ich wollte hier einmal meine Erfahrungen mit der GigaTV 4K Box teilen.
Kurz unser Setup - Sagemcom DCI85HD für TV -> AV Receiver -> 4k 55" TV
Anstelle der Sagemcom sollte nun die GigaTV 4K Box zum Einsatz kommen.
Wir haben Netflix UHD und Amazon. Die UHD Inhalte dort sind tatsächlich ein "perfektes Fernseherlebnis", wie es rund um die 4K Box beworben wird. Auch das Bild ist brilliant.
Dies gilt übrigens auch für Berta (unsere alte Sagemcom). FullHD haben wir ein weiches, Interlacing freies Bild.
Die Erwartungen an das neue Gerät waren aber zu hoch... vorweg - der Kasten ist wieder in der Post auf Retoure. Ich bin seit > 20 Jahren in der IT tätig und habe noch nie so einen
Mist gesehen.
- Bildqualität über DVB-C ist miserabel. Wir haben beide Geräte im Wechsel das gleiche Programm anzeigen lassen. Unterirdisch. Interlacing wohin man schaut. Bestes Beispiel das Vodafone Logo
- Also wollte ich die Auflösung kontrollieren. Unsere Berta springt alle 1½ Jahre gerne zurück auf 720p. Per Menü ist das aber in 2s behoben. Nicht aber auf der Giga TV 4K Box ... bis auf Sprache
und Netzwerk-Setup gibt es dort nichts einzustellen. Wirklich! Da gibt es keine weiteren Menüpunkte - Der breite helle LED Balken ... der anscheinend ja dimmbar ist, aber nicht für den Anwender. Bei HDR Inhalten nervt das Gerät, sofern im Sichtfeld. (Unsere Geräte dunkeln ab oder schalten im Betrieb Status LEDs aus.)
- Mit beiden Anliegen bei der Hotline gemeldet. Achja, und 4K - andauernd liest man davon in den beigelegten Broschüren - aber wo nur? "4K Box"
- Problem mit den Einstellungen "gelöst". Zitat: "Das machen wir für Sie." Hatten wir schon mit Routern; ist der größte Mist den es gibt. Das ist KEIN Komfortmerkmal. Für jede Einstellung den Support anrufen - aber gerne doch
- Das schlechtere Bild würde an einem zu starken Signal liegen. (Keine Verstärker o.ä. im Einsatz hier) . Ein Techniker müsse ins Haus und jemand zu Hause sein. Ansonsten würden 99,99€ für den Techniker Einsatz anfallen.
Ich lehnte dankend ab... Berta funktioniert ja prima. - ... und warum ich denn die LED ausschalten wolle? Dafür habe ich leider kein Verständnis geerntet ...
- Meine Nachfrage mit den 4K Inhalten wurde damit beantwortet, daß diese in der Videothek / Mediathek zu finden seien. Habe ich dann auch gefunden. In der Kategorie UHD kann man sich EINEN Film für 4,99€ 2 Tage lang ausleihen.
Bei 19,99€ Grundgebühr ... - Apps oder Youtube 4K ? Fehlanzeige. Unser AndroidTV hat den PlayStore - VLC, Netflix UHD, Amazon UHD HDR - alles kein Problem - und die Box der Zukunft? Sky haben wir nicht ...
- LÜFTER! Vllt. ist unsere Umgebung sehr ruhig (Heimkino) - bei uns hört man die Box deutlich - an der Stelle haben wir alles wieder eingepackt und zurückgeschickt.
- Vertrag 24 Monate mit 3 Monatiger Kündigungsfrist zum Ende der Laufzeit. Da sind wir wieder in den 90ern ... das ist imho nicht mehr zeitgemäß
Wer es unbedingt selbst sehen will, IMMER per Telefon bestellen. So habt ihr 14 Tage Rückgaberecht. Die Retoureabwicklung funktioniert absolut unkompliziert. Die Rücksendung kann man im Internet verfolgen.