Fritzbox 6390 - Maximale Anzahl WLAN Geräte

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Broetchen
Newbie

Fritzbox 6390 - Maximale Anzahl WLAN Geräte

Beitrag von Broetchen »

Mahlzeit zusammen,

ich habe bei VKDG einen etwas älteren Vertrag mit 25.000er Leitung und der Option Homebox. Ich habe eine Fritzbox 6390 und stieß an Weihnachten auf ein nicht wirklich schönes Phänomen. Mein Weihnachtsgeschenk, ein neues Tablet, ließ sich nicht mit dem WLAN der Fritte verbinden. Im Log fand ich dann die Fehlermeldung, dass die maximale Anzahl an WLAN-Geräten erreicht sei. Nach ein paar Recherchen habe ich im offiziellen Vodafone-Support-Forum einen Thread gefunden, in dem es um genau diese Beschränkung geht. Ergebnis: Dies ist nicht von AVM, sondern von Vodafone so beschnitten worden. Es können maximal 15 WLAN-Geräte gleichzeitig verbunden sein. (Gründe? Keine Ahnung, in dem Thread waren sehr viele Aluhut-Träger unterwegs, die wenig sinnvolles zur Diskussion beitragen konnten.)

Ich könnte nun also für 30 Euro Tauschgebühr zur Homebox3 wechseln. Allerdings sehe ich es nicht ein, hier 30 Euro zu bezahlen, damit ich die volle Funktion einer handelsüblichen Fritte erhalte. Und viel schlimmer: Verstehe ich es richtig, dass ich bei diesem Wechsel meine IPv4-Adresse verliere? Das wäre definitiv ein Ausschlusskriterium für mich, da dann der externe Zugriff ja auch nicht mehr vollumfänglich funktioniert.

Das nervt mich. Wie realitätsfern ist bitteschön diese Beschränkung auf 15 Geräte?

Meine Hoffnung: Hat irgendjemand hier aktuellere Infos zu der Problematik? (Der gefundene Thread war von 2015) Gibt es die Möglichkeit irgendwie die original-AVM-Firmware auf die Fritte zu bekommen? Damit sollte es diese Begrenzung ja nicht geben. Oder kann ich einfach aufhören, mir Gedanken zu machen, da die Homebox3 die gleiche Begrenzung von Vodafone erhalten hat?!

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Brötchen
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6390 - Maximale Anzahl WLAN Geräte

Beitrag von spooky »

Lösche mal alle WLAN Verbindungen, die nicht mehr benötigt werden, sprich die Geräte, die sich mal angemeldet haben, die aber z.b. Nicht mehr existieren.
Vielleicht hilft das schon
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Broetchen hat geschrieben:Wie realitätsfern ist bitteschön diese Beschränkung auf 15 Geräte?
Vielleicht schafft der Prozessor einfach nicht mehr Geräte?
Nur eine Idee.
Grundlos wird diese Beschränkung nicht eingebaut worden sein.
Warum auch?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Die einzige Möglichkeit: Eine eigene Fritte kaufen und diese statt der 6360 verwenden - dann hast du volle Gewalt...
Und nein, du kommst nicht an eine freie Firmware ran...

Und ja - mit dem Wechsel auf die 6490 verlierst du als Privatkunde deine IPv4...
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Wenn du wirklich dauerhaft >15 Wlan Geräte brauchst dann schliesse an die Fritte einen weiteren Wlan AccessPoint an und melde die Geräte hierüber an. Kostet auch Geld ist aber schnell und einfach realisierbar.
Broetchen
Newbie

Beitrag von Broetchen »

reneromann hat geschrieben: 29.12.2017, 10:21 Und ja - mit dem Wechsel auf die 6490 verlierst du als Privatkunde deine IPv4...
Und kriege sie mittlerweile auch nicht mehr zurück, richtig?
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Broetchen hat geschrieben: 29.12.2017, 14:31
reneromann hat geschrieben: 29.12.2017, 10:21 Und ja - mit dem Wechsel auf die 6490 verlierst du als Privatkunde deine IPv4...
Und kriege sie mittlerweile auch nicht mehr zurück, richtig?
Zumindest nur noch in absoluten Ausnahmefällen...
Oder halt im Businessvertrag mit der Option "statische IP-Adresse"...
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ich habe umgestellt von gemieteter FB 6490 auf freie 6490, dadurch habe ich ja den normalen Kabelrouter bekommen und meine IPv4 Option im Kundencenter ist auch weg.
Jedoch habe ich in der freien 6490 immer native IPv4 Verbindung gewählt und bekomme nachwievor Dualstack, also kein DS Lite.
Ich empfehle dir auch erstmal auf www.routermiete.de dir eine 6490 zu mieten.
Eventuell brauchst du noch einen neuen aktivierungscode, der wird per Brief verschickt, den brauch man um freie Kabelrouter anzumelden.
https://kabel.vodafone.de/registrierung ... erungscode ( da bekommst den aktivierungscode her )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

spooky hat geschrieben:Jedoch habe ich in der freien 6490 immer native IPv4 Verbindung gewählt und bekomme nachwievor Dualstack, also kein DS Lite.
Dem ist derzeit so. Man hat aber keinen Anspruch darauf. Die AGB sind für alle gleich.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)