Hallo zusammen,
bis zum 11.12.2017 hat der Zugriff auf mein QNAP via Internet mit IPv6 laut Log problemlos funktioniert. Nun war ich im Urlaub und habe während dessen mit bekommen das der Zugriff nun nicht mehr funktioniert. Nun natürlich die Gretchenfrage, was ist passiert? Verändert wurde von mir definitiv nichts. Hier die Punkte die ich ausschliessen kann oder schon gecheckt habe
- Internetanschluss bekommt IPv6 IP von KDG
- Heimnetz arbeitet korrekt mit IPv6
- QNAP macht korrektes DynDNS Update mit IPv6 beim Anbieter
- Ping auf meinen registrierte DynDNS URL löst die korrekte IPv6 vom QNAP auf
- Entsprechende Ports auf FritzBox sind unter dem Menu Internet - Freigaben - IPv6 korrekt gesetzt
Also sieht eigentlich alles ganz gut aus meiner Meinung. Wenn hier noch jemand weitere Checks etc. vermisst bitte ich um Feedback. Mir ist bewusst das als Quelle nur eine IPv6 IP funktioniert.
Hier noch ein Wort zur FritzBox selbst. Es ist eine gemietete 6490 mit aktuell FritzOS 06.66. Seit wann das drauf ist kann ich leider nicht sagen; evtl. ist das ja schon die Ursache das diese Release nach dem 11.12.2017 von KDG aufgespielt wurde??? Leider reicht das Log nicht mehr so weit in die Vergangenheit
Ein Paketmittschnitt unter fritz.box/html/capture.html geht ja leider auch nicht mehr....grrrrr
Also wie sieht es aus COmmunitiy, was kann ich noch tun?
Danke für jeden gut gemeinten Hinweis.
Beste Grüße
Zugriff aus Internet mit IPv6 geht nicht mehr - FritzBox 6490
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Zugriff aus Internet mit IPv6 geht nicht mehr - FritzBox 6490
Mache doch einfach einen trace route und schau wo der gegen die Wand läuft oder sich im Kreis dreht.
Mach doch einfach mal 'nen Neustart deiner Box - die bewirken oft Wunder
-
- Newbie
Hallo Tomcat,
ja der berühmte Reboot tut gut hat leider nichts geholfen. Das war auch meine erste Hoffnung
Hallo Abraxxas,
das ist ne gute Idee. Werde ich auch checken sobald ich wieder einen IPv6 Internetzugang habe. Bis vor kurzem ging das nach via Handyhotspot aber irgendwie habe ich da heute nur eine IPv4 und keine IPv6 bekommen. Das ist echt strange das sich das mal so und mal so verhält via Mobilfunknetzt.
Ich habe ja irgendwie die Fritzbox in Verdacht aber kann es leider nicht 100%ig sagen. Hatte damit schon von Angang an Probleme die IPv6 Freigaben einzurichten; hat erst nach mehreren Box Reboots funktioniert. Selbst wenn ich "Firewall für diese Geräte im Heimnetz komplett öffnen" nutze funktioniert der Zugriff auf den QNAP nicht.
Bin echt etwas am verzweifeln......
Beste Grüße
ja der berühmte Reboot tut gut hat leider nichts geholfen. Das war auch meine erste Hoffnung
Hallo Abraxxas,
das ist ne gute Idee. Werde ich auch checken sobald ich wieder einen IPv6 Internetzugang habe. Bis vor kurzem ging das nach via Handyhotspot aber irgendwie habe ich da heute nur eine IPv4 und keine IPv6 bekommen. Das ist echt strange das sich das mal so und mal so verhält via Mobilfunknetzt.
Ich habe ja irgendwie die Fritzbox in Verdacht aber kann es leider nicht 100%ig sagen. Hatte damit schon von Angang an Probleme die IPv6 Freigaben einzurichten; hat erst nach mehreren Box Reboots funktioniert. Selbst wenn ich "Firewall für diese Geräte im Heimnetz komplett öffnen" nutze funktioniert der Zugriff auf den QNAP nicht.
Bin echt etwas am verzweifeln......
Beste Grüße