Info: Unterschied: Altes Kabel vs Kathrein LCD 111 A+

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider

Info: Unterschied: Altes Kabel vs Kathrein LCD 111 A+

Beitrag von DarkStar »

Vorab soll nur als Info dienen.

Hab heute auf eigene Kosten meine Zuleitung zur Wohnung (ca 30 Jahre altes Kabel) gegen ein Kathrein LCD 111 A+ getauscht.

Hintergrund der Aktion war LTE Einstrahlung auf 2 Kanälen und seit neuesten DVB-T2 Einstrahlung.
Ein Vodafone Techniker hat erzählt, dass das Kabel noch absolut ausreichend sei und nicht für die Einstrahlungen verantwortlich sei.
Es hat mich aber wirklich so sehr genervt, dass ich heute das Kabel endlich ersetzt habe.
Das ganze hat gerade mal 25€ gekostet und das Kabel hat auch noch gereicht ein weiteres Zimmer mit einer Dose zu versorgen (also 2 Fliegen mit einer Klappe).

Ich hab zwar mit Verbesserungen gerechnet, aber über die neuen Werte war ich wirklich sehr überrascht, hätte nicht gedacht das ein Kabeltausch soviel Einflüss haben kann.
Die Werte auf den LTE & DVB Frequenzen waren immer am Schwanken bisher, sowohl der MSE als jetzt bei den heftigen Temps sogar der dB Wert (+- 8db).

Soll wie gesagt nur als Info sein. Ein Kabeltausch (wenn das Kabel sehr alt ist) kann sich durchaus lohnen (auch wenn ein Techniker etwas anderes behauptet).

Werte: Altes Kabel
Altes Kabel.png
Werte: LCD 111 A+
LCD 111 A+.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dark-Sider
Newbie

Re: Info: Unterschied: Altes Kabel vs Kathrein LCD 111 A+

Beitrag von Dark-Sider »

Hallo,

irgendwie erkenne ich bei den beiden Bildern nur, dass sich der DB wert auf quasi allen Kanälen um 4-6 DB verbessert hat. Ggf. hätte ein reinigen der Kontaktflächen an den Kabelklemmen der beteiligten Dosen oder ein Nachpegeln des Versträrkers ähnliches bewirkt. In jedem Fall sieht auch auf dem 2. Screenshot dass die Kanäle bei ~700 MHz _deutlich_ schlechter sind als der Rest. Die LTE Einstrahlung findet also überall und nicht nur in deinem Haus statt.

Auf jeden Fall hast Du jetzt ein neues tolles Kabel :)

viele Grüße,
Fabian
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Ich hab zumindest mal keine Geschwindigkeitsverluste mehr und das ist das doch was für mich zählt :)

Und so deutlich schlechter wert ab 700mhz sehe ich ehrlich gesagt nicht. Man muss ja auch Qam64 vs Qam256 berücksichtigen.
Dark-Sider
Newbie

Beitrag von Dark-Sider »

Ich habe mich in den Zeilen verguckt.

die dbuV geht durch die Bank hoch. die MSE-DB Zahl verbessert sich bei den 800 MHz zahlen deutlich bei den anderen bleibt sie gleich. Also war's wohl doch das Kabel :)
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Wobei der Pegel auf 818 MHz jetzt mit dem neuen Kabel aus der Toleranz raus ist... Naja, aber solange es keine Probleme dadurch gibt... :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Am Verstärker fummel ich nicht den hat VF so hoch gedreht als letztes Jahr ein neues Nachbar eingezogen ist.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe vor Jahrem, bei der Umstellung auf DVB-T, auch 15m LCD 111 von der Dachantenne zum TV gezogen. Dann habe ich den Empfang mit dem 40 Jahre alten Kabel verglichen.
Messwerte habe ich nicht aber mit dem alten Kabel empfing der TV gerade mal 4 Programme auf einer Frequenz. Mit dem Neuen warens dann alle 54 möglichen Programme (einiges doppelt) in der Gegend.
Der Unterschied kann also erheblich sein.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Na ja - kein wirkliches Wunder, wenn das alte Kabel deutlich mehr Dämpfung hatte...
Auf den "unteren" Frequenzen macht sich die Kabeldämpfung ja kaum bemerkbar, aber auf den "oberen" Frequenzen, die ja für's Internet genutzt werden, kann so ein Kabel schon eine deutliche Verbesserung bringen.
Und wenn die Kabelanschlüsse nicht ganz sauber sind, ist es kein Wunder, wenn am Ende die LTE-/DVB-T2-Einstrahlung auch beseitigt wird (da hätte aber wahrscheinlich auch nur das bereits angesprochene Reinigen und ggfs. Neuanbringen der Kabelanschlüsse gereicht).
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Stecker und Dosen wurden bereits 2x im letzten Jahr von VF getauscht.
Ebenso davor HAV & HÜP.
Da ist nix mit reinigen.
Nur an das Kabel haben sie sich nicht ran getraut.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Du hast alles richtig gemacht.
Kabel altern wirklich.

:fahne: