich habe den Vertrag seit knapp 10 Jahren und von Anfang an auch mit zwei MSNs. Der Einstieg war noch mit Kabelmodem/FB7270 auf 32MBit. Direkt als das hier mit 100MBit möglich war, bin ich dann auf die FB6360 mit 100MBit gewechselt (laut VodafonPortal: 23.12.2011). Seither habe ich am Internet&Phone100 nicht mehr verändert. Lediglich TV Vielfalt und GigaTV habe ich dazu bekommen. Doch das ändert ja den Internet-Vertrag nicht, oder?
Ich brauche und möchte auch nicht mehr Bandbreite buchen.
Hat da vielleicht jemand genau so eine Konstellation schon gehabt und kann Erfahrungen bezüglich der Kündigung der Homebox (FB6360) weitergeben.
Kabelnetz: Voll ausgebaut mit Select Video und 1 GBit/s (ehem. 1. deutscher KabelTV-Teststrang der KabelCom)
Pakete: Internet & Phone 100/50, Komfort Vielfalt HD Kabel, Premium HD Plus, APV, Giga TV 4K
Hardware: AVM FRITZ!Box 6490 (eigene), AVM FritzRepeater 1750E, NETGEAR XAV5601/5602
TV-Hardware: KD-65XF8505 mit Vodafone Giga TV 4k Box
TV-Hardware: UE48D6200 mit SkyBox (Ci+) und FireTV-Stick 4k
TV-Hardware: LE40B530 mit KM8Pro TV Box
Pakete: Internet & Phone 100/50, Komfort Vielfalt HD Kabel, Premium HD Plus, APV, Giga TV 4K
Hardware: AVM FRITZ!Box 6490 (eigene), AVM FritzRepeater 1750E, NETGEAR XAV5601/5602
TV-Hardware: KD-65XF8505 mit Vodafone Giga TV 4k Box
TV-Hardware: UE48D6200 mit SkyBox (Ci+) und FireTV-Stick 4k
TV-Hardware: LE40B530 mit KM8Pro TV Box
-
- Insider
die FB muss zurück zu VF, sonst 160€ , und die UM FB wird VF als nicht freie erkennen an der Mac Adresse, das kann auch noch Probleme geben, den UM Box hätte auch zu UM zurück gemüsst!
Der Glubb is a Depp!
-
- Insider
So wie der TE es beschreibt, klappt es ja bereits mit der bei Ebay erstandenen FritzBox!
Was klappt?andreasabaad hat geschrieben: ↑26.01.2018, 08:53 So wie der TE es beschreibt, klappt es ja bereits mit der bei Ebay erstandenen FritzBox!