Mahlzeit zusammen,
ich habe bei VKDG einen etwas älteren Vertrag mit 25.000er Leitung und der Option Homebox. Ich habe eine Fritzbox 6390 und stieß an Weihnachten auf ein nicht wirklich schönes Phänomen. Mein Weihnachtsgeschenk, ein neues Tablet, ließ sich nicht mit dem WLAN der Fritte verbinden. Im Log fand ich dann die Fehlermeldung, dass die maximale Anzahl an WLAN-Geräten erreicht sei. Nach ein paar Recherchen habe ich im offiziellen Vodafone-Support-Forum einen Thread gefunden, in dem es um genau diese Beschränkung geht. Ergebnis: Dies ist nicht von AVM, sondern von Vodafone so beschnitten worden. Es können maximal 15 WLAN-Geräte gleichzeitig verbunden sein. (Gründe? Keine Ahnung, in dem Thread waren sehr viele Aluhut-Träger unterwegs, die wenig sinnvolles zur Diskussion beitragen konnten.)
Ich könnte nun also für 30 Euro Tauschgebühr zur Homebox3 wechseln. Allerdings sehe ich es nicht ein, hier 30 Euro zu bezahlen, damit ich die volle Funktion einer handelsüblichen Fritte erhalte. Und viel schlimmer: Verstehe ich es richtig, dass ich bei diesem Wechsel meine IPv4-Adresse verliere? Das wäre definitiv ein Ausschlusskriterium für mich, da dann der externe Zugriff ja auch nicht mehr vollumfänglich funktioniert.
Das nervt mich. Wie realitätsfern ist bitteschön diese Beschränkung auf 15 Geräte?
Meine Hoffnung: Hat irgendjemand hier aktuellere Infos zu der Problematik? (Der gefundene Thread war von 2015) Gibt es die Möglichkeit irgendwie die original-AVM-Firmware auf die Fritte zu bekommen? Damit sollte es diese Begrenzung ja nicht geben. Oder kann ich einfach aufhören, mir Gedanken zu machen, da die Homebox3 die gleiche Begrenzung von Vodafone erhalten hat?!
Danke schon im Voraus für eure Antworten.
Brötchen
Fritzbox 6390 - Maximale Anzahl WLAN Geräte
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Fritzbox 6390 - Maximale Anzahl WLAN Geräte
Lösche mal alle WLAN Verbindungen, die nicht mehr benötigt werden, sprich die Geräte, die sich mal angemeldet haben, die aber z.b. Nicht mehr existieren.
Vielleicht hilft das schon
Vielleicht hilft das schon
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- ehemals MB-Berlin
Vielleicht schafft der Prozessor einfach nicht mehr Geräte?Broetchen hat geschrieben:Wie realitätsfern ist bitteschön diese Beschränkung auf 15 Geräte?
Nur eine Idee.
Grundlos wird diese Beschränkung nicht eingebaut worden sein.
Warum auch?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Insider
Die einzige Möglichkeit: Eine eigene Fritte kaufen und diese statt der 6360 verwenden - dann hast du volle Gewalt...
Und nein, du kommst nicht an eine freie Firmware ran...
Und ja - mit dem Wechsel auf die 6490 verlierst du als Privatkunde deine IPv4...
Und nein, du kommst nicht an eine freie Firmware ran...
Und ja - mit dem Wechsel auf die 6490 verlierst du als Privatkunde deine IPv4...
-
- Insider
Wenn du wirklich dauerhaft >15 Wlan Geräte brauchst dann schliesse an die Fritte einen weiteren Wlan AccessPoint an und melde die Geräte hierüber an. Kostet auch Geld ist aber schnell und einfach realisierbar.
-
- Newbie
Und kriege sie mittlerweile auch nicht mehr zurück, richtig?reneromann hat geschrieben: ↑29.12.2017, 10:21 Und ja - mit dem Wechsel auf die 6490 verlierst du als Privatkunde deine IPv4...
-
- Insider
Zumindest nur noch in absoluten Ausnahmefällen...Broetchen hat geschrieben: ↑29.12.2017, 14:31Und kriege sie mittlerweile auch nicht mehr zurück, richtig?reneromann hat geschrieben: ↑29.12.2017, 10:21 Und ja - mit dem Wechsel auf die 6490 verlierst du als Privatkunde deine IPv4...
Oder halt im Businessvertrag mit der Option "statische IP-Adresse"...
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
Ich habe umgestellt von gemieteter FB 6490 auf freie 6490, dadurch habe ich ja den normalen Kabelrouter bekommen und meine IPv4 Option im Kundencenter ist auch weg.
Jedoch habe ich in der freien 6490 immer native IPv4 Verbindung gewählt und bekomme nachwievor Dualstack, also kein DS Lite.
Ich empfehle dir auch erstmal auf www.routermiete.de dir eine 6490 zu mieten.
Eventuell brauchst du noch einen neuen aktivierungscode, der wird per Brief verschickt, den brauch man um freie Kabelrouter anzumelden.
https://kabel.vodafone.de/registrierung ... erungscode ( da bekommst den aktivierungscode her )
Jedoch habe ich in der freien 6490 immer native IPv4 Verbindung gewählt und bekomme nachwievor Dualstack, also kein DS Lite.
Ich empfehle dir auch erstmal auf www.routermiete.de dir eine 6490 zu mieten.
Eventuell brauchst du noch einen neuen aktivierungscode, der wird per Brief verschickt, den brauch man um freie Kabelrouter anzumelden.
https://kabel.vodafone.de/registrierung ... erungscode ( da bekommst den aktivierungscode her )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- ehemals MB-Berlin
Dem ist derzeit so. Man hat aber keinen Anspruch darauf. Die AGB sind für alle gleich.spooky hat geschrieben:Jedoch habe ich in der freien 6490 immer native IPv4 Verbindung gewählt und bekomme nachwievor Dualstack, also kein DS Lite.
VBE-Berlin
--
--