Zugegebenermaßen eine etwas komische Frage. Meine Eltern sind vor kurzem mit Ihrem Internetanschluss zu Vodafone/Kabel gewechselt. Versprochen sind 200MBit Up&Down. Ich selbst wohne in Südafrika und greife zum ortsunabhängigen Backup wichtiger Daten auf eine bei meinen Eltern installierte WD MyCloud zu. Bislang war die MyCloud bei Freunden hier in Südafrika untergebracht, mit sehr schönen Durchsatzraten, die ein Backup zügig machen. Nun mit der MyCloud bei meinen Eltern, komme ich im Schnitt auf etwa 2MBit. Ich selbst habe 50MBit im Upstream, daher maximal das möglich.
Nun ist die Entfernung von Südafrika nach Deutschland, nicht nur per Flug, sondern auch per Internet recht lang. Kola Speedtest von Südafrika zum nächstgelegenen Host bei meinen Eltern ergibt ungefähr: Ping 198ms, Down ~50MBit, Up ~14MBit.
Die gemessenen Durchsatzraten mit der MyCloud liegen jedoch bei ungefähr 1.5 - 2.0MBit, also deutlich entfernt von den möglichen Raten.
Nun kann es einerseits an dem langen Ping und höheren Verlustraten liegen, jedoch ist der Datentransfer immer Schubweise... mal ein großer Push von einigen MB, dann wieder viele Sekunden kaum Transfer.
Kann es sein, dass die Vodafone-Kabelmodem einen art Virencheck oder ähnliche Sicherheitschecks aktiviert haben die die ankommenden Pakete checken und dadurch den Durchsatz verringern?
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
Merci

Tom